Schleppleine halten

  • Hallo,


    nach einer fiesen Schürfwunde und etlichen Brandblasen an der Hand muss ich Euch doch mal nach Tips fragen.


    Wir haben eine quirlige fast 10 Monate alte Deutsche Pinscher mix Hündin. Die uns meistens ganz viel Freude macht und super schnell und gerne lernt.
    Einziges Problem: Sie will sämtlichen Kleintier hinterher jagen. Schmetterlinge, Amseln, Tauben, Kaninchen, Katzen etc.
    Damit nix schief geht trainieren wir seit drei Monaten intensiv mit der Schleppleine. Ich hab das Buch von Pia Gröninger und finde es super hilfreich. Das klappt soweit ganz gut und bisher konnte ich sie auch noch ganz gut halten. Aber nun haut unsere Dame mit so einer Power in die Leine, dass ich sie nimmer halten kann. Das geht dann leider auch so schnell, dass meist keine Zeit bleibt den Fuß noch drauf zu setzen. Ich meine auf die Schleppleine. Pia Gröninger schreibt in ihrem Buch, dass man die Leine unterwegs immer aufwickeln soll, damit der Hund nicht so sehr in dei Leine hauen kann. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich gar nicht so fest zupacken kann, dass mir die Leine dabei nicht durch die Finger rutscht. Ich benutze übrigens ein Kletterseil als Schleppleine, die lässt sich sonnst sehr gut greifen und wickele sie unterwegs immer in Schlaufen auf.
    Am Wochenende hab ich es geschafft Sie von einem Kaninchen abzurufen und sie ist tatsächlich gekommen. :love: nur um dann in der Nächsten Sekunde Nachbars Katze hinterher zudüsen. Das gab ne fiese Schürfwunde und ich musste trotzdem die Leine loslassen. Gottseindank hat sie sich dann mit der Schleppleine unter einem Parkenden Auto verfangen und konnte nicht weiter hinterher.
    Und heute ist uns ein Igel über den Weg gelaufen.... Ich hätte nie gedacht, dass Brandlasen so schmerzhaft sein können. Zum Glück sind Igel ja ziemlich stachelig ;-) und weggelaufen ist er auch nicht. So war er dann Gottseindank sehr schnell uninteressant für Sie und Hundi kam schnell wieder zu Frauchen gerannt, die sich gleich mal hinterm Baum versteckt hat. Ich hab mich auch ganz doll gefreut, obwohl ich sie mit meiner fies schmerzenden Hand am liebsten gebraten hätte.


    Gibt es denn irgendwelche Tricks, Techniken, eine Schleppleine zu halten ohne selbst dabei massakriert zu werden?
    Fahrradhandschuhe hab ich schon. Hatte ich heute auch an, die Brandblasen habe ich jetzt an den Fingerkuppen. Mit normalen Handschuhen kann ich ja keine Leckerchen mehr greifen und bei 27° C sind Handschuhe ja auch nicht so der Renner.
    Eine Anti Ruck-Expander hab ich bestellt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der vor scheuernden Leinen hilft.
    Ich mag die Leine nicht immer loslassen müssen, wenn’s Ernst wird. Dann kann ich sie ja auch gleich weglassen. Schließlich soll sie ja vorm Jagderfolg sichern.


    Jetzt bin ich schon seit über zwei Stunden Brandblasen am Kühlen und sie tun immer noch weh. :(


    Wie macht ihr das denn? Anni wiegt 17 Kilo. Es gibt doch viel schwerere Hunde. Wie geht dass denn?


    Ratlose Grüße, Isolde

  • Hi Isolde, ich weiss genau was du meinst, grins. Bei meinem ersten Spaziergang mit Schleppleine hatte ich auch nach 2 min Brandblasen. Ich bin dann losgezogen in den Laden und habe eine dicke Leine gekauft. Es gibt sogar welche aus Leder . Seit ich die neue Schleppleine habe verursachen mir 27 Kilo Powerpaket keine Blasen mehr.


    LG, Tanja

  • Hallo!


    Tja, da ist mir Tanja wohl zuvor gekommen, das mit der Leine aus Leder hätte ich auch vorgeschlagen...


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hi Anni,


    du Arme! Brandblasen tun furchtbar weh :(


    Meiner wiegt 28 Kg und ich benutze die Schleppleine NUR mit Bauhandschuhen. Dann muß er halt warten aufs Leckerchen :) ist ja beim clickern nicht anders. Brückensignal wie "fein" o.ä. und dann Leckerchen.
    Ansonsten binde ich mir die SL an den Gürtel. Ich sehe nicht ein das Ding loszulassen und ihm damit wieder einen Erfolg zu gönnen, dann kann ich sie auch ganz ablassen.
    Das Buch von Pia Gröning...meinst du das AntiJagdTraining?


    Kühlende Grüße
    Andrea, Indiana und Athos

  • Hat jemand die aus Leder? Die ist doch sicher auch gut sauber zu halten? Bei dem Regenwetter der letzten Tage (* 3 mal auf Holz klopf* nun isses ja hoffentlich vorbei) sind Schleppleinen nicht gerade etwas, was man anfassen möchte.


    LG, Tanja

  • Hast Du es mal mit Reithandschuhe versucht?
    Die sind nicht so sehr dick, man kann also noch gut greifen und z.T. mit Leder verstärkt.
    Gruß, Karin

  • Hi,
    ich benutze zwar Fahrradhandschuhe, aber ich hab nen anderen Trick um keine Brandblasen zu kriegen, neben dem normalen aufrollen in Schleifen wickle ich am Ende die Leine zwei mal fest um die Hand, so rutscht die leine nicht mehr und es gibt keine Brandblasen. Inzwischen mach ich das schon unbewusst und auch wenn ich die Leinenlänge verändere oder ähnliches gehts eigentlich ganz schnell.
    Geht eigentlich ganz gut.

  • Ich hätte da einen anderen Vorschlag !


    Da dein Hund scheinbar nicht besonders gut bei Ablenkung hört, würd ich erstmal zur 5 m Schleppleine wechseln. Da hast du sie viel schneller unter Kontrolle, kannst besser reagieren, der Hund kann erst gar nicht weit hinterherlaufen und somit "speed" entwickeln.


    Wenn das Abrufen etc. an der kurzen Leine klappt, kannst du zur 10 m wechseln. Denn wenn er jetzt an der langen Leine planlos durch die Gegend schießt, hast du ja keinerlei Trainingseffekt, sondern hinderst deinen Hund nur am hinterherlaufen.


    Fang mit dem Kleinen mal Stöberarbeit an, das dürfte ihm Spaß machen und lenkt die Aufmerksamkeit auf dich.

  • Ich mach's wie annia Fahrradhandschuhe und Schlaufe um die Hand. Mit etwas Übung geht das ganz gut und gegen nasse dreckige Leinen gibt es zuhause Wasser und Seife. :freude:

  • Hallo,


    ja das mit den Brandblasen kenne ich auch, aber die hatte ich auch am Anfang des Leinentrainings, da wir aber Winter hatten, halfen da wirklich Handschuhe.
    Die Schleppleine wird meistens im Garten momentan benutzt, da hilft dann einmal um die Hand wickeln oder eine kleine Schlaufe am Ende der Leine umnähen. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!