Tennisbälle schaden den Zähnen, aber...

• so hat jeder seine theorie warum der tennisball schädlich ist. meine ist ist der enthält "glasfasern" dachte hab das mal irgendwo gelesen.
    aber die idee mit dem dreck der im filz hängen bleibt ist auch gut. aber das würde ja heißen im haus darf hundi damit spielen.

ich steh auch jedes mal vor dem regal mit diesem tennisballartigem spielzeug im fressnapf und grübel, aber ich auf die idee mal auf die packung zu schauen bin ich noch nicht gekommen :headbash:

• Mir hat man mal gesagt das wenn der Hund diesen Filz von den richtigen Tennisbällen frisst dann kann er es nicht mehr ausscheiden und bleibt als Knubbel im Magen :???: Habe daraufhin auch die von Karlie gekauft, Fazit: die lassen sich genausoschnell zerrupfen(wenn man es zulässt) wie die normalen Tennisbälle auch seitdem nehmen wir die stinknormalen Tennisbälle, kosten nämlich erheblich weniger!

LG Tanja mit Luna

• Zitat

aber das würde ja heißen im haus darf hundi damit spielen.

Wenn dein Haus völlig Staubfrei ist ja. ;) Da Hundi ja den Ball meistens
    in der Schnauze hat, (es soll Hunde geben, die rollen die Bälle nur mit den Pfoten :hust: ) ist der Ball immer etwas feucht und da können sich Staubpartikel schön festsetzen.

Zitat

dass das verwendete Material nicht zahnschädlich ist

Ne das Material an sich ist nicht Zahnschädlich, es ist aber sehr wohl im Zusammenhang mit Speichel, Sand und Staub schädlich. Erst diese Kombi
    macht es zum Zahnkiller. Fragt mal eure TÄ danach.

• Zitat

Ich laß also die Finger davon. Schade eigentlich.

Eigentlich sind diese Sachen wirklich unnütz, und von daher finde ich es auch nicht schade.
    Wahrscheinlich ist da auch noch massenweise Chemie zusätzlich enthalten :hilfe: , denn die Dinger riechen auch ganz seltsam.
    Da finde ich als Apportel einen Stoffdummie doch wesentlich sinnvoller,
    und zum Herumkauen würde ich meinem Hund so etwas nie überlassen.

• Soviel ich weiss sind es die Nylonfäden im Filz, die für die Schmirgelwirkung verantwortlich sein sollen. Hunde-Tennisbälle haben einen Filzüberzug ohne diese Fäden und sind daher zahnschonender. Sand und Dreck verstärken die Schmirgelwirkung noch.

Rhian findet häufig Bälle neben den Tennisplätzen, die an unseren Hundewald angrenzen. Ich benutze sie ausschliesslich für Wasserapport im schnellfliessenden Fluss, denn da geht öfter was verloren und das wäre mir zu teuer mit extra gekauften Schwimmsachen oder gar Dummies. Spielen damit darf sie nicht.

• Zitat

Rhian findet häufig Bälle neben den Tennisplätzen, die an unseren Hundewald angrenzen. Ich benutze sie ausschliesslich für Wasserapport im schnellfliessenden Fluss, denn da geht öfter was verloren und das wäre mir zu teuer mit extra gekauften Schwimmsachen oder gar Dummies. Spielen damit darf sie nicht.

Ah, dann stammt dein Avatar aus so einer Aktion :smile:

• Also mir wurde gesagt, dass da so Glasfaserzeugs drinnen ist und das nicht gut für die Hunde ist.
    Bei kleinen Bällen sollte man bei großen Hunden auch aufpassen, weil sie in den Rachen rutschen können. Ob das stimmt, keine Ahnung aber vorstellen kann ich mir es bei zu heftigem Spiel schon...

Ich hab grad mal auf der Karlie-Seite geschaut, da gibt's ne ganze ''Filzspielzeug''-Rubrik, steht aber leider auch ncihts dabei.

• Ich hab ein paar stinknormale Tennisbälle für meine Hunde geschenkt bekommen, allerdings stopf ich die in zwei alte Socken, kann man gut werfen, die Socken kann man waschen oder austauschen.

Die von Karlie würde ich allerdings net kaufen, wie ich auch sonst keine Tennisbälle kaufen würde, finde ich persönlich völlige Geldverschwendung, zumindest bei meinen Kötern, die eh nur zweimal den Ball holen.
    Meine zerren lieber!

• Silke, das mit den Socken ist ja 'ne geniale Idee :gut:

Ich mein', ich würd' jetzt keine Tennisbälle extra kaufen, um sie dann in Socken zu stopfen, dann kann ich lieber gleich andere kaufen.
    Aber hier liegen noch irgendwo Tennisbälle rum, die könnte man auf die Art ja noch aufbrauchen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!