Trainerseminare
-
-
Ach, in Wesel war ich auch schon. Lang lang ists her. War da mal auf ner Deutschen Agi-Meisterschaft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bist du noch aktiver Starter???
Ich habe ja mit meinem Bobby beschlossen, dass es seine letzte Saison werden wird *heul* Aber er wird im November nun mal 9 und ich will ihn ja nicht kaputt machen.
Dafür habe ich ja dann meinen Nachwuchs. Emma ist jetzt 5 Monate und wird wohl nachrücken. Wird nur ne Umstellung von nicht ganz so flotten aber sicheren Mini zum (schätze mal flotten) Maxi.Deutsche Meisterschaft in Jork wird quasi unser Abschied! Bist du auch dort???
-
Ne, wir sind nimmer aktiv. Uschi ist mittlerweile fast 12 Jahre alt. Unsere letzte Deutsche Meisterschaft war die in Waldstetten.
Uschi darf jetzt mit in die Rentnergruppe für die ich händeringend Übungen suche. Wir haben in der Gruppe viele Hunde mit Arthrose und auch einen blinden Hund. Dazu dann noch einige ältere Hundeführer, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.
Letzte Woche haben wir die BGVP Übungen durchgemacht. Das hat mit den alten Hasen super geklappt. Ab und an wird auch ne Übung aus der Leistung mit eingebaut.
Nur finde ich halt, daß der ständige Wechsel zwischen Sitz, Platz und aufstehen nicht so toll für die alten Hunde ist. Aber arbeiten wollen die trotzdem noch.Ach ja, ich bin übrigens aus der Gruppe Mittleres Illertal bzw. Dietenheim. Vielleicht haste von uns schon mal was gehört. Den Urban Nohr oder den Willi Spöri kennste vielleicht als Agi-Richter.
Ich finds immer toll, wenn ich mal jemanden aus unserem Verband treff. Manchmal fühl ich mich schon als Aussätzige, wenn ich nicht dem VDH angehöre,
-
Klaro sagt mit Dietenheim was. Ich überlege gerade ob wir nicht sogar schon mal bei euch auf dem Platz waren. Kann mich aber nicht so ganz erinnern wann wir wo gewesen sind. War bei euch seit 2004 mal eine DM oder Supercup?
Eure letzte DM war meine erste!
Hab gerade mal auf eure Vereins-HP geguckt. Da kann man vom Platz leider nicht so viel erkennen. Aber in der Bildergalerie der turniere kann ich doch den ein oder anderen wiedererkennen. Kenne die alle aber nur vom sehen. Und vorallem die Mini-Starter. Ist halt noch meine Konkurenz. Ab nächstes Jahr darf ich mich dann (vielleicht) an die Maxis ranwagen.
-
Oh, die letzte DM in Dietenheim ist schon ne Weile her. Kann Dir gar nicht mehr genau sagen, wann das war; evtl. 2000.
Gibts von euch irgendwo ein Bild? Muß mal kucken, ob ich von uns noch eins finde. Wir sind ja jetzt doch schon ne Weile nicht mehr dabei.
Nen Supercup gabs bei uns im Süden noch gar nie. Ich war einmal auf dem Supercup in Gießen. Bin aber auch nur deshalb so weit gefahren, weil ich damit einen Besuch bei meinem Bruder verbunden hab.
Die Südstarter kommen eben aus diesem Grund nicht zum Supercup - weil es soooo weit ist. Anscheinend will man uns jetzt eh ausschließen; eben weil niemand kommt. Aber in der heutigen Zeit hat eben nicht jeder das Geld mal eben so um die 700 km (einfach) zu fahren. Dann braucht man ja mindestens noch zwei Übernachtungen. Ich glaub auch nicht, daß von uns dieses Jahr welche zur DM fahren. -
-
Dieses Jahr musste ich mich entscheiden, Supercup oder DM. Beides ist mir auch zu teuer. Habe mich für Jork entschieden.
Ja, mit den Turnieren ist das so eine Sache. Das geht ganz schön ins Geld! Aber der Supercup soll ja wohl abgeschafft werden. Dafür muss man sich dann für die DM qualifizieren. Finde ich persönlich sinnvoller. Wenn man mal guckt welche Krampen (sorry aber so ist das nun mal) dort starten dürfen. Gut, Bobby und ich sind auch nicht die schnellsten. Dafür ist Bobby aber sehr sicher! Hab mal geguckt, ob es ein Bild von uns gibt und sogar eines auf der HP von Recklinghausen gefunden. Guckst du hier: http://www.irjgv-familienhund.de/index.php?id=67
Das zweite Bild (Ministarter) die Teilnehmerin ganz links. Dort haben wir den 4. Platz gemacht. 2007 war unser bestes Jahr!
-
Ach, dann ist Dein Bobby so wie meine Uschi gewesen ist. Relativ langsam im Gegensatz zu den meisten anderen, aber sehr sicher und meist Fehlerfrei - bis auf die Zeitfehler. Nur bei unserem letzten Turnier (DM in Waldstetten) hat sie mir gleich mal ne Disk hingelegt - da war aber ich dran schuld.
