Unser Trainingstagebuch
-
-
dank dir für die Tipps
also mal sehen, wie breit ist eine A-Wand? dann gehts die Tage mal zum BaumarktZitatSinnvoll wäre es vllt auch die Wand niedriger zu stellen, damit der Winkel zum Boden nicht mehr so groß ist. Dem Hund fällt es dann warscheinlich leichter das richtige Bewegungsmuster zu entwickeln.
dazu noch kurz, die Wand im Training ist natürlich ganz flach gestellt, flacher geht nicht mehr -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann sollte das mit dem Brett auf jeden Fall klappen! Du musst halt schaun, dass die Oberfläche nicht zu rutschig ist. Evt irgendwas drauf(kleben), z.B, dieser grüne, dünne Kunstrasenteppich oder sowas in der Art.
Wenn sie das Kommando schon so verknüpft hat, dass sie sich hinschmeißt, würde ich vllt auch ein anderes nehmen. On, touch, warte, wait,... Wie immer ist das eigentliche Wort ja egal...
Außerdem hängt es auch vom Hund ab, wie spät/früh man das Kommando geben muss/darf/kann. Das ist was, was man tatsächlich einfach ein bischen ausprobieren muss. Mein Quintus braucht es erst relativ spät, sonst bleib er auf der Zone stehen... -
Zitat
Unser Problem ist nur immer noch das 2on2off (Kann man es echt ncith zuhause irgendwie üben?)
doch - kannst Du. Idealerweise übt man das 2on2off so, dass man erst mal Hund am "Abgang" in die korrekte Position stellt. Kein "über die Wand gehen" oder sonst was. Hochnehmen, draufstellen, bestätigen. Dazu genügt ein ganz normales Brett. Etwas breiter als der Hund sollte es schon sein, so dass Hund bequem drauf stehen kann.
Man kann dann entweder ein Signalwort für diese Position einführen, oder so trainieren, dass Hund lernt, selbständig automatisch am Ende anzuhalten. Letzteres erfordert aber 100%ige Konsequenz des HF.
-
5. Trainingstag, Freitag 15.05.09
Es war soweit, der erste Tag in der neuen Gruppe. Irgendwie war ich schon sehr aufgeregt. Dementsprechend früh waren wir da, gingen aber noch spazieren, da noch eine Unterordnungsgruppe auf dem Platz war. Anschließend durfte Luna die Jungs von Heike wieder begrüßen und es kam dann noch jemand dazu. Nen Junge, schätzungsweise 14?, mit seiner JRT-Hündin und wir bauten zusammen auf. Zig Sprünge, hohe Wand, Wippe, 2 Tunnel, Slalom, etc. Dann wurden die Zahlen aufgestellt (22) und ich fragte Heike, in was für einer Gruppe ich gelandet sei. Nunja, die machten Agi nun knapp nen Jahr. Mit mir sind wir dann wohl 4 Leute, wobei die eine gestern nicht da war.
Für Luna wurde alles niedriger gemacht und so begannen wir. Es standen 2 Sprünge im 90 Grad-Winkel zueinaner und die andere Hälfte des Kreises bestand aus nem Tunnel. Erstmal war unsere (Lunas und meine, die anderen machten mehr) Aufgabe, die 3 Sprünge auf der Fuß-Seite zu nehmen, durch den Tunnel zu schicken, mit belgischem Wechsel auf der Handseite anzunehmen und die 3 Sprünge auf der Hand-Seite zu nehmen, zum Schluss dann noch mal durch den Tunnel.
Nunja, soweit, so gut. Erstmal sollte ich Luna dann etwas schräger an den 1. Sprung setzen, damit sie den 2. sehen kann. Dann ging es darum, mit welcher Hand ich den Sprung zeige, ob es die Führerhand beim Hund ist oder nicht. Luna scheint aber mit der äußeren Hand besser klar zu kommen, da sie sonst so nah zu mir komt und den Sprung nicht nimmt.
Ok, beim 2. und 3. Mal ging es auch viel besser und dann war Pause.Nach unserer Pause ging es an anschließende Elemente: 2 Sprünge hintereinander, nach einer Rechtsdrehung noch ein Sprung, belgischen Wechsel, die Wand und dann nach links über einen Sprung.
Hm, also beim ersten Mal ging es wohl. Beim 2. Mal war ich Luna dann zu langsam, da sie ja den Weg "kante" aber es klappte mit den Sprüngen gut.
Auch mit der Wand klappte es recht gut. Ich habe das Kommando erst gegeben, als sie schon auf der Kontaktzone war, weshalb es auch mit dem Halten gut klappte.
Nach dem 3. Versuch war wieder Pause, bevor wir die komplette Reihe 2x machten.Nach einer weiteren Pause ging es dann noch zum Gassenslalom, wo ich Luna durchrufen sollte mit Kommando "Slalom eben. Von ejder seite einmal und dann neben ihr hergeben und mit dem Finger quasi den Weg zeigen, so wie es für mcih scheint, dann eben als Anfang zum Durchfedeln.
Anschließend durften die Hund wieder toben udn wir bauten ab. Luna bekamen ein riesengroßes Lob, weil wir es so toll gemeistert hätten. Da war ich schon etwas stolz
-
Wow Manu, das hört sich doch gut an.
