Objektiv für Alpha
-
-
Also ich hab mir ja vor ca. einem Monat meine a300 mit Kit gekauft. Da ich vorwiegend Hunde/Pferde fotografiere, ist mir (leider) ziemlich schnell aufgefallen, dass das Kit für meine Zwecke nicht reicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem relativ guten aber günstigen Tele (wahrscheinlich sogar ein gebrauchtes, weil ich im Moment einfach nicht sooo viel Geld habe )
Jetzt hab ich mich bisschen umgeschaut und bin über folgende Objektive gestolpert:
Tamron 55-200mm f4-5.6 Di II LD MACRO
Tamron 70-300mm f4-5.6 LD Macro 1:2
Sigma 70-300mm f4-5.6 DG APO Makro
Sony 55-200 f4-5.6 DT
Sony 75-300 f4.5-5.6Ich bin mir natürlich bewusst, dass man nicht extrem viel von Objektiven in dieser Preisklasse erwarten kann. Aber gerade als Anfänger denke ich, dass sie für den Anfang ausreichend sind. Teurere Objektive kann ich mir leider (noch) nicht leisten.
Welches würdet ihre denn nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jaa das interessiert mich auch. mag mir auch ein neues tele holen.
-
Ich hab das 70-300mm Sigma und das ist für das Geld wirklich ordentlich. Habe 199 gezahlt für das APO, was eigentlich 100€ mehr kostet. Schau mal bei ebay, da hab ich meins her.
Für Hunde und Pferde brauchst du eigentlich was lichtstarkes, da kommst du unter 1000€ aber nicht weg.... -
Ich hab mich jetzt mal umgehört und rausgefunden, dass Sigma schwer Getriebeschaden-belastet ist. Wie lange hast du deines denn schon???
-
Ich hab 3 Sigma Objektive und bin voll und ganz zufrieden, es gab noch nie Probleme. Das Tele hab ich ungefär 1 Jahr (bin aber nicht ganz sicher).
-
-
Hei!
Ideal ist der Brennweitenbereich von 100-400mm (KB) für Flitzefotos. Jetzt musst Du rechnen, wie hoch der Cropfaktor Deiner Kamera ist:
1,0 => 100-400mm
1,3 => 77-308mm
1,6 => 63-250mm
2,0 => 50-200mmVon Vorteil ist natürlich eine hohe Lichtstärke, damit man in der Verschlusszeit kurz bleibt. Weiterhin ist ein schnelles Focussieren (haben viele Ultraschallmotoren-Objektive) von Vorteil. Viele hochwertigen Objektive haben auch vergütete Objektive, mit denen man mit Offenblende arbeiten kann, während man mit den preiswerten 1-2 Blendenstufen abblenden muss. Allerdings sind alle Punkte mit einem hohen finanziellen Einsatz verbunden.
Beispiel: Mit meinem 50-200mm 1:2,8-3,5 mit einem Crop von 2,0 kann ich bei 50mm mit Offenblende, bei 200mm mit einer halben Blende fotografieren. Bei 200mm (400mm KB) ist das die Blende 4. Die meisten der von Dir angeführten Objektive haben den Lichtwert von 5,6. Mit einer Blende mehr macht das die Blende 8. Damit liegen zwei Lichtwerte zwischen unseren Objektiven. Wenn ich also noch mit 1/1000 s fotografiere, musst Du 1/250 s einstellen. Resultat: Bewegungsunschärfe.
Von den angebotenen sagt mir das Sigma am meisten zu: 300mm reichen wahrscheinlich und das APO signalisiert mir eine apochromatische Linse, spricht Du kannst die Blende mehr öffnen als bei anderen Objektiven.
Marc
-
Danke Naja das Problem ist, dass ich einfach finanziell nicht in der lage bin, mir ein Objektiv mit USM zu kaufen
Bei den Tamrons ist das Problem ja der langsame (wie immer das definiert wird, ich denke da kommt es auch auf die Ansprüche an) AF und beim Sigma hab ich bis jetzt immer nur von Getriebeschäden gelesen. Aber was besseres als eines der oben genannten Objektive wird einfach zu teuer
-
Hallo,
ich hatte das Sigma und hab das Ding verflucht. Da ich eine Canon 400D habe, hab ich etwas länger gespart und das Canon EF 70-200 mm 4.0 L USM Objektiv gekauft. Es ist zwar auch immer noch das günstige "Einsteiger" Modell aber es hat USM und ist deshalb einfach schneller. Bei Tieren braucht man ein "schnelles" Objektiv.
Gruß Terrier-Lady
-
Vorsicht bei Alpha Kameras und Sigma Objektiven ohne HSM. Da sollen reihenweise die Getriebe in die Fritten gehen weil sie nicht mit dem relativ starken Stangenfocus der neuen Alpha Kameras zurechtkommen.
Stabiler sollen da Tamron und natürlich die orginal Sonys sein.
Schönen Gruß,
Frank -
Sony 75-300 f4.5-5.6: ich hab das seit ca. einer Woche. Bin für den Preis zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!