futterplan für MAC OS ?

• Christina, hast du dir mal die Arbeit gemacht und versucht alle Bedürfnisse des Hundes bez Barf in einer Exceltabelle zusammenzufassen?
    Wenn ja, dann wüsstest du, wie sehr man sich mit der Materie auseinandersetzen muss und man das ganze keineswegs einer Maschine überlässt!

Ich habe einmal eine Exceltabelle versucht anzufertigen. Einzig und allein für meinen Hund, weil ich dessen Bedürfnisse kenne.
    Eine Tabelle wo aufgeführt ist, was in jeder einzelnen Nahrungsquelle drin ist und was der Hund täglich/monatlich für einen Bedarf hat.
    Ich bin dabei an meine Excelkenntnisse gestoßen und habe es sein gelassen, aber ich habe Hochachtung vor dem was Leezah da schon auf die Beine gestellt hat, bzw vor dem was sie noch machen will.

Warum sprichst du so herablassend über etwas was du nicht gesehen hast?

• Nein ,nicht herablassend! sondern verantwortungsbewusst!!!!!Man nimmt nicht der Fefu-industrie die Verantwortung ab und gibt sie dann gleich an eine Maschiene weiter.
    Wem das zuviel ist bzw.zuviel Arbeit ist sich mal wirklich(und ich meine wirklich) mit der Materie zu befassen, der sollte es besser lassen,denn wir reden hier nicht von einem Trallarallalla ,sondern vom besten Freund des Menschen!!!! und der hat das verdient..

Kein Wunder daß die Ta.s über das mangelnde ,,Wissen ´´der Barfer rebellieren, weil selbst die Barfer beim Barfen nicht wissen was und warum sie wieviel wovon füttern.Denn dafür gibt es ja Maschienen :D

• Ich hab aus genau diesem Grund das Tabellen-Projekt eingestellt.
    Was ich noch für nutzbar halte:

Kalziumbedarf
    Phospor-Tabelle
    Vit A Tabelle
    Gewichts-Kurve
    Kosten-Kurve
    "Tagebuch-Funktion"
    Bestandsliste
    automatisierte Einkaufsliste
    Fisch-Ampel (welche Fische im Moment aufgrund von Überfischung eher nicht gekauft werden sollten)
    Adressbuch mit Bezugsquellen
    Unverträglichkeitsliste für Allergiker

• naja, wenn man die Bedürnisse kennt, kann man doch mit der Tabelle arbeiten.

die Maschine denkt ja nicht für einen, sondern ordnet die Informationen, die man eingibt, in eine Tabelle.

Das Ding könnte in keinsterweise irgendwie eigenständig funktionieren.

Ich finde es angenehm, in ein Feld "80" einzutragen, das neben "Lammrippen" steht, und die Maschine spuckt dir aus, wieviel Kalzium drin ist.
    Oder andersherum: man gibt einen Kalziumwert ein, der über Knochen gedeckt werden soll, und die Tabelle macht Vorschläge.

Ohne Wissen über Bedürfnisse ist die Tabelle nutzlos und schlichtweg nicht zu bedienen. (außer die Kostenkurve vielleicht).

• Vielleicht OT:

Wo gibts denn Daten zum Mineraliengehalt von Lammrippen :???:
    Ich kenne bisher nur Geflügel- und Rinderbrustanalysen.

Liebe Grüße
    Kay

• Da steht 14000mg für die Knochen -- das ist aber kein Analysewert von Lamm oder Lammrippen, sondern der Wert für blanke Kalbsknochen, inklusive unfressbarer Knochen (stammt ursprünglich von Meyer/Zentek, beträgt dort 13800mg, S. Reinerth hats dann als 14000mg für alle blanke Knochen übernommen).

Wenn man mit diesen 14000mg rechnet, kommt man bei 20% Knochenanteil auf etwa 2.800mg/100g Lammrippen

-- was fast genau der gleiche Wert wäre wie für Rinderbrust mit 50% Knochen (2.900mg/100g laut Laboranalyse).

Das kann einfach nicht stimmen. Ich denke, höchstens die Hälfte von diesen 2.900mg wäre realistischer, vielleicht sinds auch nur ein Drittel oder ein Viertel, wer weiß.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich meinte nicht nur das Barfen sondern auch Excel, bzw Tabellenprogramme an sich.

Zitat

Und wer sich mit ein paar xy %-Angaben in der Ernährung seines Hundses zufrieden gibt muß das selber wissen.

Genau da unterschätzt du Excel! ;) Excel kann wesentlich mehr als nur mit reinen Prozentangaben rechnen.

Was ist daran so verkehrt, wenn ich zB eine Tabelle erstelle, wo ich sämtliche Calciumgehalte der verschiedenen Knochen eingebe.
    Dann eine weitere, die mir automatisch anhand des gewichts sagt, wie viel calcium der Hund zu bekommen hat. Ich kann ihm sogar sagen, dass er automatisch auf die Minute genau errechnen soll wie alt mein Hund ist, und danach soll er das Calcium berechnen.
    Dann sagt er mir, wieviel ich zB an Hühnerhälsen füttern muss um diesen Calciumbedarf zu erhalten. Das wiederum wird abgeglichen mit der vorher von mir errechneten Menge an RFK, die ich geben möchte und er zeigt mir die Differenz an.
    Was ist daran so verkehrt? Ob ich mir nun das auf dem papier ausrechne oder ich vorher Formeln eingebe ist doch nun wirklich egal. Es sei denn du traust dem rechner nicht zu zu rechnen. Dann dürftest du aber auch keinen taschenrechner benutzen...

Zitat

Und was nützt die Tabelle wenn man die Bedürfnisse nicht kennt???

Wieso glaubst du, dass wir die Bedürfnisse unserer Hunde nicht kennen, nur weil wir eine Tabelle erstellen? :???:
    Ich finde das ist ziemlich weit hergeholt...

Zitat

Kein Wunder daß die Ta.s über das mangelnde ,,Wissen ´´der Barfer rebellieren, weil selbst die Barfer beim Barfen nicht wissen was und warum sie wieviel wovon füttern.Denn dafür gibt es ja Maschienen :D

Ich finde es sehr traurig, dass du ohne auch nur jemals so einen Plan gesehen zu haben so urteilst. Im Übrigen hast du schonmal einen Plan von mir in einem anderen Thread gesehen, den du gelobt hast. Dieser wurde zu gewissen Teilen auch mit einer "Maschine" erstellt... ist er deshalb jetzt schlecht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!