-
-
Hallo Marc,
ich häng mich mal an, du scheinst dich ja sehr gut auszukennen...
Wir haben damals in eine G2 (!) investiert. Ich schätze, die G10 ist das Nach-nach-nachfolgermodell. Weißt du, ob zwischen den Modellen viel geändert wurde?
Ich überleg nämlich auch die ganze Zeit, ob es sinnvoll ist, eine neue Kamera zu kaufen... aber irgendwie denke ich, die G2 hat soviele Möglichkeiten, da sollte ich vielleicht erstmal mit klarkommen... Also lohnt es sich, die erstmal zu behalten?Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hei!
Wenn Du mit Deiner Kamera zufrieden bist, warum solltest Du die ersetzen?
Meine "Hauptkamera" ist eine Olympus E-1, eine ehemalige Profi-DSLR aus dem Jahre 2003. Damals hatte die über 3000 EUR gekostet, meinen zweiten Body habe ich für 350 EUR gekauft. Ich kann die Bilder "trotz" des 5M Pixel Sensors auf bis zu DIN A3+ ausdrucken ... das geht alles wunderbar.
Meine G10 ersetzt meine Digital IXUS V aus dem Jahre 2001. Die 2MPixel waren einfach zu wenig, ich habe mich immer geärgert, wenn ich mit dem Moped Offroad fuhr, keine vernüftigen Fotos machen zu können. Mit der G10 kann ich das natürlich nun machen.
Also: Ich bin keiner, der jedes Jahr sabbernd zum Händler läuft und sich eine neue Kamera kauft.
Die Unterschiede sind:
- 14,7 statt 4 MPixel (ob das immer von Vorteil ist, zweifeln viele an, allerdings hat Canon bei der G10 den allerbesten seiner Prozessoren verbaut, den noch nicht mal die Spitzenmodelle EOS 1D(s) Mk III drin haben).
- 3" statt 1,8" Display
- Metall statt Kunststoffgehäuse (wertiges Feeling)
- Gehäuse kürzer und dünner (aber fast gleich schwer => wertiger)
- min. Verschlusszeit 1/4000 statt 1/1000
- SD Karten statt CF + MD (Du musst Dir sowieso eine neue kaufen ;-) )
- Objektiv 28-140 statt 34-102 (also Vorteil im Weitwinkel (Landschaft) sowie Tele (Hunde) Bereich)
- Naheinstellgrenze 1cm statt 6 (wenn Du Makros magst: Das ist wirklich nah!)
- ISO 80-1600 statt 50-400 (... naja ... ich möchte nicht mehr bei der G10 mit ISO 1600 fotografieren ... das ist gruselig!)
- Video VGA 640x480 statt 320x240 (das ist wirklich gut. Fernsehqualität!)
- zusätzliche Einstellräder: Bel. Korrektur + ISO (die weiss ich zu schätzen, weil ich an den Teilen dauernd rumfummele)
Also: Wenn Du Dir bspw. sagst, dass
1) die Videos gruselig sind,
2) man nie vernünftig Landschaftsfotos machen kann,
3) Der Akku noch 5 Bilder hält und ein neuer (Canon-Akku!!!) 70 EUR kostet
4) und Du die Kohle entbehren kann,dann kannst Du die beuhigend kaufen, die wird Dich erfreuen! Vor allem, wenn Du wirklich ein bisschen mit der Kamera basteln möchtest, bspw. im Makrobereich. Das ist superspannend! Dazu noch ein Joby Gorillapod Stativ für 40 EUR, zwei Schreibtischlampen und Deine Freunde und Verwandten werden neidisch sein.
Du kannst die Einstellen wie eine Profi-DSLR, Du kannst aber auch auf "Auto" stellen und die Kamera machen lassen.
Marc
-
Marc,
ich muss wirklich, wirklich ein großes DANKE sagen. Echt nett, dass du mir da so umfassend, aber verständlich Auskunft gibst.
Momentan sind tatsächlich die Akkus das Problem, ich glaub, die sind echt ausgelutscht; und ja, die Speicherkarte, das wäre nicht schlecht, da auch eine SD zu nutzen, denn wir haben mehrere andere Geräte, die auch SD nutzen.Die Pixel sind für mich nicht das ausschlaggebende, werde keine Poster drucken lassen; und selbst wenn, reichen 4MP vielleicht; das Display ist mir jetzt auch nicht so wichtig, mag Sucher lieber.
Das kleinere Gehäuse spricht mich an, wobei ich die Kamera aber insgesamt schon ziemlich schwer finde.
Die kurze Verschlusszeit finde ich schonmal klasse, und auch das Objektiv, ich denke, das sind die wichtigsten Dinge. Die ISO... da muss ich mich noch eingehend mit befassen... 1600 ist ja schon extrem... hhhmm - muss das nachlesen.
