Schleppleine halten

  • Ich hab eine flache leine schon fast wie ein jalousiengurt!!


    Die macht keine Blasen weil die flach in der hand liegt!!
    Das ist die erste die bei meine 40kg dicken länger als ein halbes jahr hält!!


    Auch weiche biegsame leinen sind super.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleine halten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Ich lasse die Schleppleine in voller Länge am Boden schleifen, habe aber eine mit einer Handschlaufe, diese Handschlaufe häng ich in die Handschlaufe der normalen Leine (so eine 3fach verstellbare) und häng mir die normale Leine dann um.


      Viele Grüße Yvonne

    • Hi,


      ich kenn nicht nur die Brandblasen an den Händen, sondern auch schwere Verletzungen an den Beinen und Füßen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Sohn und Freunden. Denn gerade bei kurzen Hosen kommt es da auch mal zu plötzlichen Verwicklungen. Ein Weile hab ich an die Schleppleine einfach hinten die normale Leine eingehängt. Das ging ganz gut. Aber letztendlich habe ich mir die Flexi Giant 8m mit breitem Band gekauft, weil es mir nach schweren Wunden am Fuß einfach zu blöd wurde. Dazu habe ich mir beim Dekathlon eine ganz weiche Pferdelounge besorgt. Schon lange brauchen wir Schleppleine nicht mehr. Nur beim Camping leistet sie noch gute Dienste. Und keiner hatte mehr Verletzungen.

    • Hallo,


      oh, diese bösen Erfahrungen habe ich auch gerade hinter mir. An Ring- und Mittelfinger habe ich einen Kapselriss, dank Schleppleine. Jetzt habe ich Fahrradhandschuhe an, nehme die Schlaufe der Leine in die rechte und einen Teil der Leine in die linke Hand. Damit mir nicht der Arm ausgekugelt wird, halte ich die Arme ziemlich nah an der Brust. Das geht ganz gut und Du hast mehr Kraft, wenn der Hund mal in die Leine geht.


      Ich hoffe, dass die Schleppleinenzeit bald vorbei ist.


      LG


      Nele

    • Hallo,


      die Brandblasen sind mir trotz 12kg Hund auch bekannt. Ich nehme inzwischen Neopren Taucherhandschuhe (die gabs mal billig bei Aldi). Die sind zum einen nicht so warm, dann saugen sie sich auch nicht sofort an, wenn die Leine mal naß ist.


      Unsere Erfahrung mit Lederleinen ist nicht so gut, wir hatten ein Lederseil mit 6mm Durchmesser, damit es für den kleinen Hund nicht zu schwer wird. Mittlerweile hat unsere Hündin es geschafft, das Seil 2x zu zerreißen, wenn sie wieder einem Reh hinterher wollte. Nun habe ich auch ein Bergsteigerseil, das saugt sich beim Regen nicht gar so sehr voll.


      Grüße Christine

    • Hallo Ihr Lieben,


      erst mal vielen Dank für Eure vielen tollen Tipps.


      Mir scheint was das Schleppleine Halten angeht sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
      Auf jeden Fall viele Gute Tipps. :gut:


      Angefangen von dickerer Leine, Lederleine, flache Leine, fünf Meter Leine, Bauhandschuhe, Reithandschuhe, Tauchhandschuh, zweimal um die Hand wickeln, am Gürtel festmachen, oder an einer zweiten Leine. Lounge für Pferde. Flexileine (wie schleiche ich die denn wieder aus?)


