Trotzdem Agility ?

• Hallo ich habe mal eine Frage ich bin bzw. war mit Murphy im Welpenkurs. Sollte jetzt vor 3 Wochen in den Junghundkurs, hab es aber privat leider nicht hin geschafft. So, hab gehört das man erst so mit einem Jahr agility anfangten sollte, wegen der Knochen usw.

Und ich würde gerne nur mal wissen, wenn ich jetzt nicht diese Kurse weiter verfolge und irgendwann wieder komme, ich trotzdem bei Agility training mitmachen kann.
    Ich will ja weiter zum JHKurs gehen, wenn es die Zeit zulässt !

• Ich nehme mal an, Du lebst in Deutschland.

Für die Teilnahme an Agility Turnieren wird zwingend das Bestehen der Begleithundeprüfung (BH) verlangt.

Als Folge davon verlangen die meisten Vereine/Trainer, dass man die BH vor Trainingsbeginn bestanden hat oder dass man diese fest im Auge hat und den Hund in der Richtung ausbildet.

Es gibt einige wenige Hundeschulen, die die BH nicht zwingend verlangen, aber ob das bei denen in Deiner Nähe so ist, musst Du selbst klären.
    Und auch, was der/die Trainer speziell verlangen.

Ein gewisser Grundgehorsam ist ein MUSS im Agility, der Hund sollte nicht andere anpöbeln, sollte bei Dir bleiben, ruhig bleiben, nicht ständig mit den anderen Teilnehmern spielen wollen, vom Platz oder von Dir weglaufen, sollte zu Dir kommen, wenn Du ihn rufst, usw.

• Zum einen musst Du das mit den Trainern abklären.
    Das ist natürlich Entscheidung des Trainers.

Da die Hunde fürs Agi aber schon über einen gewissen Grundgehorsam verfügen sollten ist es den Trainern sicher lieber den Hund vorher mal in einem Kurs gehabt zu haben und einschätzen zu können.

Wenn Du es zeitlich nicht schaffst in den Junghundkurs (oder irgend einen anderen) zu gehen solltest Du auf jeden Fall alleine sehr gründlich mit dem Hund arbeiten.

Hundeplatzsituationen sind immer nochmal anders, und wenn der Hund dann irgendwann mit einem Jahr und mitten in der Pubertät ins Agitraining kommt kennt er weder die Geräte noch den Platz und warscheinlich auch nicht das arbeiten während Artgenossen ignoriert werden.

Das wird dann erstmal sehr aufregend für ihn sein und je besser ihr an den Grundlagen gearbeitet habt desto mehr hast Du um darauf aufzubauen.

Und wenn Dein Hund dann einigermaßen gut im Kommando steht kann eigentlich kein Trainer was dagegen haben das ihr teilnehmt.

LG
    Tina

• Ich denke, dass der Agi-Trainer einen gewissen Grundgehorsam voraussetzt, der beim Agility-Training nunmal unabdingbar ist. Dort wird sehr viel ohne Leine gearbeitet und ein Hund, der die Grundkommandos nicht beherrscht, stört die ganze Gruppe.

Ich denke, dass Du zu Anfang des Trainings zumindest Euer Können unter Beweis stellen musst, wenn Du nicht zum Gehorsamsunterricht gehst. Erst dann kann der Trainer abschätzen, ob Ihr geeignet seid, am Training teilzunehmen.

• Um Agility machen zu können, braucht man keine bestimmten Vorkenntnisse. Der Hund sollte verträglich und gesund sein.

Wir haben damals auch erst mit Agility angefangen und erst später alles andere angefangen. Bei uns ist Grundgehorsam fürs Agility keine Pflicht und es klappt trotzdem.

• Hallo,

bei uns ist es auch so, dass zwar ein gewisses Mass an Grundgehorsam vorhanden sein sollte, aber man benötigt weder die Teilnahme an einem Kurs noch die Begleithundeprüfung wenn man mit dem Agilitytraining beginnen möchte, dafür aber wie schon gesagt einen verträglichen und gesunden Hund, der nicht jünger als ein Jahr sein sollte.

Es hat sich auch nicht jeder den Turnierstart als Ziel gesetzt und dann braucht er die BH ja gar nicht - und wer es sich später noch anders überlegt, legt die Prüfung dann eben auch später ab.

Am besten einfach mal den/die Trainer(in) fragen, denn wenn jemand weiss, wie das bei euch läuft, dann er (oder sie) :)

• Zitat

Und ich würde gerne nur mal wissen, wenn ich jetzt nicht diese Kurse weiter verfolge und irgendwann wieder komme, ich trotzdem bei Agility training mitmachen kann.
    Ich will ja weiter zum JHKurs gehen, wenn es die Zeit zulässt !

Das solltest Du wohl eher die für den Kurs zuständigen Trainer fragen. Die entscheiden nämlich, wen sie zum Kurs zulassen und wen nicht. Hier im Forum kann Dir diesbezüglich keiner eine Antwort geben.

Grundsätzlich sollte der Hund für's Agi-Training einen gewissen Grundgehorsam haben. Wo und wie er diesen erlangt hat, ist erst mal irrelevant. Es kann jedoch sein, wenn dieser Kurs bsp. in einem Verein stattfindet, dass der Verein die Plätze erst mal für Mitglieder freihält. Dann für diejenigen, die dort bsp. auf Kartenbasis trainieren. Und wenn dann noch Plätze frei sind, diese an Quereinsteiger vergibt.

• Wir beginnen im Mai mit Agility und ich musste mit unserem Hund zu einer Verträglichkeitsprüfung erscheinen.

Dort wurde geprüft, ob Bert angleint sein kann, ohne das ich in der Nähe bin. Dann musste ich unseren Hund ablegen und mich entfernen. Dabei ist ein anderer Hund über Hürden gehüpft. Ich musste dann Bert rufen und er hat sich von dem Gehüpfe nicht beindrucken lassen. Zum Schluss musste ich unseren Hund vor einer Hürde ablegen. Dabei waren die anderen zu prüfenden Hunde hinter Bert. Ihr könnt Euch vorstellen was die anderen Hunde gemacht haben. Es waren 9 Hunde und dort hat immer einer gebellt oder gejault. Ich war aber richtig stolz auf Bert er hatte nur Augen für mich. Und natürlich meine Leckerlies. Ich musste dann zurückgehen und fertig.

Wir haben keine BH und ich weiss auch noch nicht ob ich eine machen werde. Vielleicht, wenn wir Tuniere machen wollen aber serstmal nicht.

• Vielen Dank, ihr habt mir trotzdem schon sehr weitergeholfen. Murphy ist ja erstmal 7 Monate, denke das ich diesen samstag wieder zur Hundeschile gehen kann und wir dann irgenhdwann die begleith.prüfung ablegen können und dann mit Agility durchstarten können !

Danke für euer Wissen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!