-
-
Hey zusammen,
da meine Diggicam nach über 2 Jahren langsam ihren Geist aufgibt (ich gebe zu ich bin das letzte Jahr nicht gerade pfleglich damit umgegangen (Regen, Matsch, Fuß getrampel, etc..).
Nun möchte ich auf kurz oder lang eine neue...
Da ich auch im Stadion fotografieren möchte, fällt eine Spiegelreflex für mich weg.
Da ich aber auch ein paar Bilder mit guter Qualität machen möchte, hätte ich nun gerne eine Kompackt Kamera...Nun ist die Frage:
Welche?
Auf was muss ich achten?
Wie liegen die Preislich?
Habt ihr Erfahrungen?Danke für eure zahlreichen Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab gestern eine kleine süße Exilim V7 in der Hand gehabt und war für meine schmählichen bisherigen Erlebnisse (ich hab hier noch eine alte Exilim Z40 rumfliegen...) doch recht begeistert.
Ich mag das Ding und würds am liebsten gar nimmer hergeben, grad die Bildquali hat mich doch arg angesprochen
-
Die mit Abstand beste Kompaktkamera auf dem Markt ist derzeit die Canon G10!
Da bei Fotos im Stadion eine ordentliche Brennweite wohl nicht schlecht wäre, dir das aber keine Kompaktkamera bieten kann, würde ich mich vielleicht mal bei den so genannten Bridge- bzw. Superzoom-Kameras umschauen. Hier würde ich die Panasonic Lumix FZ 50 empfehlen. Gibt meiner Meinung nach keine Kamera mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis!EDIT: Warum willst du eigentlich keine Spiegelreflexkamera? Ich selbst habe keine und finde den derzeitigen DSLR-Hype auch maßlos übertrieben, aber wenn du im Stadion wirklich gute Fotos machen willst geht eigentlich kein Weg an einer DSLR vorbei. Du hast da diffuse Lichtverhältnisse, benötigst möglich lange Brennweiten und willst scharfe Action-Bilder machen, d.h. du brauchst nen schnellen Autofokus. Genau das kann dir aber eigentlich nur eine DSLR bieten!
-
Zitat
Die mit Abstand beste Kompaktkamera auf dem Markt ist derzeit die Canon G10!
Da bei Fotos im Stadion eine ordentliche Brennweite wohl nicht schlecht wäre, dir das aber keine Kompaktkamera bieten kann, würde ich mich vielleicht mal bei den so genannten Bridge- bzw. Superzoom-Kameras umschauen. Hier würde ich die Panasonic Lumix FZ 50 empfehlen. Gibt meiner Meinung nach keine Kamera mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis!Jau, die hätte ich auch gerne! Vom Preis her nicht gerade günstig aber wirklich eine ganz tolle Kamera!
MÜssten wir nicht gerade für den Umzug sparen, würde ich sie mir sofort kaufen
-
Im Stadion sind Spiegelreflexkameras nicht erlaubt, daher macht es mir keinen Sinn mir eine zu zulegen... leider
Daher brauche ich ne gute Cam die ich mit ins Stadion nehmen darf, die aber dennoch gute Bilder machen kann so dass ich auch die Hunde im rennen mal fotografieren kann, die Landschaft oder Detailaufnahmen.
-
-
Die DP1 (mit dem Bildsensor der Spiegelreflex) sollte
ein guter Kompromiss sein.http://cgi.ebay.de/Sigma-DP1-K…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
liebe Grüsse ... Patrick
-
Hei!
Ich habe mir kurz nach Weihnachten eine Canon G10 gekauft und auch eine Review dazu geschrieben ... in einem Windhundeforum (mal wieder *ggg*).
Kurze Zusammenfassung:
- Ich habe über 1100 Fotos damit gemacht.
- Für Landschaftsaufnahmen nehme ich die lieber als meine DSLR
- Available Light (höher ISO200) kann man getrost vergessen
- Da Canon die Ergebnisse schönrechnet, kann man auch RAW vergessen, die JPEGs sind besser als ich es hinbekomme.
- Der Image Stabilizer bringt enorm etwas, gerade bei Landschaftsaufnahmen bei Dämmerung
- Die G10 ist vom Handling her wesendlich schneller als die G9 (gerade bei Foto-Zoom-Foto Aktionen), allerdings immer noch zu langsam für Sportfotos.
- Servo AF ist nicht mal im Ansatz auf DSLR Niveau, daher kann mandie Kamera für Flitzefotos vergessen
- Markroaufnahmen werden genial gut (Naheinstellgrenze 1cm)
- Robust wirkende, sinnvolle Hebel
- Einstellmöglichkeiten auf Profi-DSLR-Niveau
Also: Die G10 ist die beste Kompaktkamera für mich, allerdings würde ich sie als Ergänzung zu meiner DSLR sehen, ersetzen wird sie die nicht!
Klein, smart, immer dabei: Die nimmt mir keiner weg!
EDIT (ADD):
Ohhhhh, Goooootttt, nicht die Sigma DP1. Die hatte ich auch hier zum Test. Die ist soooooooo grottenschlecht (wieder steht ein Review im Windhundeforum von mir *ggg*).
In Kürze:
- Festbrennweite (28mm) eignet sich überhaupt nicht für Flitzefotos oder Stadionfotos.
- Teuer, aber billiges Plastikgehäuse
- Farben unnatürlich neutral (Farblos)
- Extrem zähes Handling, Auslösung zwischen zwei Fotos bei 10 Sekunden (!!!)
