Spiele für die Hundestunde
-
-
So lernt man nie aus!!!
Ja, ursprünglich wurde das ja mal als Aufwärmtraining für DD entwickelt. Hat also seinen Ursprung im DD. Ist mal ganz witzig das in die UO mit einzubauen. Viele HH sind ja auch offen für diese "Spaßwendungen". Damit kann ich meine Leute immer ganz gut locken.
Den Vorschlag mit den Würstchen finde ich auch klasse. Kann ich aber nur machen, wenn einige Leute bei mir aus der Gruppe mal nicht da sind. Die kriegen ja zum Teil schon die Kriese, wenn sie mal ein Leckerchen werfen sollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist ja mal ein toller -fred-
überlege mir mal was, vielleicht kann ich ja auch was beisteuern.oh, da is ja schon was,
in der hundeschule steht der ül in der mitte, die hh im kreis um ihn
herum. alle auf ein kommando richtung ül gehen. bis ganz nah.das ist schwer weil alle hunde irgendwie auf einem haufen sind.
sollten natürlich ruhhhhhig bleibenpetra
-
Etwas für den Spaziergang:
Wir haben ein besonders tolles Spiel, davon will ich euch erzählen.
Wir nutzen oft einen Spazierweg an einem Bach entlang, über große Wiesen.
Die Strecke ist ca. 3km lang. An dem Bach stehen vereinzelt Bäume.Auf dem Hinweg, verstecke ich für Blue dort, nacheinander verschiedene Dinge, wie Ball, Futterbeutel, meinen Handschuh, meine Mütze oder auch ein Stück Pansen ect. , in Baumlöchern, Astgabeln oder unter Grasbüscheln.
Ich lasse sie dabei jeweils in einiger Entfernung sitzen, so dass sie sieht, DASS ich etwas verstecke, nicht unbedingt WAS ich verstecke.
Die Abstände sind unregelmäßig.
Die Gegenstände bleiben liegen, bis ich am Umkehrpunkt noch eine Apportierübung mache.
Dann gehen wir den selben Weg zurück. Sie sucht ohne mein Kommando alle Sachen nacheinander und ist dabei viel besser orientiert als ich.
Wenn sie schon mal zu schnell voraus eilt, nutze ich die Situation für Distanzübungen wie Sitz, Platz, Hier u.a.Es ist toll zu sehen was sie sich alles merken kann. Wir sind aktuell bei sechs Gegenständen, die sie so 'einsammelt', wobei sie auch richtig suchen muß.
-
halli hallo
Habe da auch noch soo ein paar kleine Ideen!!!Das 1. ist so ähnlich wie "Ochs vom Berger" alle stehen in einer Reihe am Zaun (oder so ) ,der Trainer geht vor(mit dem rücken zu den HF ,diese rennen dann los und wenn der Trainer dreht sich plötzlich um sagt sitz,platz,steh oder ähnliches und zählt bis 3 ,wer dann noch nicht sitz ,muss zurück zum Zaun.
ist ganz lustig und die Hunde lernen auch aus dem rennen raus zu reagieren.ODER verschieden untergrüne ,wie zB Fussmatten oder Kunstrasen oder gitter etc auslegen und dann mit den HUnden rüber gehen oder den Hund sitzen ,hinlegen lassen.
ISt auch sehr spaßig wenn man sieht wie die hunde reagieren
Oder alle Hunde werden durch ein ander abgelegt und die HF stellen sich in eine dichten Kreis auf wobei sich einer der HF in die mitte des Kreises stellt und seinen Hund ruft.Alle anderen Hunde müssen liegen bleiben , der gerufenen Hund muss sein Herrchen /Frauchen suchen und versuchen durch die leute durch zukommen.
Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich wenn noch Fragen sind ich beantworte diese natürlich gerne
LG Nici -
hey,
hab auch noch eine idee.wir haben bei uns letztens ein paar blumenübertöpfe umgedreht und in einer reihe aufgestellt, so dass man gut slalom drum laufen kann.
dann wurden noch ein paar unwiederstehliche leckereien draufgelegt und man sollte mit seinem hund ohne leine slalom drumherum laufen, aber der hund durfte natürlich nicht an die leckereien ran.
man sollte da aber genug stoff zum nachfüllen mitnehmen .lg
-
-
SChubs mal.......
-
puuh - ich grübel grade über ein Programm für meine Stunde morgen.. ich wollte irgendwas spannendes machen, mit Ostereiersuche oder so..
Ideen?? -
Zitat
puuh - ich grübel grade über ein Programm für meine Stunde morgen.. ich wollte irgendwas spannendes machen, mit Ostereiersuche oder so..
Ideen??Muss mal schubsen, was hast du denn letztlich gemacht?
-
Zitat
puuh - ich grübel grade über ein Programm für meine Stunde morgen.. ich wollte irgendwas spannendes machen, mit Ostereiersuche oder so..
Ideen??Leider zu spät gesehen :|
Eierlauf mit angeleinten Hund und Löffel+Plastikosterei
Ostereier verstecken, Hunde laufen frei, Halter suchen die Ostereier, wenn sie eines finden, dann rufen sie ihren Hund, wenn der Hund ran kommt, dürfen sie das Ei behalten und gegen eine Leckerei (für Hund und/oder Halter) am Ende eintauschen.
Osterkörbchen Impulskontrolle:
In einem Osterkorb werden Leckerlies reingelegt, der Hund darf sich bedienen, wenn auf den Weg dort hin die Leine locker ist
-
schubs..........
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!