Debbie und Hector...und meine Welpenpampe!
-
-
Fertigfutterleckelies sind für jmd., der barft, sone Sache-die Hunde lieben diesen Müll! Meine 3 würden am liebsten Katzennaßfutter fressen, wenn man sie ließe, deswegen halte ich mich auch sehr zurück, wenn HH meint, sein Hund wisse schon, was gut für ihn ist. Meine Hunde wären auch so dämlich, einen gegrillten Kotelettknochen zu fressen auf das das Teil dann per NotOP
rausoperiert werden muß...
Kann Euch 2 Dinge raten, und zwar gibs in Internetshops so einiges an gesunden Leckerlie(wobei ich bei den Kaninchenohren doch recht skeptisch
war-außerdem mußten die wie auch Pansensticks oder getrocknetete Lunge
erstmal kleingeschnippelt werden, was echt Arbeit macht!
Also habe ich 400gr. Hühnerleben,200gr. Haferflocken, 200gr.Mehl (kann gern Vollkorn sein, muß, aber nicht) mit 3 Eiern u. ev. Wasser falls der Teig zu fest ist, vermischt-klebt höllisch, aber dann ist es easy-möglichst
kleine Klekse aufm Backblech (Backpapier drunter!) verteilen...und je nach Größe der Klekse oder besser Kekse 15-20min bei 180°C backen.
Ich habe 5 Bleche voll gehabt, und da alle Kekse zu groß waren, habe ich sie mit ner Schere zerkleinert, das Ganze nochmal aufs Blech und bei 50°C
noch so 2-3 Stunden trochnen lassen...trotzdem 3/4 der menge eingefroren, aber da habt ihr ca. 100 Leckerlie- und die Hunde stehen so drauf, daß gibt es sonst nur bei FROLIC,wo die suchterzeugende Zutat ja noch immer ein Geheimnis ist-aber man erkennt nen FROLIC-Schiß ja sofort an der rötlichen Farbe.
Ach, nochwas...backe normalerweise nie!Kurz und bündig-es gibt für Welpen ein Rezept, da werdet ihr kaum was Gesünderes finden, und auch wer nicht barft, macht hier vielleicht eine Ausnahme, weil Welpen entwickeln sich rasant schnell, und was die fressen, daraus ist der spätere Hund! Zu der Welpenpampe kommt erst 1/3 Fleisch oder stattdessen eben TroFu/Naßfutter...Rezept:500gr Haferflocken, 500gr. Naturjoghurt,4 rohe Eier mit zerriebener Schale, 2-3 fein geriebene Karotten oder auch Zuccinini z.B.-das Ganze mit heißem Wasser ca. 1L quellen lassen!
Bis 6 Monate bei 3 Mahlzeiten bleiben! Und was die Welpenpampe betrifft...da mein ältester Rüde einen empfindlichen Magen hat, bekommt er die Pampe zusätzlich zum Frühstück-es hilft!!! Ich kann mich heute noch drüber ärgern, daß ich mich von den TÄ so falsch habe beraten lassen was Barfen u. Impfen betrifft-Smilla kennt gar kein Industriefutter und sie kennt mit ihren 2 Jahren weder Durchfall noch Erbrechen-dieser Hund ist so gesund, daß mir täglich vor Augen geführt wird, wie wichtig Futter ist UND GANZ BESONDERS IN DER WELPENZEIT!
Habt Ihr auch schon gerätselt, was eigentlich Rohasche ist? Das ist kein Bestandteil des Futters, sondern bleibt übrig, wenn man das Futter auf 550°C erhitzt! Und klar, was bei der Temperatur bleibt, kann nicht gesund sein-also möglichst wenig Rohasche!
DIE WELPENZEIT PRÄGT DEN SPÄTEREN HUND SOWOHL VOM WESEN ALS AUCH VON DER GESUNDHEIT - wenn der Hund dann Junghund ist, hat man sozusagen eine rohe Form, mit der man arbeiten kann, aber was der Welpe nicht kennengelernt hat, wird ihm später Probleme machen...femde Hunde, fremde Menschen, sein kompletter Alltag! EIN WELPE WÄCHST ZWAR VON SELBST, ABER WIR MENSCHEN HABEN DIE GROßE VERANTWORTUNG EINEn GUTEN, SOZIALISIERTEN, GESUNDEN HUND AUS IHM ZU MACHEN!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habt Ihr auch schon gerätselt, was eigentlich Rohasche ist? Das ist kein Bestandteil des Futters, sondern bleibt übrig, wenn man das Futter auf 550°C erhitzt! Und klar, was bei der Temperatur bleibt, kann nicht gesund sein-also möglichst wenig Rohasche!da muss ich mal kurz widersprechen
etwas an asche bleibt immer zurück, egal was man verbrennt. asche ist das, was sich beim verkokeln nicht in form von irgendnem gas oder wasserdampf verflüchtigt. also vor allem metalloxide und -carbonate. jetzt denkt man bei metall vllt schnell an "abfall", an für den hund unnütze dinge, aber dem ist nicht so. so stecken z.b. in jedem hämoglobinmolekül der erythrocyten des bluts 4 eisenatome, im pflanzlichen chlorophyll und anderen photosynthesepigmenten magnesium, sauviele enzyme (in jeder zelle, also z.b. dem fleisch, enthalten) haben ein oder mehrere metallatome im aktiven zentrum gebunden, ganz zu schweigen von der dna in jeder zelle, die sehr viel phosphor enthält etc. etc.
da kommt also einiges an asche zusammen, auch bei "gesundem" futteransonsten nett geschrieben mit schönen rezepten
-
Du hast natürlich völlig recht-beim Verbrennen bleibt immer etwas Asche zurück, und beim Schreiben habe ich sogar noch drüber nachgedacht(z.B. Metalle u. Mineralien), ABER: wie gesagt, ich barfe, und kann niemandem einen Rat bzgl TroFu geben-allerdings habe ich schon oft gehört, daß sich HH über TroFz austauschten, und die gängige Meinung ist halt möglichst wenig Rohasche?
Ist vielleicht ein Thema für einen separaten Thread...lieben Gruß! Katja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!