Frontline vs. Scalibor
-
-
Was zahlt ihr den für nen 6er Pack in der online apotheke? (falls ihr auch hunde über 20kg habt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry Leute...hatte am Anfang des 'Threads schonmal gefragt:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Spot-On von Bogacare?
-
Wir hatten für unsere Hunde immer nur Frontline bzw. in den letzten Jahren Frontline Combo (FrontlineCombo bietet zusätzlich erweiterten Schutz gegen die Entwicklung unreifer Flöhe in der direkten Umgebung des Hundes).
Nun fahren wir erstmals mit den Hunden im Sommer nach Italien und sorgen uns wegen der Leishmaniosegefahr. Deshalb habe ich eben zwei Scalibor-Halsbänder bestellt und werde diese den Hunden in den nächsten Tagen umlegen. Diese Halsbänder entfalten nach ca. zwei Wochen die volle Wirksamkeit, das ist dann auch der Zeitpunkt, wo wir wieder Frontline verwenden müssten.
Übrigens habe ich mal nachgefragt: Bei unserer Tierschutzorga tragen alle Patenhunde, die sich in Italien in der Obhut von Tierschützern befinden, die Scalibor-Halsbänder als Schutz vor Zecken, Flöhen und gerade vor Leishmaniose. Gab bislang keine Probleme damit.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
mhhh theoretisch betrachtet, ist es eigentlich nicht möglich, dass die Viecher dagegen resistent werden.
Um dagegen resistent zu werden, muss ein und die selbe Zecke ja mehrmals mit den Wirkstoff in Berührung kommen, dass ist ja nicht der Fall ...
aber keine AhnungNaja, nicht die einzelne Zecke entwickelt die Resistenz, sondern die Zeckenpopulation. Alle Zecken, die nicht resistent sind, werden abgetötet.
Diejenigen, die aber z. B. durch eine Mutation resistent gegen Frontline oder einen anderen Wirkstoff sind, können fleißig Blut saugen.
Werden diese Zecken nicht anderweitig abgesammelt bzw. getötet können die sich fleißig vermehren und geben dann die Resistenz an ihre Nachkommen weiter.
Da Zecken ohne Resistenz ja durch den Wirkstoff abgetötet wurden, können diese sich auch nicht mehr fortpflanzen. In den nächsten Zeckengenerationen gibt es dann also immer mehr Zecken, die resistent gegen den entsprechenden Wirkstoff sind.Hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.
Wir bleiben im Moment noch bei Knoblauch. Bisher habe ich zwei Zecken direkt vom Fell absammeln können. Sollte es nicht schlimmer werden, erspare ich uns dieses Jahr wieder die Chemie.
Viele Grüße
Edit: Bei Bakterien sieht das ganze schon wieder etwas anders aus. Die können z.B. durch Konjugation (Übertragung von genetischem Material über Plasmabrücken) auch Resistenzen von anderen Bakterien dieser Art "erwerben".
-
Ich finde das Scaliborhalsband um einiges besser als Frontline. In der Apotheke gibt es 6 Stück für über 100Euro, beim Tierarzt gibt es die Halsbänder einzeln und da kostet ein mittleres (48cm) 12 Euro.
-
-
@ SineundAmy: In Online-Apotheken bekommt man das kleine Halsband für ca. 79 Euro/6 Stück und das große für ca. 89 Euro/6 Stück.
Hier ein Link, den ich recht gut finde, über Scalibor:
http://www.ciao.de/Scalibor__1989339Doris
-
Ja das hab ich auch gesehen dass es die Scaliborbänder im 6er Pack gibt. Aber was will man denn mit 6 Stück? Hält ein Band nicht ca. 6 Monate? Oder hab ich da was falsch verstanden
-
Zitat
Aber was will man denn mit 6 Stück? Hält ein Band nicht ca. 6 Monate? Oder hab ich da was falsch verstanden
Du hast das schon richtig verstanden. Ein Halsband hält je nachdem, wofür man es verwendet, bis zu 6 Monaten.
Aber vielleicht hat man mehrere Hunde in der Familie oder im Freundeskreis oder in der Hundeschule und kann dann einen 6er Pack ordern.
-
Zitat
Nachdem Mausi trotz Frontline letztes Jahr Zecken hatte (wenn auch nur wenige), habe ich mich dieses Jahr zu der Chemiekeule entschlossen. Ich war anfangs schon skeptisch eben "wegen der Chemie" und weil Mausi das Halsband ständig tragen muss , aber bis jetzt verträgt sie es gut, sie hat bis jetzt noch keine zecken und sie kann damit auch schwimmen gehen
Man sollte das Halsband aber abnehmen bevor der Hund ins Wasser geht, die Wirkstoffe können den Fischen wohl schaden und die Wirkung kann auch nachlassen.
Finnrotti -
Zitat
Was zahlt ihr den für nen 6er Pack in der online apotheke? (falls ihr auch hunde über 20kg habt)
Ich meinte Frontline, das wirkt nämlich nur 4 Wochen (also gegen Zecken)
Halsband kommt bei uns nicht in Frage wegen Kleinkind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!