Weiter so -
-
gab ja schon nen weiteren
nur ich überlege, obs hier überhaupt wen interessiert...6. Trainingstag, Freitag 22.05.09
Auch heute waren wir die ersten auf dem Platz, aber bald danach folgten Jacki und Ronja von letztem Mal, und Lina war auch dabei. Die Hunde durften wie immer toben, bis wir aufgebaut hatten und als die anderen den Pacour abgingen, fingen wir mit unserem Babyprogramm wieder an.
2 Sprünge hintereinander, 90Grad rechts noch ein Sprung, dahinter ein belgischer Wechsel, Luna durch den Tunnel schicken und die 3 Sprünge zurück. Wie immer, war Frauchen anfangs etwas unkorrdiniert, aber das ging dann. Nur die Frage, wir komm ich vor dem Tunnel vor Hund 3 her? Gar nicht so leicht mit schnellem Hund, den dann ncoh ausbremsen zu müssen etc., aber naja. Den Tunnel nahm sie zumindest wesentlich besser als letzte Mal und ich war stolz auf sie Auch die anderen 2x(?) ging es super.
Nach einem Päuschen ging es zu unserem Gassenslalom, bei dem Luna sich nicht so leicht tut. Nach 2x durchrufen ging ich wieder nebenher und lies Luna fädeln, wobei die Gasse eigentlich breit genug wa, um fast gerade durchlaufen zu können.
Nach einigen Malen ging das und dann knoteten wir den Slalom vor den Teil von oben. Nunja, auch hier war mein Problem, dass Luna so schnell ist (wie macht ihr das mit schnellen Hunden?).Nach noch einer Pause ging es ein Stück weiter. Durch den Tunnel schicken, belgischer Wechsel, nach rechts über nen Sprung, dahinter die Wand, belgischer Wechsel, nach Links über nen Sprung und dann mit "außen" nochmal drüber.
So, da das alles gut ging, wurde alles aneinander geknotet. Slalom, 3 Sprünge, belgischer Wechsel, Tunnel, französischer Wechsel, Sprung und Wand (wobei ich bei der Wand schauen muss, dass ich Luna auch da bremse), granzösicher Wechsel, Sprung und Außen.
Luna war einmalig klasse, auch gab es Lob von Heike.
Aber ich war fertig wie ein Lachsbrötchen. Viel zu viel für die 6. Stunde -
Hi,
ich glaube ich muss mal länger bleiben und euch zuschauen!
Das hört sich doch alles schon gut an! Tilli hatte am Mittwoch überhaupt keine Lust! :| Ihr war es einfach zu warm! Oder sie hat eine faule Phase, heute beim Futterbeutel-Training war der Spaziergang interessanter als das Suchen des Beutels!!!
Naja dann hatten wir eben beide Urlaub!Schöne Tage euch, bis Dienstag in einer Woche!
Nella und Tilli
-
Zitat
Nunja, auch hier war mein Problem, dass Luna so schnell ist (wie macht ihr das mit schnellen Hunden?).
Rennen, nicht spazierengehen
Neee, mal im Ernst. Das Antrainieren der Hindernisse, das gerade von Anfängern immer als das Schwierigste angesehen wird, ist noch das Leichteste. Das Führen ist das, was im Agi schwierig ist. Und je schneller der Hund, desto länger dauert es, bis man Hund wirklich sauber durch einen Parcours bekommt.
Aber da man später die Geschwindigkeit will, muss man damit eben leben. Und auf keinen Fall den Hund ausbremsen und langsam machen.
ZitatViel zu viel für die 6. Stunde
Ehrlich gesagt - ja. Liest sich für mich zumindest so.
-
@ Nella
um Gottes Willen
Beate will uns auch mal zuschauen
aber nun ist ja erst in 2 Wochen wieder, wegen dem Nordseeturnier nächstes We. Nun haben wir Zeit für andere Dinge@ yane
also zuviel für mich sicherlich
Luna stört es nciht, ob Frauchen wechselt oder nicht
sie war auch am Schluss noch voll Aufnahmefähig uns nicht wirklich erschöpft, was mir persönlich ja das wichtigste ist
ich werd auch noch lernen (und vermutlich schneller werden)Hab nur mal auf nem Fun-Turnier 2 Border gesehen, die waren so schnell, haben daher aber auch gepatzt, da sie falsch gesprungen sind (klar, Führerfehler)
aber das möchte ich mir ersparen -
Zitat
Hab nur mal auf nem Fun-Turnier 2 Border gesehen, die waren so schnell, haben daher aber auch gepatzt, da sie falsch gesprungen sind (klar, Führerfehler)
aber das möchte ich mir ersparendas kannst Du dir nicht ersparen *gggg*
Auch Hundeführer mit langsamen Hunden machen nicht zu knapp Fehler. Nach meiner Erfahrung machen HF mit langsamen Hunden idR im Schnitt sogar deutlich mehr Fehler. Zumindest bei den "turnierreifen" Teams.
Was einfach daran liegt, dass man bei langsamen Hunden Fehler sehr viel häufiger noch ausgleichen kann als bei einem schnellen Hund.Das heisst, HF mit schnellen Hunden müssen zwangsläufig besser führen können als HF mit langsamen Hunden, um den gleichen Parcours fehlerfrei absolvieren zu können. Dafür haben sie dann aber auch eher die Chance, bei Turnieren vorne platziert zu werden. Ausgleichende Gerechtigkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!