Spiele für die Hundestunde
-
-
Ich dachte es wäre mal wieder zheit für was neues.
Ich habe das letzte mal auf dem Platz einfach mal UO mit Musik gemacht. Einige HF sind ja doch sehr steif beim Training. So wurde die ganze Sache ein bisschen aufgelockert. Das erste Lied war natürlich "Who let the dogs out?". Hat natürlich für sehr viel Erheiterung gesorgt.
Ich muss mir nun noch etwas für morgen ausdenken. es ist je sehr kalt und da sollten Hund und HF schon sehr viel in Bewegung bleiben. Da ich viele kurzhaarige Hunde in der Gruppe habe werden wir mal wieder auf sehr viel Platz verzichten müssen.
Auf jeden Fall werde ich Flatterbänder aufhängen. Einige Hunde wirken sehr unsicher. Dann werde ich den HF erklären wie sie ihre Hunde souverän durch eine solche Gasse führen.
Mal gucken, vielleicht stell ich auch noch ein paar Sprünge auf. ein Tunnel wäre auch nicht schlecht. ier könnte man den Hund erst durchschicken und dann auf Entfernung zu einer Pylone schicken. Oder durch den gebogenen Tunnel schicken und dann in ein gerades Vorsitz bringen (das müssen auch noch einige üben).
Mir ist es ja wichtig, dass Spielchen auch immer einen erzieherischen Hintergrund haben. Meine Leute sind zum Teil sehr kritisch. Einer möchte seinen Hund z.B. nicht gleichzeitig mit allen anderen Hunden abrufen, sondern IMMER nur einzeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Targettraining:
hierfür eigenen sich z.B. Mousepads sehr gut :
Hund mittels shapen/etc. beibringen bei die Pfote (ist erstmal am einfachsten) auf das Target zu stellen...erst eins, dann 2 usw.
Dann wahlweise sternförmig oder wie auch immer man mag anordnen und den Hund mittels Körpersprache hin und her schicken in der Nähe, auf Entfernungwäre so mein Spontaner Einfall.
Rückwärtslaufen
-
Hab das hier gerade entdeckt und bin absolut begeistert !!
Ich klau mir mal viele Ideen (Liste liegt hier neben mir),
weil ich so eine fantasielose Gurke bin und mir nie was einfällt.
Eins kann ich aber beisteuern:
Ein (nicht zu grosses) Viereck abstecken, mit Bändern auf dem Boden markieren.
Drin werden leere Plastikflaschen aufgestellt, so im Abstand von 50cm voneinander.HF muss ausserhalb des Vierecks bleiben und seinen Hund (im Viereck)
dazu bringen, alle Flaschen 'umzukegeln'.
Egal wie, Spielzeug, Leckerlie, egal wie.Das war spassig, weil es den meisten Hunden schwerfällt, in etwas Distanz
den Kontakt zum HF nicht abzubrechen.LG
Chrissi -
das passt hier nicht so 100%ig in den Thread aber ich erzähl es trotzdem mal:
Ich gehe mit meinem Hund Agility. Da wird am Anfang ein Parcours angesehen und dann läuft man den mit dem Hund. Aber viele haben den Parcour nicht gut angeeschaut und deshalb haben sich viele oft verlaufen. Also sagte die Trainerin mal: So jetzt müsst ihr euch den Parcour so ansehen, das ihr ihn auch blind laufen könntet. Aber das hat keiner so richtig ernst genommen. Erst als die Trainerin dann wirklich ein Tuch zumAugenverbinden brachte mussten alle mal lachen
Dann ist jeder den Parcours mit dem Hund "gelaufen" (im Schneckentempo ) weil man ja verbundene Augen hatte. Das war total lustig zum zusehen und wenn man selbst dran war ging man soooo langsam, weil man nie genau wusste wo das nächste "Gerät" steht und wo der Hund gerade ist -
Ich plane demnächst mal einen kleinen Staffellauf.