- Sehr groß (mit Gegenlichblende so groß wie eine kleine DSLR oder Bridgekamera)
- Aufsteckucher ragt in das Blickfeld der Gegenlichtblende
- Tasten bei Dunkelheit kaum ablesbar (schwarze Prägung auf schwarzen Tasten)
- Blenden: 4 bis 11 ist absolut ungenügend
- ISO 50-800 ist absolut ungenügend
- Schwacher, langsamer Autofocus
Dann lieber für die Hälfte der Kohle die vierfach bessere Kamera G10.
EDIT (ADD 2):
Ich habe vorhin noch ein paar Fotos auf meinem Spaziergang gemacht, damit Du das verstehst.
Ein Flitzefoto mit Yankee. Aufgrund des geringen Zooms bekommt man kaum was rein. Das ist aber auch gut so, weil der Autofocus recht schlapp ist.
Ein Ausschnitt vom obigen Foto.
Im Gegensatz dazu eine Kopfstudie:
Oder der Himmel, mit einer Blende unterbelichtet:
Grundsätzliches Problem der Kompakten: Lichtschwache Objektive mit ehrgeizigen ISO-Werten. Die G10 hat schon mit f2,8 bis 4,5 schon ein Lichtstarkes Zoom, das ist aber immer noch nicht berauschend. Dazu kommt die Kontrastmessung des AF-Systems statt aktiver Sensorik, die ein Verfolgen von Objekten (wie Hunde) praktisch unmöglich macht.
Also: Bewegungsfotos werden nix, Standfotos schon. Avaliable Light aufgrund der minigroßen Pixel des Sensors auch nicht, Party mit Blitz und Gesichtserkennung schon.
Marc
-
Darf ich mich hier mal einklinken ?
Ich plage mich zur Zeit auch mit der Frage "welche Kamera ist die richtige für mich?" herum.
Hauptsächlich möchte ich Renn- und Tobebilder von meinen Hunden machen.
Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich die Panasonic Lumix DMC-FZ 50 - wurde aber gleich im ersten Geschäft vom Verkäufer heftig verunsichert. Aufgrund der Serienbildfunktion von 40 Bildern pro sek. hat er mir nämlich die Casio Exilim EX FH20 empfohlen. Vorrätig war weder die Eine noch die Andere (in keinem Laden) also ausprobieren kann ich sie nicht.
Zu welcher würdet Ihr mir raten ?
Ich sag schon mal Danke ....
-
also die beiden ersteBilder bekomme ich so auch mit meiner normalen Exilim hin, sollte das Licht stimmen und ist natürlich nicht optimal....
Wenn ich ne gute Cam ausserhalb der Spiegelreflex bekommen könnte, würde ich auch 400 zahlen, daran sollte es dann nicht liegen...
Aber sie sollte schon in der Lage sein beim Fußball mitzuhalten, Partypics in der Kneipe hinbekommen und natürlich die Hunde in allen erdenklichen Situationen (von guten Landschaftsbildern gehe ich einfach mal aus)Könntest du da evtl. was empfehlen oder wäre da die G10 ausreichend?
Wenn jemand eine gute "normale" Cam kennt die an meine Bedürfnisse rankommt wäre das natürlich auch ok...
Preis von 400 sollte allerdings nicht wirklich überschritten werden..
-
Hei!
ZitatHauptsächlich möchte ich Renn- und Tobebilder von meinen Hunden machen.
Ich kann Dir dafür nur eine Spiegelreflex mit min. 300mm Tele (KB) empfehlen. Am preiswertesten kommst Du da mit den Kit-Angeboten von Olympus weg. Achte beim Kauf auf einen schnellen Servo-AF. Das kann man auch im Laden testen: Auslöser leicht gedrückt halten und die Kamera schwenken. Dabei sollte sie möglichst schnell scharf stellen.ZitatAber sie sollte schon in der Lage sein beim Fußball mitzuhalten, Partypics in der Kneipe hinbekommen und natürlich die Hunde in allen erdenklichen Situationen (von guten Landschaftsbildern gehe ich einfach mal aus)
OK: Was verstehst Du unter Fußball mithalten? Wenn Du im letzten Rang auf Schalke sitzt, und einen einzigen Spieler ablichten möchtest, gebrauchst Du die Tele von den Fotografen am Spielfeldrand.Für Flitzefotos braucht man eine sehr schnelle Kamera einem Zoombereich von ca. 100-400mm. Sprich DSLR.
Jede Kompaktkamera kann man dafür vergessen, die sind zu langsam.
Die Superzoomkameras mit einem Brennweitenbereich von 35-400mm sind i.d.R. auch noch zu träge, alleine das Zoomen auf einen zu Dir rennenden Hund bekommen die nicht mit, weil die meisten motorische Zooms haben.
Die einzigen Kameras, die das GUT schaffen, sind tatsächlich DSLRs.
Wohlgemerkt: Mit diesen Kameras macht das Spass zu fotografieren. Du kannst 3 bis 10 B/sec machen, so dass Du Dir die besten raussuchen kannst. Das schaffen auch keine Kompaktkameras.
Es wird definitiv keine Kamera geben, die man sich in die Jackentasche steckt und die die o.g. Forderungen erfüllt.
Die Canon G10 ist eine sehr gute Kompakte. Du wirst auch das eine oder andere Flitzefoto mit hinbekommen, mit dem Telekonverter drauf ist man im Stadion auch den Spielern ein bisschen näher, wenn Du irgendwann dananch mal Flitzefotos mit einer DSLR machst, ärgerst Du Dich, dass Du das nicht schon früher gemacht hast.
Im Windhundeforum wurde ich immer belächelt, weil ich das obige geschrieben hatte, heute haben die meisten schon heftige DSLR mit Riesentüten. Jetzt lächel ich ;-)
Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich Dich mal auf einen Kaffee einladen, da kann ich Dir das Problem bei uns auf dem Springplatz mal mit meinem kleinen (oder Deinem Hund) zeigen ;-)
Marc
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!