kong zu klein/zu groß? hund zu unmotiviert?
-
-
Hallo!
Habe vorgestern einen Kong Extreme gekauft, in XL.
Habe zum Extreme gegriffen, weil Alfons dann doch ganz gerne mal Dinge zersäbelt.So.... Füllung fürn Anfang ja nicht so stopfen
(ich geb ihm sein normales Futter im Kong, davor gibts "korb" kommando)
1. Mal
zuerst Trofu rein, dann Hüttenkäse+kleine Möhre+bisschen Leberwurst püriert und oben locker zugemacht.Ablauf:
Alfons leckt drüber,schiebt damit quasi die Füllung rein, und kommt so irgendwie nicht mehr richtig dran... ich hab ihm dann ein wenig geholfen (Kong festgehalten, so dass er drankommt und motiviert).
Nach ner Zeit schmeisst ers Ziellos durch die Gegend, in der Hoffnung, es würde etwas herausfallen...
Der Boden ist komplett dreckig, die Hälfte des Futters noch drin2. Mal
Trofu, dann Hüttenkäse+ApfelAblauf:
Siehe oben.3. Mal
Trofu, Hüttenkäse+Leberwurstbrei und Käsestück reingesteckAblauf:
Direktes hin und her werfen vom Kong.
innerhalb von einer Minute alles draußen, liegt überall Futter rum.
Er kaut lieber auf seinem Spielzeug.Ist Kong zu groß, zu fest, zu klein, zu unlecker, er noch zu ungeübt?
(Alfons is ein ordentlicher Mittelgroßer Brocken mit Proportional zu kleinem Kopf. ich würd mal sagen 25-30 Kilo)Was kann ich ändern?
Vielleicht mehr stopfen, oder Mikrowellen-schmelzerei betreiben, damit er es nicht so schnell rausschleudert?Der Hund soll doch da eigentlich drauf rumkauen bzw drin rum schlecken, damit was rauskommt oder?
und wer wischt bei mir jetzt den Boden?
Liebe Grüße
Lisa mit dem Wischmopp in der Hand -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier kong zu klein/zu groß? hund zu unmotiviert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wäre für Tipps auch dankbar, will für meine auch bald mal den Kong präparieren und könnte mir vorstellen, dass auch sie da gaaaanz anders rangeht als gewünscht!
Zitat
und wer wischt bei mir jetzt den Boden?
-
also ich hab meiner Maus ganz hinten leckeren stinke Käse rein gemacht. Dann ein paar Leckerli und als klebrige schlabberpampe Kartoffelpü. Leckerliekeks reingesteckt. Fertig. Hat echt super funktioniert.
-
Meine Maus hat trotz leckerster Füllungen fast 8 Monate gebraucht bis sie den Kong so richtig akzeptiert hat. War am Anfang ähnlich wie bei euch. Hab es ihr dann manchmal leichter gemacht und das Futter wieder nach vorne geholt und ihr den Kong festgehalten. Mittlerweile hat sie es komplett raus und kaut auch so manchmal auf ihm rum. Vielleicht brauchen manche Hunde ja nur ein bisschen länger?
-
Zitat
(...) Vielleicht brauchen manche Hunde ja nur ein bisschen länger?
meiner ist eh von der ungestümeren Sorte.... der würde,wenns nach ihm ginge, alles durch die Gegend schleudern...
aber ich hoffe mal, dass er es irgendwie irgendwann mal mit köpfchen macht....
-
-
Vielleicht ist der Kong zu groß, den du gekauft hast?
Sam hat auch etwas über 25 kg mit einem eher zu kleinen Kopf und ich habe, meine ich, den L-Kong.
Er kaut darauf rum und schmeißt ihn dann. Wenn er nicht auf ihm kauen könnte, wärs schwieriger.WEnn ich die Sauerei nicht will, stopfe ich den Kong mit TroFu, wenig Fleischwurst und relativ viel getrockneter Lunge. Er muss dann kauen, um die Lunge klein zu bekommen.
Viel Spaß weiterhin - auch beim putzen ;-)
-
Casper wiegt ca. 30 kg und wir haben nachdem er aus dem Puppy Kong Alter raus war ein Kong in Xl gekauft, da ist er aber nie rangegegangen obwohl er den Puppy Kong geliebt hat. Haben dann einfach noch ein zweiten in L gekauft und siehe da, er liebt den Kong. Wir füllen ihn meist nur mit Hundekekse und Markis, da er den Kong auch immer durch die Wohnung schleudert und wartet bis die Kekse im Kong zerbrechen, entweder die fallen dann raus oder er kaut auf den Kong rum.
Mag nämlich auch keine Sauerei in der Wohnung haben. -
Meine Kleine hat auch den großen schwarzen Kong bei ihren fast 8 kg ist der eigentlich viel zu groß
Sie hat auch einen kleinen roten..den benutze ich im Sommer um gefrorenes einzufüllen (z.B. Jogurth,Apfelstückchen und etwas Honig )
Am Anfang tat ich immer nur Trofu rein und verschloß das ganze mit einem Lappen. Da hatte sie erstmal den Spass den Lappen rauszu bekommen und dann noch den Erfolg das beim Schubsen/werfen und so Futter raus viel.
Heute kann ich alles einfüllen sie verdultet sich unheimlich lange daran. Wenn sie fertig ist könnte man ihn fast ohne Waschen wieder wegpacken. -
also wir haben auch den schwarzen XL kong.
ich habe ihn anfangs nur mit losen leckerlies befüllt,sodass sie leicht rausgefallen sind,damit ers versteht..
dann oben ein bisschen leberwurst drüber(als erstes immer noch lose leckerlies rein,die leberwurst halt oben drauf,damits nicht ganz so einfach wird...)
und dann halt immer steigern,leberwurst quarkgemisch,käse,...
was einem einfällt!unserer liebt ihn mittlerweile!
lg -
Hallo!
Die Motivation ist bei Alfons da!!!!
Er bekam gestern einen ganz ganz fiesen Kong, und an dem hat er mehr als eine halbe Stunde konzentriert mit gearbeitet!
Nur zum lockern, wurde er mal kurz auf den Boden gedotzt!
Habe unten ins Loch ein Stück Ziegenhartkäse reingesteckt, dann TroFu mit miniKäseraspeln gemixt, dannn Hüttenkäse-Möhren-Leberwurst-Pampe (Die mag er irgendwie am liebsten) untergemischt, oben nur Pampe, bisschen TroFu reingesteckt zum "verschließen"..alles schön gestopft, und quellen lassen!
Oben hab ich dann noch ein längliches Stück Käse rausstehen lassen.
wie gesagt... über eine halbe Stunde pure Technik+Geduld von ihm!
Das Ding war wirklich bombenfest gestopft!Ich glaub dadvor wars ihm einfach zu öde, und er hatte die Technik nocht nicht so raus.
Und als er fertig war, hat er gesehen, dass ich noch mit dem Finger an was rankomm und hat das SO dann nicht auf sich sitzen lassen und hat nochmal knapp 10 Minuten geackert!
Das alles war seeehr seeeehr amüsant anzuschauen!
Liebe Grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!