Zwei Gruppen treten gegeneinander an.1. Disziplin: Slalomlauf
Alle HF hinterenander (2-3 m Abstand) mit Hund im Sitz. Der erste läuft im Slalom durch alle Hunde durch. Hinten angekommen wieder die richtige Richtung einnehmen und wieder Sitz oder Platz machen. Erst dann kann der nächste los.2. Disziplin: Abrufen
Erster HF läuft mit seinem Hund los (gerne auch im Laufschritt, je nach Ausbildungsstand). Legt den Hund aus der Bewegung ab. Läuft im Idealfall auch im Laufschritt bis zu einer Markierung weg. Wenn der Hund schon vorher aufsteht, gibt es Strafsekunden Nach 5 sek wird der Hund abgerufen und der HF läuft wieder zurück. Dann startet der nächste.3. Disziplin: Bringen
HF läuft mit seinem Hund zu einer Markierung, neben der ein Ball oder Bringsel liegt. Der Hund nimmt dieses auf und läuft mit dem Ball im Fang und dem HF wieder zurück zum Start. Dort Komando "Aus" und der Ball wird dem nächsten übergegen, der den Ball zur gegenüberliegenden Markierung bringt.Das sind alles kleine Übungen, die meine durchmischte Gruppe schaffen kann.
-
-
Zitat
das passt hier nicht so 100%ig in den Thread aber ich erzähl es trotzdem mal:
Ich gehe mit meinem Hund Agility. Da wird am Anfang ein Parcours angesehen und dann läuft man den mit dem Hund. Aber viele haben den Parcour nicht gut angeeschaut und deshalb haben sich viele oft verlaufen.Dürftet ihr vorher den Parcour laufen? Im Training wird das bei meiner Trainerin gar nicht gemacht; sie läuft mit ihrem Hund den Parcour, wir müssen uns den merken und dann ohne ausprobieren laufen (beim Fun-Tunier dürfen wir natürlich vorher den Parcour ohne Hund ablaufen).
-
Zitat
Dürftet ihr vorher den Parcour laufen? Im Training wird das bei meiner Trainerin gar nicht gemacht; sie läuft mit ihrem Hund den Parcour, wir müssen uns den merken und dann ohne ausprobieren laufen (beim Fun-Tunier dürfen wir natürlich vorher den Parcour ohne Hund ablaufen).
wir dürfen in einmal ohne Hund "laufen" und dann mit
-
Der Thread hier ist zwar schon was älter, aber genau sowas hab ich gesucht.
Perfekt! -
Hallo
Hier mal ein paar neue Ideen von mir.
Einkaufen
Es werden Spielzeuge und Futter im Zickzack verteilt. Der Hundeführer hängt sich die Leine über den Arm, nimmt ein Henkelkörbchen in die Hand und sammelt alles ein, ohne das der Hund an die Sachen darf. Auf dem Rückweg wird alles wieder verteilt.Festung
Der Hund wird ins Platz gelegt und eine nach dem anderen Poolnudeln um ihn gestapelt, solange bis Hund aufsteht oder die Poolnudeln alle sind.Wir haben so ein kleines Trampolin auf dem Platz. Da lasse ich gern die Hunde drauf Sitz und Platz machen, wärend der Hundeführer sie umkreist und zum Schluß stellt sich der Hundeführer auf das Trampolin und führt seinen Hund von dort oben außen herum. Viele Hunde versuchen dann mit auf das Trampolin zu kommen, weil sie ja vorher auch drauf waren.
VG Yvonne
-
Danke
Notiert, aufgeschrieben und wird umgesetzt.Wir haben heute morgen in der HuSchu sowas ähnliches wie 'der Fuchs geht um' gespielt.
Stuhlkreis mit Besitzern und Hunden.
Jeder musste einmal mit seinem Hund hinter den Stühlen im Kreis laufen.
Hinter einem Stuhl seiner Wahl muss sein Hund absitzen und er lässt dort ein Leckerli.
Er muss noch eine Runde mit Hund laufen, bevor sein Hund das Leckerli nehmen darf.
Ohne Leine ziehen natürlich und Hund darf es erst auf Signal nehmen.
Der Hund, der beim Stuhl sitzt, darf nicht an's Leckerli. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!