futterplan für MAC OS ?

  • Hi,
    ich denke mal du hast nicht verstanden was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.


    Wichtig ist daß man auch komplett ohne so eine Maschiene wissen sollte was wovon in den Napf gehört, und das sagt mir mein Hirn ;)


    Tja,und wegen deinem Plan ,da hätte ich dann wohl besser die Maschiene loben sollen.


    Ansonsten ,lass mal gut sein :smile: Muß eben jeder selber wissen in wieweit man bereit ist sich das nötige Wissen anzueignen um ohne Maschiene auszukommen :smile:

  • Zitat

    (...)


    Wichtig ist daß man auch komplett ohne so eine Maschiene wissen sollte was wovon in den Napf gehört, und das sagt mir mein Hirn ;)
    (...)



    Aber du benutzt doch auch einen Taschenrechner???


    Ich verstehe jetzt um ehrlich zu sein nicht was du an der Tabelle (ohne sie gesehen zu haben) auszusetzen hast.


    Es ist wie ein Buchhaltungs und Notizen Programm, welches all das, was du nach deinem Wissen einträgst, hübsch in Farbe packt, und du all deine Notizen mit einem Klick noch einmal betrachten, oder editieren kannst.


    Ich halte im Bereich BARF viel von dir, Bernertante, aber ich sehe hier das Problem nicht. Also ich vermute ich weiß, auf was du hinauswillst, aber das ist hier schlichtweg nicht der Fall.


    Ich finde es sehr bewundernswert, wenn du alles aus dem Kopf kannst, aber ich muss mir eben die Dinge noch aufschreiben, und gerate in Sachen Organisation schnell durcheinander wie viele andere Menschen eben auch, und ich verstehe nicht was daran nun verwerflich ist, sich die Dinge die man sich am Anfang berechnen muss, in eine Tabelle zu stopfen, damit man es immer griffbereit hat.


    Du schreibst ich (oder Leela?) habe deinen ersten Beitrag nicht korrekt verstanden, aber mir scheint, als ob du vielleicht auch nicht so ganz verstanden hast, was von der "Maschine" übriggeblieben ist, und für was das gut ist.


    Finde ich Schade.

  • :hust: Um auf die Lammrippenwerte zurückzukommen :roll: ...


    Was habt Ihr denn für Lammrippenwerte in der Tabelle drin? Habt Ihr auch Schätzwerte für andere RFKs? Wie hoch fallen die aus?


    LG, Kay

  • leezah
    Du hast ja die Tabelle im Pages oder Numbers erstellt, kannst du mir mal ein Beispiel per Email schicken? Ich wollte mir das mal anschauen - bisher hab ich immer mit Buch bzw. dem Plan von meinem TA gearbeitet, aber ich dachte, ich kann ja mal meinen Mac rechnen lassen, dann tut er mal was richtig nettes für Rocky und mich. :gut:


    Natürlich nur, wenn du magst....

  • In der Tabelle gibts keine Werte für Lammrippen, weil die Tabelle nie fertig gestellt wurde (Habe sie angefangen, bevor ich gebarft habe, dann meine Meinung bezüglich Mengenverteilung etc. geändert und bin jetzt noch nicht in der Lage irgendwas zu basteln, weil ich noch nicht alles weiß)


    Bei Lammrippen mach ichs bis jetzt so:


    1. anschauen wie porös,hart,weich, was auch immer sie sind
    2. sich an einem Richtwert orientieren (ich habe da dankbar das übernommen, was bernertante mir mal geschickt hat, das basierte auf meyer/zentek)
    3. Richtwert anpassen nach eigenen Erfahrungen.



    Alfons bekommt von 80 gramm Lammrippen mit viel viel Fett und Fleisch dran ganz gerne schonmal Knochenkot, also ziehe ich noch etwas ab, und füttere über Eierschalenpulver dazu.



    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass das mit dem Kalziumwert pi mal Daumen hinhaut.
    100g Knochen - 14 gramm Ca


    würde bei 80 gramm Lammrippen mit vielleicht einem Viertel Knochenanteil 20 gramm Knochen ergeben, und entspräche dann knapp 3 g Ca und würde den Knochenkot erklären.

  • Hi Leezah,
    ich denke mal wir sind beide etwas vom Weg abgekommen.


    Mir gings ganz einfach um diesen Beitrag :smile:



    Zitat

    Darf ich den Thread mal ganz kurz missbrauchen? :ops:


    Ich suche nämlich einen bestimmten Link, der die Barfrationen berechnet hat, und finde ihn nicht mehr :hilfe:



    Ja , ich benutze einen T-rechner,aber nur weils schneller geht


    Machs Buch nun zu ;)

  • @ bernertante: An irgendetwas muss man sich doch orientieren, oder? Ich setze mich jetzt seit ca. 2 Jahren damit auseinander, alles merken kann ich mir trotzdem noch nicht. Was ist daran falsch, sich an solch einem Plan ein Beispiel zu nehmen? Mit dem Programm, was dort zur Verfügung gestellt wird, kann ich ja schließlich kaum für die nächsten 10 Jahre, die Fütterung meines Hundes bestimmen - da gebe ich dir Recht, das wäre wirklich Quatsch. Aber Du weißt doch auch gar nicht, wozu ich diese Information gebraucht habe, oder ;)


    PS: im Übrigen konnte ich mit diesem Programm eh nichts anfangen, weil ich es nie verstanden habe, und vieles berechnet wurde, womit ich nichts anfangen konnte. :smile:

  • Ja richtig,und deshalb rate ich ja auch die Finger von solchen Rechnern zu lassen.
    Du schreibst ja selbst daß du sowas nicht kapierst,und es ist viel wichtiger zu wissen warum man was füttert,dann regelt sich das,, Wieviel``ganz von alleine :smile:

  • bernertante
    Ich glaube, wir haben hier ein Mißverständnis. Ich habe nicht von diesem Plan aus dem Netz gesprochen.
    Es geht lediglich darum, dass man sich eine Tabelle erstellt, für den eigenen Hund, wo genau die Bedürfnisse, des eigenen Hundes aufgeführt sind.
    Es geht mir lediglich darum, dass ich das Wissen was ich habe, in einer Tabelle aufführe und die mir dann gewisse sachen so ausrechnet, wie du es mit deinem Taschenrechner tust.
    Ich bin sehr wohl in der Lage einen Plan zu erstellen ohne meinen PC. Wenn ich mir viel Mühe gebe, kann ich sogar auf den taschenrechner verzichten und es im Kopf rechnen... ;)
    Der Plan dient lediglich dazu, bestimmte Berechnungen, die man eh immer wieder ausführen muss (wie zB Calcium, Phospor oder Vitamin A), zu vereinfachen.


    Ich finde im Übrigen diesen Plan, den man im Netz findet auch nicht sehr gut. Mir würde auch nicht einfallen, meine Tabelle im Netz online zu stellen, denn der Plan ist nur brauchbar, wenn man meinen Hund dazu hat.
    da den nur ich habe, kann auch niemand was mit meiner Tabelle anfangen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!