Keine Angst vor Rattengift ??
-
-
Mal ne Katzenfrage von nem Nichtkatzenhalter
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Katze eine Ratte fängt und frißt ?
In meinem Pferdestall treiben sich immer wieder Katzen herum. An sich nix schlimmes, meine Hunde haben zumindest immer (kurz) ihren Spaß - keine Sorge, die tun den Katzen nix.
Da hier auf dem Land jeder nen Komposter hat, gibts bei uns jede Menge Ratten, die, natürlich nicht blöd, jedes Jahr im warmen Stall überwintern. Um der Plage Herr zu werden "füttere" ich Rattengift !!
Ich weiß, daß die noch lebende Ratte tödlich für ihren Freßfeind sein kann, erst, wenn das Gift gewirkt hat, die Ratte tot ist, ist es ungefährlich.
Die nachbarlichen Katzenbesitzer stört das herzlich wenig .. würde eine Katze nicht doch eine "benebelte" Ratte erlegen und fressen ? Schleppen eure Ratten an ??
Ich möchte ja keine Katzen umbringen !
Gruß, staffy
Alternative Tipps gegen die Untermieter nehme ich gerne entgegen (ausser Schlangen !!) ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
staffy, ich glaube, die ein oder andere katze würde sich vergreifen.
es gibt doch so rattenfallen, die legt die stadt bei uns am mittellandkanal aus. vielleicht wäre das eine möglichkeit?
gruß marion
-
Hallo Staffy
bist du sicher, dass das Gift ungefährlich ist, wenn die Ratte (oder Maus) tot ist?
Wir haben hier bei uns um Stall auch regelmässig den Kammerjäger.
Unsere Reitanlage befindet sich direkt am Wald und nur mit Fallen würden wir der Mäuseplage sicher nicht herr.
Zum Glück frisst weder unser Jack Russel noch unser Ridgeback
Mäuse, aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht, denn hier sind auch oft Besucher mit z.B. JR die sehr gerne mal eine Maus auffressen. Ich weisse die Besitzer zwar immer drauf hin und bis jetzt ist auch noch nie was passiert, aber etwas unwohl ist mir dabei doch.
Katzen haben wir hier keine.
Aber wenn das Gift einmal in der Maus oder Ratte ist, ist es doch eigentlich egal, ob das Tier tot oder nur fast tot ist, oder wie kommst Du darauf, dass es beim toten Tier nicht mehr gefährlich ist?
LG
Ursula -
Ich hatte damals meine TÄ gefragt und die klärte mich auf, daß das Gift sich im Körper - frag mich nicht genau - irgendwie verbindet, reagiert und danach nicht mehr giftig ist.
Fallen !!?? Ich hätt da zum einen die Sorge, daß die nur verletzt, aber nicht sofort getötet werden und zudem müßte ich sie ja täglich kontrollieren und entsorgen
Ideal wäre ein Bio-Abwehr-Idee ... aber die gibts wohl nicht.
Gruß, staffy
-
staffy, in den fallen befindet sich giftköder, die tiere sterben in den fallen. nur das entsorgungsproblem bleibt.
gruß marion
-
-
Zitat
Ich hatte damals meine TÄ gefragt und die klärte mich auf, daß das Gift sich im Körper - frag mich nicht genau - irgendwie verbindet, reagiert und danach nicht mehr giftig ist.
Welcher Giftstoff issen das im Rattengift?
Hier bei uns wird fast ueberwiegend Fluoressigsaeure Toxine zur Rattenbekaempfung eingesetzt........und da ist der verendete Nager genau so toedlich fuer Hund und Katze wie das Toxin direkt aufgenommen.
-
Also meine Mieze war schonmal eine ganze Nacht nur am Brechen und den Tag drauf ziemlich hinüber und ganz schlapp. Abends fing sie dann doch zum Glück wieder an zu fressen. Ich denke es ist genau das passier, Maus hat Gift gefressen und Katze die Maus.
Ich wäre da echt vorsichtig und würde lieber Fallen aufstellen, die haben unsere Kellermäuse schnell und schmerzlos getötet.
Lg
Finnrotti -
Zitat
Ich wäre da echt vorsichtigIch auch....denn mir faellt momentan ueberhaupt kein Rodentizid ein das nicht zu Sekundaervergiftungen fuehren koennte
Es sei denn es wird in D ein Toxin benutzt das hier bei uns gar nicht im Handel ist.
-
Hi Staffy,
ich hab mal bißchen rumgesucht und ein "angeblich" absolut biologisches Rattengift gefunden
http://www.celaflor.de/index.p…param_cat1=1¶m_cat2=5
da steht dann auch ==>
Der Eintritt der Wirkung ist am Kot ersichtlich, dieser ist deutlich aufgehellt und größer als üblich. Die Behandlung führt zu keinem auffälligen Verhalten der Nagetiere. Köderscheu (Misstrauen der noch nicht geköderten Nager) ist nicht bekannt. Die Nager werden lethargisch, inaktiv, ziehen sich in das Nest zurück und verenden nach 5 bis 10 Tagen.Durch das besondere Wirkungsprinzip wird der Bildung resistenter Rattenstämme entgegengewirkt. Menschen, Hunde, Katzen sowie Vögel und Fische weisen einen andersartigen Wasseraufnahmemechanismus auf, deshalb lässt sich Celaflor® Naturen® Ratten- und Mäuseköder auch problemlos in Wohnbereichen anwenden.
Sekundärvergiftungen durch den Verzehr vergifteter Tiere (beispielsweise durch Raubvögel) sind ausgeschlossen.
wenn ihr eh schon einen stall habt, warum holt ihr euch nicht 2 - 3 Katzen, die dann da immer sein können? die brauchen ja keinen zum verhätscheln...
Vielleicht überlegt ihr euch das mit dem Gift nochmal...
Edit: was ich in kurzer Zeit über diverse Gifte gelesen hab, erschreckt mich... es gibt kein einziges "humanes" Mittel, um die Ratten kurzfristig loszuwerden... Ausser => Katzen Und die gehören zum Kreislauf. Auch wenns nicht schön ist, dass sie mit den Ratten / Mäusen vorher spielen etc...
lg cinderella
-
Ich werd der Sache mit dem giftig oder nicht giftig noch mal auf den Grund gehen. Und wenn das Celaflor - danke für den Link - ungefährlich für den Rest der Viecher ist, dann werd ich das nehmen.
Mein Stall ist direkt an einer Strasse, da würde ich niemals freiwillig Katzen halten, zumal die sich auch nicht mit ausgewachsenen Ratten anlegen. Da kämen eher Terrier in Frage ;-)
Marion, das Entsorgungsproblem vielleicht sollte ich mich doch an sämtlichen Wichtel- und Wanderpaketen beteiligen
Gruß, staffy
Tanja, ich schau morgen mal nach der Zusammensetzung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!