Keine Angst vor Rattengift ??
-
-
Zitat
ziehen sich in das Nest zurück und verenden nach 5 bis 10 Tagen.
Sowas ist für mich Tierquälerei, nichts anders
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find das auch nicht toll, nur was soll ich machen ?
Lebend fangen und woanders aussetzen ?Wenn jemand eine Lösung weiß, die die Viecher generell fern hält, da wär ich überaus dankbar. Ich hab sogar nen Kammerjäger nach ner "humanen Lösung" gefragt ... der hat auch nix anderes.
finnrotti, was würdest du machen ?
Gruß, staffy
-
-
Wir hatten Mäuse und wir haben einen Kammerjäger geholt, der Gift ausgelegt hat, was sie verscheucht. Den Mäusen wird von dem Gift schlecht, und gehen dann an einen anderen Ort, weil sie das Unwohlsein mit dem Ort verbinden. Wenn die Tiere danach Obst oder etwas anderes vitaminhaltiges fressen, sterben sie nicht, und es geht ihnen wieder gut. Wenn nicht, sterben sie, aber besser als wenn Alle sterben. (so hab ich das verstanden, war nicht dabei als der Kammerjäger da war)
Keine Ahnung ob das auch bei Ratten funktioniert. Wir wohnen ja sogar in deiner Nähe, in Köln. Vllt wäre der ja was für dich? -
Zitat
Hab ich doch geschrieben, Fallen aufstellen.
Du meinst Totschlagfallen !! Da hab ich immer die mit der Pfote festhängende Ratte im Hinterkopf
*schauder*
-
-
Zitat
Du meinst Totschlagfallen !! Da hab ich immer die mit der Pfote festhängende Ratte im Hinterkopf
*schauder*
Dazu hab ich auch noch was gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2038684.html
letztendlich denke ich, wirst du es relativ schwer bei der Entscheidung haben... Die umliegenden Nachbarn wirst du leider nicht überzeugen können, anständig zu "kompostieren", was aber schon den größten Teil eindämmen würde.
Hast du denn viele Ratten oder nur ein paar? Die Frage ist halt, ob du tatsächlich dagegen vorgehen musst, oder ob du es so lassen kannst, wie es ist. Und richten sie Schäden an oder stören sie dich nur?
Ich hab keinen Stall, kenn mich da also nicht so sehr aus, aber ich finde, töten oder quälen (was du ja eigentlich nicht möchtest) immer ziemlich übel
-
Zitat
Hab ich doch geschrieben, Fallen aufstellen.
Als wir vor ca. 12 Jahren hier die Reitanlage gekauft haben, gab es hier so viel Mäuse, so viel Fallen kann man garnicht kaufen. Die kamen einem schon auf der Treppe entgegengelaufen. Der Vorbesitzer hatte auch ständig zwei Katzen, musste sich aber dauernd neue besorgen, weil auf der einen Seite eine viel befahrene Strasse ist. Das wäre für mich auch keine Lösung. Ausserdem waren einige Pferde erkrankt, weil die vielen Mäuse das Futter mit ihrem Kot verunreinigt hatten. Bei einem Pferd führte das sogar bis zur Erblindung.
Nachdem jetzt alle 6 Monate der Kammerjäger seine Köder (in geschlossenen Boxen) auslegt, sieht man nie ein einzige Maus. Es ist so wie hier vorher schon beschrieben, dass sich die Mäuse verkriechen, man findet auch selten mal eine tote Maus.
Es waren wirklich tausende von Mäusen, da hätten wir mit Fallen nichts mehr ausrichten können und auch die vorher vorhandenen Katzen konnten das nicht schaffen. Ausserdem haben wir zwei Jagdhunde und könnten dewegen auch keine Katzen halten.
Das die Mäuse an dem Gift langsam sterben gefällt mir auch nicht, aber die Gesundheit unserer Pferde geht mir doch vor.
Ausserdem soll das Gift die Mäuse oder Ratten auch nicht sofort umbringen, hat mir der Kammerjäger erklärt, denn Ratten z.B. sind sehr intelligent und eine vergiftete Ratte würde sofort die Anderen mit Lauten warnen bevor sie stirbt.
Scheinbar gibt es da einfach nicht die ideale Lösung.
LG
Ursula -
Anfangs hab ich ja auch nix unternommen. Ich habe nichts gegen Ratten und Mäuse, find sie eigentlich ganz nett.
Wenn du aber dein Heu wegschmeissen kannst, weil der ganze Stapel in ein Mehrfamilienhaus umgestaltet worden ist (incl. Bad), die Bodenplatten absacken, weil sie eine Schnellverbindung bauen, Futter generell nur in geschlossenen Tonnen aufbewahrt werden kann ...Irgendwann stand ich mal leise im Stall, hab die mampfenden Pferde beobachtet - die haben sowas beruhigendes - und plötzlich, eine nach der anderen, kamen die Ratten raus und sind bis an die Tröge geklettert. Die Pferde haben schon bei der ersten fluchtartig die Box verlassen ...
Da war bei mit Ende. Seitdem haben wir Krieg und mit dem Rattengift hab ichs so einigermaßen im Griff. Aber wirklich zufriedenstellend find ich die Lösung nicht, zumal ich seit einiger Zeit wieder vermehrt Katzen im Stall habe.
Gruß, staffy
Vielleicht sollte ich Abenteuerurlaube für engagierte Kleinterrier anbieten
-
Zitat
Vielleicht sollte ich Abenteuerurlaube für engagierte Kleinterrier anbieten
Pffft....Kleinterrier....lass' den Meister an die Sache ran, Pitbulls sind als sehr gute Maeuse- und Rattenfaenger bekannt.
-
Zitat
Vielleicht sollte ich Abenteuerurlaube für engagierte Kleinterrier anbietendas wäre doch die lösung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!