Kompakt Kamera

• Würde es nach mir gehen, hätte ich eine Spiegelreflex, da die aber nicht mit ins Stadion darf... blöd...

Fußballbilder würden solche werden...

bzw. aus dem Innenraum raus, wo die ja eigentlich ausreichen müsste...
    Ist also nicht ganz letzte Reihe auf Schalke *g*

Wenn du dich Fußballerisch auskennst, Frankfurter Waldstadion, aus dem Stehplatzbereich raus diese entfernung in etwa *g*

Ich denke, du kennst dich schon recht gut mit der Materie aus *g*
    Also ist definitiv die G10 die Kamera, die auf meine Anforderungen am besten passt, wenn es keine DSLR werden soll?!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kompakt Kamera* Dort wird jeder fündig!

• Wenns keine Spiegelreflex sein soll, du aber trotzdem eine relative lange Brennweite brauchst wäre ich ja nach wie für für die Panasonic Lumix FZ50...die hat übrigens auch einen manuellen Zoom... :D [/quote]

• Hei Jenny!

Achsoooooo ... schreib' das doch gleich. ;-)

Die Aufnahme wurde (danke für die EXIF-Daten ;-) ) mit einer CASIO EX-Z1050 gemacht, die mit Ihrem 3-fach Zoom auf 23,7mm eingestellt war, was bei dieser Kamera einer Brennweite von 114mm (KB) entspricht. Die G10 hat einen Brennweitenbereich von 28-140mm, Du hast also ein stärkeres Tele und ein besseres Weitwinkel, gerade für Landschaftsaufnahmen (da hat die Casio nur schwache 38mm). Das dürfte Dir also reichen. Du kannst noch einen Telekonverter dranschrauben (das geht sehr schnell mit einem Bajonettsystem), allerdings kostet der von Canon bei amazon bei 150 EUR und verlängert die Brennweite auf knapp 200mm. Es gibt auch Systeme, die auf 350mm kommen ... nur ist fraglich, ob das qualitativ gut ist.

Auf Partys glänzt die G10 mit den kompakten Abmaßen und der Gesichtserkennung. Das klappt auch mit mehreren Gesichtern (klappt aber nicht, wenn sich die Leute die Hand vor's Gesicht halten ;-) ).

Ich habe mir auch die Lumix FZ50 angesehen. Die Daten sind *eigentlich* gar nicht mal so schlecht, aaaaaber ...

* Der Sucher der Lumix ist mit 2 Zoll und 207.000 Pixeln gegenüber der G10 mit dem riesigen 3 Zoll Sucher mit 461.000 Pixeln klein und grob auflösend.
      * Die G10 hat einen optischen Sucher (den ich allerdings noch nicht gebraucht habe), die Lumix einen elektronischen. Das ist bspw. KEIN Ersatz zu einem Sucher einer DSLR, weil man damit überhaupt nicht scharf stellen kann (das klappt schon nicht beim LCD der G10).
      * Das System ist recht klobig. Für ein paar mehr gramm bekommt man schon eine DSLR. Auch weiss ich nicht, ob man mit der Kamera durch die Prüfung am Stadion durchkommt.

Positiv ist natürlich das Objektiv mit Stabilizer (wie bei der G10) und der enorme Zoombereich von 35-420mm (KB). Auch die Lichtstärke von 1:2,8 bis 3,7 ist super. Allerdings fehlen da wieder der Weitwinkelbereich für Landschaftsaufnahmen. Auch die griffigen Einstellringe am Objektiv sehen brauchbar aus.

Also: Für mich kommt als Ergänzung zur DSLR nur die G10 in die Jackentasche. Das sieht man übrigends auch in vielen Berichten bspw. in der Fotocommunity, wo viele High-End-DSLR Besitzer eine G10 als kleine, smarte Kamera mithaben. Die hat alles drin und dran, was der Profil von der DSLR kennt, ist hat nur extrem geschrumpft.

Die Lumix spielt die Stärken beim Zoom aus. Ist halt keine kompakte Kamera und auch keine DSLR sondern was dazwischen. Wenn man eine DSLR hat, würde man sich die nicht ansehen, weil die irgendwie keine Vorteile hat.

Du hast aber keine DSLR. Daher würde ich mir mal beide Kameras beim Händler ansehen.

Marc

• Danke Marc, also ich denke es wird wohl in den nächsten 1-2 Monaten eine G10 werden.... :D

• Spiegelreflexkameras gelten als "Profiausrüstung" und sind lediglich für die Presse zugelassen.

Ich hätte mit den Einlasskontrollen zwar keine Probleme da ich dort arbeite, allerdings wäre es mir dann auch zu gefährlich evtl. noch mit großem Objektiv zwischen den Fans zu stehen.

• Oh Ok. Aber wenn eine Bridge wirklich noch ginge würde ich an deiner Stelle auch zu der FZ 50 von Panasonic tendieren.
      Damit kannst du dann bei den Hundefotos einfach viel mehr mit anfangen. Die ich bisher von dem Ding gesehen hab sahen wirklich gut aus.
      Die Kamera ist allerdings auch fast so groß wie ne Spiegelreflex.

Schönen Gruß,
      Frank

• Mit einer Bridge sollte ich da keine Probleme bekommen...

Allerdings wäre mir auch eine Spiegelreflex für den Alltag zu massig glaube ich *g*

Ich werde mal in Fotoladen verschwinden und mir die Dinger in Natur anschauen :D

• Zitat

Oh Ok. Aber wenn eine Bridge wirklich noch ginge würde ich an deiner Stelle auch zu der FZ 50 von Panasonic tendieren.
      Damit kannst du dann bei den Hundefotos einfach viel mehr mit anfangen. Die ich bisher von dem Ding gesehen hab sahen wirklich gut aus.
      Die Kamera ist allerdings auch fast so groß wie ne Spiegelreflex.

Hatte ich oben schon mal beschrieben (Panasonic Lumix FZ 50) ;-)

Beide haben ihre Berechtigung. Wenn man allerdings auf längere Sicht vor hat, eine DSLR sich anzuschaffen, würde ich mir die G10 holen, weil die dann die kleine smarte für überall dabei ist.

Noch eine Anmerkung: Wenn ich Schnappschüsse zuhause von Hund & Katz mache, mache ich das fast ausschliesslich mit der G10. Bevor ich die DSLR raus habe, Objektiv dran, wohlmöglich noch den Blitz aufgesteckt, bin ich mit der G10 schon fertig. Auch diese Fotos "ich und mein Hund" an der ausgestreckten Hand funzen nur mit der G10, nicht aber mit einer DSLR oder der FZ50.

Marc

• Es kommen wohl doch immer mehr Vorteile der G10 zum Vorschein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!