Hund kratzt sich oft an Lefzen

  • Hallo,meine Hündin kratzt mit ihrer Pfote oft (also so 5x am Tag)an ihren Leftzen und macht dabei ein komisches Geräusch. Ein Brummen in der Art. Ich habe schon genau kontrolliert ob ein Zahn was hat, aber nichts entdeckt.
    Da sie sich vom Tierarzt nicht untersuchen läßt, müsste eine genauere Untersuchung mit Narkose stattfinden, was ich ganz gerne vermeiden würde.
    Hättet ihr da eine Idee? Sie schleckt auch an ihren Pfoten was kürzlich erst jemand gepostet hat. Vielleicht Streßabbau?


    LG
    Isi-Rider

  • Wie alt ist sie und macht sie das erst seit kurzem? Siehst du etwas Äuffälliges an ihren Lefzen oder in ihrem Maul? Lässt sie sich generell nicht vom TA untersuchen oder nur nicht am Maul?

  • Zitat

    Hallo,meine Hündin kratzt mit ihrer Pfote oft (also so 5x am Tag)an ihren Leftzen und macht dabei ein komisches Geräusch. Ein Brummen in der Art.


    Da juckt was und kratzen ist ein Wohlgefuehl (also brummt man)....ist doch ganz normal fuer Hunde :)

  • Wenn sie es extrem häufig macht, würde ich evtl. auch an Demodex-Milben denken.


    Siehst du auf der Haut irgendwas, irgendwelche schwarzen Stippen oder so? Du kannst auch mal an den Pfoten gucken, über den Augen, unter der Schnauze und hinter den Ohren, ob sie da irgendwelche Stellen hat, an denen die Haut verändert ist...


    Lg, Henrike

  • Wenn sie über einen längeren Zeitraum oft kratzt werdet ihr um eine gründliche Untersuchung nicht herumkommen.



    Quintus jucken auch oft die Leftzen, ausgelöst durch eine Allergie gegen div. Pollen, Hausstaubmilben und Rindfleisch (was er natürlich als Allergiker nicht von mir bekommt aber gelegendlich von meiner ignoranten Nachbarin)


    Zeitweise war es so schlimm das er sich die Leftzen blutig geschubbert hat. Wenn der Juckreiz sehr stark ist kratzt er nicht nur mit den Pfoten sondern auch an Boden und Wänden, Türpfosten, Zaun ect.


    Aber so starke Schübe hat er zum Glück nur noch selten.




    Wenn du den Auslöser (Zähne, Wunde an den Leftzen oder ähnliches) nicht findest und das länger anhält solltest du was unternehmen.
    Juckreiz ist furchtbar.
    Wie sagt man so schön.


    Jück ist schlimmer wie Ping (Schmerz)

  • Tess: also meine Hündin ist 2 Jahre. Etwas auffälliges an ihrem Maul, Pfoten oder sonstwo kann ich nicht entdecken. Natürlich ist mein Tierarzt geschulter, aber ich wette ihm fällt auch nichts auf nur vom hinschaun.
    Meine Hündin läßt sich leider überhaupt nicht mehr untersuchen, seit ein paar unangenehmen Sachen beim TA. Letztens ist sie sogar zurückgewichen, als ihr jemand das Chipgerät an die Seite gehalten hat.


    Sie schrubbt sich manchmal auch an meinen Hosenbeinen die Leftzen. Vielleicht wirklich eine Allergie....


    LG
    Isi-Rider

  • viele hunde haben angst vor tierärzten, eben weil es da nicht immer wattebauschmäßig zuläuft. das kann aber kein grund sein, mi dem hund nicht mehr hinzugehen. da muss der hund eben mal durch und man muss ihn festhalten wenn er ausweicht. meine meinung
    übrigens ich weiß wo von ich spreche, meine jungs benehmen sich beim ta auch nicht gerade als würde sie bei mama im kuschelbett liegen.

  • Das Chiplesegerät ist aber auch ein Höllenteil! Findet jedenfalls meine Hündin. :hust: Blut abnehmen, impfen, etc. ist nicht annähernd so schlimm. ;)


    Ich würde auch auf Allergie, Milben, Flöhe tippen oder es ist einfach völlig harmlos. Meine Hündin kratzt sich auch öfters an den Lefzen und ist gesund.


    Ganz unabhängig von dem Kratzen würde ich an deiner Stelle ab und zu mit deinem Hund beim TA vorbeischauen (ohne dass er untersucht wird) und füttern, damit er sich wieder daran gewöhnt. :smile:

  • Hallo, bitte lass auch auf Hefepilzbefall untersuchen. Die oft betroffenen Stellen sind Ohren, Lefzen, Pfoten.
    Da ich auch so einen Kanditat zu Hause habe, klingen die von dir genannten Symptome für mich sehr vertraut. Gute Besserung und LG, Yvonne

  • Zitat

    Sie schrubbt sich manchmal auch an meinen Hosenbeinen die Leftzen


    Mücke macht das auch. Er schubbert sich das Gesicht an meinem Bein, seufzt...und stirbt fast vor Wonne, er liebt es auch, wenn er zwischen den Augen feste gekrault wird.
    An eine Allergie hab ich allerdings noch nie gedacht... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!