Hast Du meine PN bekommen? Ich hab da nämlich noch ein paar Bilder, die ich Dir schicken würde. Magst Du mir mal ne Mail schreiben? Adresse steht in der PN.
-
Hallo Yvonne, hallo Waldii,
ich komme aus der LG Baden. Ich habe für unsere ÜL im November ein Seminar mit Martina Albert organisiert, in dem es genau um die Punkte geht. Sie wird u.a. über Gruppenzusammenstellungen, Motivation, Übungen für die Hundestunde referieren. Ich bin schon total gespannt auf dieses Wochenende und freue mich sehr darauf. Leider ist es ja noch einige Zeit bis dahin.
Um auf Deine Frage was beizutragen, Yvonne: Wir gehen mit unseren Gruppen ab und zu mitten ins Dorf und machen dort Training. Oder auch auf die Wiesen und Felder um den Hundeplatz. Des Weiteren werden Spiele eingebaut, wie z.B. "Hund ärgere Dich nicht". Das ist ein Würfelspiel, die Ausbilder würfeln und die Hundehalter sind die Hütchen. An jedem Punkt, der durch Würfeln angelaufen wird, muss der Hundehalter eine Aufgabe erfüllen, die dort vorgegeben ist.
Wir haben auch schon interaktive Spiele eingebaut oder die Hunde auf Reifen und Balken balancieren lassen.
Die eintönigen Pylonen der LAZ kann man mit Spielen verbinden, z.B. die berühmten Eier auf dem Kochlöffel. Auch kann man die Pylonen in verschiedenen Figuren aufstellen und die Leute in Gruppen darum herumlaufen lassen.
Man kann schon sehr viele Sachen einbauen, z.B. auch Rally Obedience oder Teile vom Mobility. Wir setzen dabei unsere Hunde auch mal in einen Schubkarren, den wir umher schieben.
Ganz wenig bis gar nicht machen wir die starren Übungen zur BGVP oder zur LAZ. Die PO üben wir eigentlich nur kurz vor der Prüfung und dann auch nur 2 - 3 mal mit Hund, ansonsten, wenn der Hundeführer unsicher ist, wird der Weg der Prüfung ohne Hund abgelaufen.
-
Zitat
Hast Du meine PN bekommen? Ich hab da nämlich noch ein paar Bilder, die ich Dir schicken würde. Magst Du mir mal ne Mail schreiben? Adresse steht in der PN.
Hab ich! Ich schick dir heute Mittag eine Mail von zuhause aus. Auf die Bilder bin ich gespannt! Man, war das eine Meisterschaft! Ich war da soooo nervös, dass im Parcour gar nichts klappte. Erst blieb Bobby auf der A-Wand stehen und kam dort nicht runter und dann rannte er schnurstraks auf den Laufsteg zu, obwohl er gar nicht dran war. Gut, dass er auf Stopp reagiert. Naja, über die Platzierung reden wir nicht! Dafür hat er mich 2007 dann entschädigt und hatt 2007 in der Gesamtwertung im Supercup den 5. Platz belegt. Darauf war ich verdammt stolz! Dieses Jahr sehe ich das ganz locker! Wir wollen nur Spaß haben! Ganz ohne Druck! Wobei wir das sowieso nur zum spaß machen! Aber ist doch schon schön, wenn man mal auf dem Treppchen steht!
@ collie-mama
Hallo, da ist ja noch ein IRJGV ler!
Klingt ja sehr spannend das Seminar. Musst dann aber mal davon berichten!
Ins Dorf würde ich mit meiner Gruppe auch gerne mal gehen und sozusagen in einer Fußgängerzone üben. Aber unser Platz ist soooo blöd gelegen. Da gibt es ein Stück weiter nur eine kleine Siedlung. Werde aber demnächst auch mal mit meinen Leuten dort hingehen und ein bisschen Straßentraining machen. Dann müssen wir die Stunde mal ein bisschen überziehen. Den rüffel vom jürgen hole ich mir dann höchstpersönlich abIch versuche ja schon immer was interessantes einzubauen. Mal einen Parcour, mal ein Spiel aber manchmal gehen einem einfach die Ideen aus.
Aber das mit dem Hund ärgere dich nicht finde ich super! Vielleicht kann man ja auch den Hund zum würfeln annimieren. Es gibt doch diese großen Schaumstoffwürfel für Kinder. Hunde die apportieren können nehmen den auf und lassen in dann fallen. Ist dann noch wie eine zusätzliche Aufgabe für die Hunde!Kannst ja mal gucken, unter Spiele für die Hundestunde habe ich einen neuen Beitrag eröffnet. Wenn du noch Idee hast oder selbst welche suchst wirst du bestimmt fündig!
-
Hallo Yvonne,
ja hallo, so von LG zu LG!!
Du hast recht, manchmal hat man schon einen toten Punkt und keine neuen Ideen mehr. Das geht mir immer so vorm "Saisonende". Dann kann ich die Sommer- bzw. Winterpause immer gut gebrauchen, um neue Ideen zu schöpfen und um kreativ zu werden.
Deinen Beitrag werde ich auf alle Fälle besuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!