Spiele für die Hundestunde

  • Zitat

    Eine schöne Übung für das Fußgehen ist auch das laufen durch "Tore".
    Mit Pylonen, Eimern oder sonstigen Hütchen, werden Tore nachgestellt, quer verteilt über den Platz. Der Hundehalter muss dann zusammen mit seinem Hund diese Tore passieren. (Ähnlich wie es beim Hüten oder bei Kutschfahrprüfungen gemacht wird.) Dabei wird eine bestimmte Reihenfolge vorgegeben.
    Dabei kann man die Geschwindigkeit des Laufens und die Enge der "Tore" variieren


    Diese Übung habe ich auch schon mal gemacht. Jedoch mussten hier 2 Teams parallel nebeneinander laufen. So muss man nicht nur auf seinen Hund und die tore achten, sondern auch auf die Geschwindigkeit des Nebenteams.

  • BEI FUSS ÜBUNG, WASSER MARSCH


    Für jedes Halter-Hund Team werden zwei Eimer mit einem Abstand gestellt (kleiner Abstand für Anfänger, großer Abstand für Fortgeschrittene).


    In einem Eimer Wasser füllen und daneben einen Becher hinstellen (die Becher müssen alle das gleiche Volumen haben!).


    Nun wird die Zeit gestoppt und die Halter müssen den Becher füllen und mit ihrem Hund zum andern Eimer laufen (bei Fuss oder Leinenführig).
    Das Wasser wird in diesem reingekippt und es muss wieder neues aus dem anderen Reimer geholt werden.
    Wenn ein Hund nicht bei Fuss läuft (oder für Anfänger, sich die Leine strafft) muss der Becher ausgekippt werden.


    Gewonnen hat, wer am Ende am meißten Wasser (mit der besten Konzentration) in den anderen Eimer verbracht hat (Messbecher).

  • Zitat


    Kennt jemand Doggie-Fit von Denise Nardelli??? Das sind 11 verschiedene Wendungen, die man zu einer Art kür zusammenstellen kann. Für die die es nicht kennen es funktioniert wie folgt. Gelaufen wird immer auf 8 Tackten. Man läuft also 8 Schritte und macht auf weiteren 8 Tackten eine Wendung. Es bleibt auch für langsame Teams genügent Zeit die Wendungen zu vollenden. Später kann man daraus eine richtige Choreografie machen und zu Musik laufen. Ich will eh, wenn das Wetter beständiger ist mehr zur Musik machen. Ich finde, das macht einfach lockerer. Ob ich mit meiner Gruppe jedoch eine Choreografie hin bekomme ist fraglich.


    Wir machen auch Doggie-Fit im Clicker-Training, haben mittlerweile alle Wendungen zusammen... ich fühl mich immer so dumm, weil ich die Namen der Wendungen nicht mit der jeweiligen Wendung verknüpfen kann...
    Wir arbeiten auf "Wettbewerbsniveau hin (wollen aber an keinem teilnehmen), da läuft man die 8 Schritte, bekommt den Namen gesagt und macht die Wendung, wieder 8 Schritte, neue Wendung... Jack machts ganz toll, aber diese Namen :headbash:


    Ansonsten machen wir oft Übungen mit Würfel, also je nach Zahl eine bestimmte Aufgabe.


    Dann haben wir auch oft Zettel auf denen Aufgaben stehen. Wir stellen uns dann in den Kreis, der Hund muss nen Zettel holen oder halt anstupsen, die Übung wird gemacht (dabei sind auch tolle Sachen wie "Hund in der Mitte ablegen und einmal rund um den Platz joggen)...
    Oder jeder zieht ein paar Zettel und muss dann aus den Einzelteilen ne Choreo zusammenstellen und aufführen.

  • Ja, die Sache mit den Namen! Kenne ich nur zu gut!
    Ich kann mir die ehrlich gesagt auch nicht merken. Hab mir die schon X-mal aufgeschrieben und trainiere dann mit Spickzettel. Könnte ich eigentlich auch mal wieder was mit machen. Ich würde eh gerne mal eine Unterordnungs-Choreografie machen. Mal sehen, ob ich mir was aus den Fingern saugen kann!
    ICh hoffe ja, dass das meinen Leuten dann auch mal Spaß bringt. Hab ja leider ein paar Spaßbremsen in meiner Gruppe, die meinen alles in Frage stellen zu müssen. Ich denke mir aber jedes mal, dass sie keiner dazu zwingt bei mir zu trainieren. und schließlich kommen sie ja immer wieder. Da kann das Training ja gar nicht so schlecht sein. Außerdem bemühe ich mich auch zu erklären, warum ich jetzt die ein oder andere Übung mache. Aber es gibt nun mal auch Übungen, die sollen einfach nur mal Spaß bringen und die Sache auflockern. WIe z.B. die Wendungen aus Doggie-Fit!!!


    ICh überlege mir mal eine Art Choreo und stell sie dann mal hier ein. MAl sehen, was ihr dann davon haltet!!!

  • Der ultimative PLATZ-Test - wie zuverlässig bleibt der abgelegte Hund liegen?
    Man nehme ein Wienerle für den Hundeführer (Käse für den evgetarischen HF), der Hund wird mit Blick zum HF abgelegt. Dann geht der HF mit dem Wienerle quer im Mund auf alle Viere (so ca. 20 cm vorm Hundemaul!) und macht so ein paar Liegestütze - wie lange bleibt der Hund liegen? ;-) Wer die meisten Liegestütze unbelästigt schafft, hat gewonnen.


    Picknick auf der Hundewiese: Gehorsam unter Ablenkung. Decke hinlegen, ein-zwei Leutchen mit Picknickzubehör (Würstle, Käse etc.) daraufsetzen. Dann die Hunde an der Decke vorbei Fuß laufen lassen, abrufen oder in der Nähe absetzen und BLEIB üben.-Gemein.... ;-)


    LG,
    BieBoss

  • Ohh das mit der Wiener im Mund ist ja wirklich fies...vor allem sieht es bestimmt lustig aus, wenn der HH in dem Moment gar nichts machen kann oder versucht etwas zu machen, wo der Hund schon längst mit dem Ding weg ist :D


    Ich stellst mir auch lustig vor wenn die HH versuchen ihren Hund das verbal zu verbieten mit ner Wiener im Mund: "Fnein, Fiffööö,lats dasch...geeh wegsch... " :lol:

  • Hallo


    Die Übung mit dem Wiener klingt lustig. :D
    Kann mir jemand mal bitte einen link zu den Doggie-Fit Übungen geben oder es näher erklären? Ich habe davon noch nie etwas gehört.
    Ich habe ja überwiegend jüngere Hunde in der Gruppe und da habe ich letztens einfach immer mal wieder einen Ball in die Luft geworfen und die Halter sollten Übungen mit ihren Hunden machen.
    Was auch nett ist, eine Decke auf den Boden legen und erst muss der Hund darauf sitzen oder liegen und der Halter geht aussen herum und danach stellt sich der Halter auf die Decke und führt den Hund aussen herum, ohne das dieser auf die Decke tritt.


    VG Yvonne

  • Einen direkten Link für die Doggie-Fit Übungen gibt es nicht. Es gibt eine DVD von Denise Nardelli. Du kannst aber mal unter Myvideo suchen. Da gibt es einen Trailer. Hier werden die Wendungen kurz gezeigt. Wenn du dir das Video ein paar mal ansiehst hast du zumindest ein paar dieser Wendungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!