Videos mache ich nicht, dafür haben wir eine nette kleine Panasonic, die ist wirklich liebenswert.Leider sind beide Kameras in irgendeinem der gefühlten 83.592 Umzugskartons verschwunden, ansonsten würde ich ja schon viel mehr rumspielen und ausprobieren!
Also, vielen lieben Dank für die detail- und hilfreiche Antwort.
SilviaEDIT - oh gott, ich bin auf das DSLR-Forum gestoßen... immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit der G2 auf einer recht sicheren Seite bin -- Zitat "eine der besten jemals gebauten 4MP-Kameras"
Das mit den 1600 ISO hab ich jetzt auch kapiert... -
Zitat
EDIT - oh gott, ich bin auf das DSLR-Forum gestoßen... immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit der G2 auf einer recht sicheren Seite bin -- Zitat "eine der besten jemals gebauten 4MP-Kameras"
Das mit den 1600 ISO hab ich jetzt auch kapiert...
Sach ich ja, die G's sind schon gut. G = "Genius" ;-)Das mit dem ISO habe ich auch in meinem Beitrag hier: https://www.dogforum.de/ftopic75960.html beschrieben ;-)
Marc
-
Hey, super Artikel!
Jetzt muss ich nur noch den Karton finden!! So einige Beispielbilder der G2 im DSLR-Forum haben mich neugierig gemacht!
Danke
Silvia -
-
So,
ich wieder...
Eigentlich war ich fest entschlossen mir in den nächsten Wochen/Monaten die G10 zu zulegen, gerade jetzt wo meine Cam den geist aufgegeben hat...Aber nun lese ich immer wieder und öfter, das die G10 viel rauscht und das teilweise schon bei einer geringen ISO einstellung...
Das macht mich natürlich stutzig!!!
Ich will keine super guten Profifotos, aber trotzdem schon Bilder die ich mir auch mal groß an die Wand hängen kann, ohne das ich sie großartig nachbearbeiten muss (da mir dafür ein gutes Programm fehlt)
Und Videos sollte sie natürlich auch machen können
Nun wühle ich mich gerade weiter und werde irgendwie immer und immer wieder verunsichert... gerade weil ich mich damit nicht so sehr auskenne...
Morgen fahre ich mal in einen Elektronik Markt damit ich mal ein paar Kameras in die Hand nehmen kann... aber ich denke nicht das mir das groß in der Entscheidung weiter hilft *kreisch*
Lese mich gerade noch durch ein paar andere Kameras...
nikon p6000
Panasonic Lumix FZ 50 -
Also die Lumix 50 ist ein ganz tolles Ding. Sie hat auch schon einen Drehzoom und macht hervorragende Bilder.
Aber auch mit der Kamera wirst du nicht das Rauschverhalten wie bei einer DSLR haben. :nein:Lieben Gruß,
Frank -
Hey Frank,
du hattest mir die Kamera ja schon mal empfholen... kann es sein das es die nur noch wenig gibt? finde wenige shops...
naja egal auf jeden fall hört sie sich so ja ganz gut an und sooo super perfekt muss sie ja nicht sein, vorallem weil ich dafür noch viel zu viel anfänger bin *g*
Warum ist das nur so schwer?
-
Also die Kamera ist schon lange im Programm. Kann sein das sie langsam ausläuft.
Aber auch für nen Anfänger lohnt sich durchaus ne Spiegelreflex. Gerade weil man dann auch mit hoher Iso noch fotografieren kann. Ist halt nur immer die Sache mit dem Objektivwechsel.
Lieben Gruß,
Frank -
Hei!
Die G10 rauscht wirklich ordendlich ... ab ISO 400 aufwärts. Das hat sie mit fast allen Kompaktkameras gemein.
Mit ISO 100 kann ich kein Rauschen feststellen. Ich kann Dir auch gern das fotografierte 6MPixel.org Poster zusenden.
Aber ... es ist halt keine Vollformat DSLR. Es ist eine Kompaktkamera. Die Lumix ist eine Bridge, die *sollte* besser sein. Allerdings ist der LCD Sucher schwach und das Okular fast nicht zu gebrauchen. Nett finde ich das Drehzoom.
Sie ist halt keine DSLR. Und keine Kompakte. Sondern eine Bridge.
Nimm die mal in die Hand und knips mal ein bisschen rum.
Wenn Du in der Nähe wärst würde ich Dir anbieten, dass wir uns mal zum Fotoshooting mit Hund (z.B. Windiauslauf) treffen, dann könnte ich Dir das live zeigen.
Marc
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!