      da hab ich ja nun viel auszuprobieren. Nach Lederleinen hab ich schon geschaut. Ufff.... teuer.... aber wenn’s hilft?
      Die Variante Handschuhe und Hund auf Leckerlie warten lassen wäre auch ne Möglichkeit. Eine zweite Leine umhängen und daran die SL festmachen finde ich eine gute Idee. Nur am Gürtel trau ich mich nicht. Ist das nicht schädlich für den Rücken, wenn Hund in die Leine prescht?
      Zweimal um die Hand wickeln kommt mir auch gefährlich vor. Kann das nicht die Hand fies zusammenquetschen? Ich wird’s mal in sicherer Umgebung testen.
      Nehmt ihr die Leine zwischendrin eigentlich immer auf? oder lasst ihr sie komplett schleifen und haltet nur das Ende mit einer Schlaufe.
      Eine Schlaufe hab ich am Ende aber wenn Anni da aus 10 lauf hineinhaut ist das nicht so angenehm.
      5 m klingt überlegenswert. Nur fürchte ich vor Brandblasen schützt mich das auch nicht. Als das gestern passierte hatte ich die hälfe der Leine auf der Hand. Ich könnte sie dann nur ganz schleifen lassen. Hmmm. überleg ich mal.


      Der Anti-Ruck-Expander ist heute gekommen. Sieht solide aus wird aber keine Brandblasen verhindern, höchstens den Schlag für Mensch und Hund etwas abmildern.


      Wasser und Seife haben wir auch schon ;-)


      Das mit den Tauchhandschuhen finde ich wirklich originell.
      :freude:


      Andrea, ja ich meine das Antijagtraining Buch von Pia Gröning. Ich finde es sind wirklich gute Ideen drin und es ist schön aufgebaut. Bisher hat es mir sogar spaß gemacht, mit Anni nach dem Buch zu trainieren. Und schließlich haben wir ja auch schon kleine Erfolge. Sie ist immerhin ansprechbarer als vorher. Zumindest meistens.


      Kindhund, habt ihr beim Camping Euren Hund mit der Lederleine festgebunden? Ich frag weil wir nächste Woche selbst zum Camping fahren. :) Ich hätte doch bedenken dass unsere Dame die Leine einfach durchkaut.


      So, nun werde ich mich ins Experimentieren stürzen. Heut gab’s erst mal Pause für meine Hände. Wir sind nur mit kurzer Leine durch eine Einkaufstraße und Anni hat Brötchenkrümel von einem kleinen Jungen erbeutet. :wink:


      Ich werde dann berichten, wie es weitergeht.


      Liebe Grüße, Isolde

    • Brandblasen und SL ... ich glaube, jeder muss einmal diese Erfahrung gemacht haben!


      Wenn ich mit der SL arbeite und sie nicht loslassen will, nehme ich entweder die Handschlaufe in eine Hand oder wickel mir eine Schlaufe um die Hand. Das gibt wirklich keine Quetschung! Mein Hund wiegt ca. 20 Kilo. Wenn die SL dran ist, lege ich meinem Hund immer ein Geschirr an, falls sie doch in die Leine laufen sollte.


      Da die Leine irgendwann über den Boden "geschleppt" werden sollte, würde mich mal interessieren, wie reissfest lange Lederleinen sind?! Ich gehe selten feste Wege, d.h. meistens Trampelpfade auf Wiesen > Dauernässe für Leine. Dabei ist mir eine flache/breite SL (zu hoher Baumwollanteil) 2* gerissen. Deshalb nehme ich nur noch Nylonleinen/Seile aus dem Kletterbedarf.


      Gruss Gaby

    • Hi,


      zwecks Camping haben wir immer die Schleppleine, teilweise auch 2 aneinander, genommen und irgendwo angebunden. Aber das war auch so gefährlich. Seither nehmen wir die ganz weiche Pferdelounge.


      Flexi hab ich nie ausgeschlichen. Ausschleichen war bei uns nie nötig. Heute nehmen wir sie noch in manchen Situationen, wie im Urlaub, im Wald...


      Grüßle Kindhund

    • ich bin ein grosser Fan von den flachen Schleppleinen (ähnlich wie die Bänder die an Festerrollos drann sind) die können nicht so die Beine verletzen und sind besser zu halten.
      Alternativ habe ich auch schon Seile aus dem Segelsport probiert. Geht auch sehr gut

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!