Ohne Rute ein Gendefekt?
-
-
Hallo,
ich habe schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts dazu gefunden. (Und bin grad auf Arbeit, deshalb kann ich leider nicht so viel Zeit damit verbringen...)
Ich habe das gerade in einer Anzeige gelesen:
Einige der Welpen sind durch den genetischen Defekt des Vaters ohne Schwanz geboren wurden. Ich wiederhole ausdrücklich noch einmal sie sind nicht kupiert wurden.
Der Vater ist ein Rottweiler und die Mutter eine American Stafford Hündin.
Mich interessiert einfach nur, ob das möglich ist, da ja Rottweiler eigentlich zu einer "gern" kupierten Rasse gehören.
LG
Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Genetik ist so grundsätzlich alles bei den Mutationen möglich!
Aber dennoch klingt es in dieser Anzeige etwas absurd?!
Warum stammt der Gendeffekt ausgerechnet vom Vater?
Woher weiss er das?
Sind die Welpen einer Genanalyse unterzogen worden?Schlussfolgern, weil beim Rotti der Schwanz kupiert wurde er diesen "Gendefekt" an die Welpen vererbt hat ist ja ungeheuerlich dumm!
Denn Rottis haben ja sehr wohl eine Rute, die Anlagen dazu werden auch bei kupierten Rottis imemr weitervererbt.Diese Aussage würde ich wahrscheinlich einfach mal hinterfragen!
Auf die Erklärung wär ich gespannt!LG
Kerstin -
Es gibt ja Rassen wo kurze Ruten oder sogar sehr kurze Ruten vererbt von den Eltern weiter gegeben werden.
Der Rottweiler gehoert normalerweise nicht dazu. Aber moeglich ist das schon. Muesste man halt mal genauer nachfragen.
Koennte aber genauso gut ein Trick sein. Wenn diese kurze Rute bei allen Welpen des Wurfes auftritt, dann waere ich vorsichtig, denn die Gene fuer eine kurze Rute haetten warscheinlich nicht alle Welpen geerbt und dann wuerde ich bei dem Wurf eher auf kupiert tippen.
Wenn nur die Haelfte der Welpen einen kurzen Schwanz hat, dann handelt es sich warscheinlich schon um einen Gendefekt.
Um wirklich sicher zu gehen, muesste man mit den Leuten sprechen oder vielleicht einen Gentest machen lassen.
Lg
Gammur -
Also zu Deinen angegebenen Rassen kann ich nichts sagen.
Nur soviel: Unser Rüde ist ein Leonberger-Bernersennen-Mix (hebe ich angenommen,soll aber angeblich ein Leonberger-DO Khji-Mix sein,egal!)
ist aus einem Wurf mit insgesamt 6 Welpen. Nur er und eine seiner Schwestern haben KEINE Rute,bzw. sieht aus wir kopiert-ist er definitiv NICHT !!
Obwohl es sich bei diesem Mix ja eigentlich um Rassen handelt die nicht kopiert wurden,schon komisch.
Die Tas (im TH und unserer am Ort) waren sich aber einig,das es genetisch bedingt ist.Lt. deren Aussage gibt es in den letzten Jahren vermehrt Welpen die mit Stummelrute geboren werden-ansonsten aber "keine" Einschränkungen" haben.erklärungen dafür hat aber niemand.
LG, susam -
Es gibt Hunde, die mit Stummelruten geboren werden. Die Geschwister meines Hundes und ihre Mutter hatten auch nur Stummelruten, mein Hund hat einen Schwanz.
Warum also soll es das nicht ab und an geben?
-
-
es gibt einige Rassen, wo Stummel auftreten, Aussi zum Beispiel.
Aber beim Rotti kenn ich das nicht und es ist ein ziemlicher Zufalle
-
Ich danke euch für die Antworten.
Ich wollts auch nur wissen, weil ich das, egal welche Rasse, noch nicht gehört habe. (Bin so unwissend)
Hab auch gleich noch eine Frage, bestimmt bescheuert, aber es geht mir nicht aus dem Kopf....
Ist Inzucht unter Züchtern normal???
Hab jetzt von einer Bekannten (die schon öfters Mist erzählt) gehört, dass ein Hundevater mit seiner Tochter verpaart werden soll, weil sie die tollen Gene geerbt hat. Nun, ich halte nichts davon, muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung hab, ob das nun Gang und Gebe ist. Was sagt ihr dazu?
-
In gewisser weise basiert die Linienzucht auf sehr nahe Verpaarung.
So eine enge Verpaarung muss genehmigt werden, aber das kann es schon geben
-
Wie Morrigan schon sagt, es ist möglich, aber nur mit mehreren Genehmigung möglich. Und für Linienzucht ist teils Inzucht nötig.
Wobei Inzucht zwischen zweiten und vierten Grades ist. (z.B. Nichte und Onkel, Großeltern und Enkel,...).
Verpaart man Eltern und Kinder oder Geschwister untereinander, dann ist es Inzest und man benötigt noch weitere Genehmigungen. -
Zitat
Hallo,
ich habe schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts dazu gefunden. (Und bin grad auf Arbeit, deshalb kann ich leider nicht so viel Zeit damit verbringen...)
Ich habe das gerade in einer Anzeige gelesen:
Einige der Welpen sind durch den genetischen Defekt des Vaters ohne Schwanz geboren wurden. Ich wiederhole ausdrücklich noch einmal sie sind nicht kupiert wurden.
Der Vater ist ein Rottweiler und die Mutter eine American Stafford Hündin.
Mich interessiert einfach nur, ob das möglich ist, da ja Rottweiler eigentlich zu einer "gern" kupierten Rasse gehören.
LG
Yvonne
In einigen Rottweilerlinien ist es schon oefters vorgekommen das einige Welpen in einem Wurf ohne Schwanz oder mit Stummelschwaenzchen geboren wurden.
Stummelschwaenzchen sind dabei meist gesundheitlich bedenklos......ganz ohne Schwanz geborene Welpen hingegen haben oftmals Probleme mit der Wirbelsaeule.
Auch sorgt diese genetische Mutation die fuer Welpen ganz ohne Schwanz verantwortlich ist fuer Probleme mit dem Verdauungsapparat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!