• Yvonne
    Ich schick Dir gleich nochmal ne PN mit meiner privaten E-Mail. Die, die Du hast ist die vom Büro und da bin ich heut ab 12.00 Uhr nicht mehr zu erreichen. Erst wieder am Montag.

• Neu

Hi

hast du hier Trainerseminare* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was sind das denn für Bezeichnungen? LG und so weiter? Damit kann ich gar nichts anfangen :headbash:

• Hallo Jess.

Yvonne und ich sind ein bißchen vom Thema abgekommen. Wir sind beide im gleichen Verband.

LG = Landesgruppe
      Der Verband, dem wir angehören ist in ganz Deutschland verteten. Unterteilt ist er in Landesgruppen (z.B. Schwaben, Ruhr, Baden etc.) und die Landesgruppen sind wiederum unterteilt in einzelne Ortsgruppen.

BGVP = Begleit-, Gehorsam-, Verkehrssicherheitsprüfung
      Das ist bei uns die Bezeichnung für die Begleithundeprüfung

LAZ = Leistungsabzeichen
      Beim Leistungsabzeichen wird reine Unterordnung gefordert. Es ist die Fortsetzung der Begleithundeausbildung. Das Leistungsabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.

Ich hoff, ich habs verständlich erklärt.

• Ich habs verstanden ;)
      Und wiso seid ihr nicht in einem "normalen" Verein?
      Kann man irgendwo nachlesen, was man in einer BGVP oder LAZ machen muss?

• Wir sind in einem "normalen" Verein bzw. Verband - aber eben nicht im VDH sondern im IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband). Obwohl der IRJGV ca. 250 Gruppen in Deutschland hat, ist er nicht sehr bekannt.

Was bei der Begleithundeprüfung und beim Leistungsabzeichen gefordert wird, wirst Du wahrscheinlich nirgends finden - außer natürlich Du machst beim IRJGV einen Kurs. Wobei es nix außergewöhnliches ist.

Bei der Begleithundeprüfung muß der Hundeführer eine Sachkundeprüfung ablegen. Ohne die wird er nicht zum praktischen Teil zugelassen. Der praktische Teil ist unterteilt in Unterordnung auf dem Prüfungsgelände und einer Verkehrsprüfung. Auf letztere wird sehr viel Wert gelegt. Hierbei werden Alltagssituationen gestellt, die der Hund absolvieren muß.

Beim Leistungsabzeichen wird ausschließlich Unterordnung gefordert.

• Über die BH-Prüfung weiß ich bescheid, hab auch schon eine ;)
      Was für ein Schema läuft man beim Leistungsabzeichen ab? Oder gibt es dort gar kein Schema?
      Ich find das irgendwie interessant, deshlab auch meine neugierigen Fragen :smile:

• Die BH läuft bei uns ein bißchen anders ab, als die vom VDH, aber im Grunde muß der Hund das gleiche können. Also Fuß laufen mit Leine und in Freifolge, Ablegen beim Versteck etc.

Beim Leistungsabzeichen wird erst mal strenger "Benotet" als bei der Begleithundeprüfung. Je nachdem, ob Bronze, Silber oder Gold gelaufen wird, ist der Schwierigkeitsgrad höher und wird strenger benotet. Die Übungen sind bei den drei Schwierigkeitsstufen teilweise unterschiedlich.

Im Großen und Ganzen wird folgendes gefordert:

Es dürfen nur Sicht- oder Hörzeichen verwendet werden. Bei der BH darf man beides gleichzeitig.
      Es müssen verschiedene relativ lange Strecken (Übungen) gelaufen werden (mit Leine und in Freifolge)
      Der Hund wird voraus geschickt und unter erschwerten Bedingungen wieder zurückgerufen wie z.B. durch eine Gasse von mehreren Teams (Hund/HF).
      Ablage mit Versteck
      etc.

Wenns Dich ganz genau interessiert, dann kannste mir auch ne Mail schreiben, dann kann ich es Dir genauer beschreiben. Allerdings nur abends - hier im Büro hab ich nicht die Zeit dazu.

Wenn Du mir verrätst, wo Du herkommst, dann kann ich kucken, ob es bei Dir in der Nähe einen IRJGV-Verein gibt. Da kannst Du Dir dann mal ne Prüfung ankucken.

• Danke ihr Lieben :gut:
      Dann schau ich mir mal die Tage den Link an und eine Mail schreib ich dir auch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!