Hund beißt fremde Menschen

• Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag in diesem Forum und ich erhoffe mir von Euch eine wirkliche Hilfe!!!
    Es geht dabei um meinen Wind-/Schäferhundmischling, der bereits 10 Jahre alt ist und den ich vor rund 8 Jahren bei mir aufgenommen habe. Er stammt aus sehr schlechten Händen und wir waren auch eine ganze Zeit in einem Hundeverein. Sein Verhalten hat sich um einiges verbessert und er hört auch wirklich gut, soweit kann ich mich nicht beklagen.
    Jedoch gibt es ein RIESIGES Problem, wo selbst verschiedene Hundetrainer mir nicht weiterhelfen konnten. Er beißt ohne Vorwahnung fremde Menschen sobald sie versuchen ihn anzufassen. Die Tolarenzgrenze ist so niedrig, dass es manchmal schon ausreicht, wenn ihm jemand die Hand vor die Nase hält und ihn schnuppern lassen möchte. Auch mit Leckerchen und "Einschleimtaktik" funktioniert es nur über einen längeren Zeitraum, bis er sich an die betreffende Person gewöhnt hat. Es spielt übrigens keine Rolle ob drinnen oder draußen, bei uns zu Hause oder bei jemand Fremden, angeleint oder frei laufend...

Wir kann ich ihn daran hindern oder es ihm irgendwie begreiflich machen, dass der neue Mensche nicht böses will. Manchmal freut er sich sogar, bis zu einem gewissen Punkt. Ich kann es ihm an seinen Ohren ansehen, wenn er frech wird, allerdings bleiben mir dann nur noch Sekundenbruchteile, um zu reagieren, was einfach nicht ausreicht!

Vielen Dank im Vorraus!

• Hi,

beißt er "richtig" oder schnappt er "nur" ab?

Als erste Hilfe- Maßnahme würde ich ihn ggf an einen Maulkorb gewöhnen und verhindern, dass er bedrängt wird.

• Das ist unterschiedlich, mal schnappt er nur und manchmal, da seine Zähne doch recht spitz sind, kann es zu Abschürfungen kommen.
    Maulkorb ist er dran gewöhnt, doch selbst damit "haut" er zu und natürlich wäre es mir schon sehr lieb, wenn ich jemanden Besuche, dass ich mich auf ihn verlassen kann.

• Hallo,

die Frage die sich bei auftut ist, macht er dies schon seit Du ihn hast oder ist das Problem erst jetzt aufgetaucht?

Natürlich macht der Hund keinen Unterschied, ob es im Haus ist oder ob dies draußen ist.

Falls das Problem erst jetzt aufgetreten ist, dann kann es sich auch Schmerzen handeln. Wurde dies schon beim TA abgeklärt?

L.G.SU

• Beschreib doch mal genau, was ihr schon alles unternommen habt, und wie sich sein Verhalten dabei verändert hat.

Je mehr Du beschreibst, umso einfacher wird es, einen hilfreichen Tipp zu geben.

Gruß,
    Johanna

• wenn es tatsächlich keinerlei Anzeichen gibt - und das sollte zuallererst mal geprüft werden - ist es schwierig bis unmöglich.
    Die einzige Möglichkeit ist vorausschauendes umsichtiges Handeln und jegliche Kontaktaufnahme einfach zu unterbinden.
    Zeigt der Hund doch Anzeichen kann man, wenn man schnell ist reagieren.

Es gibt aber Hunde, die geben tatsächlich keinerlei Anzeichen sondern hacken einfach zu. Dann hilft wirklich nur Abstand halten. Am besten geht es, wenn sie weiß, dass du ihr jegliche Belästigung vom Hals hälst. Und das solltest du dann auch tun. Wirklich therapieren kann man es nicht.
    Ich hatte selbst so eine Hündin und alle Versuche sind gescheitert. Man kann eben erst reagieren, wenn es bereits geschehen ist.

Schaffe ihr Freiraum. Sie will keinen Kontakt zu Menschen und selbst wenn die Initiative von ihr kommt, muss man ihr Tempo akzeptieren und sie entscheiden lassen. Am besten ignorieren und Abstand halten. Wenn sie sich darauf verlassen kann wird es besser.

Mehr kann ich dir leider nicht raten

• Also, wie gesagt mit Leckerchen dauert es eine ganze Zeit bis er Vertrauen gewonnen hat. Ich habe auch versucht ihm zu "zeigen", also mir die Hand der fremden Person geben lassen, dass diese/r Fremde mir nichts macht. Selbst wenn ich ihn dazu bringe, dass er sich unter "Zwang" anfassen lässt, also dass ich ihn bewusst daran hindere und jemand ihn streichelt, was er sonst wirklich genießt, lässt er es sich dann zwar gefallen, aber das Problem besteht danach weiterhin.
    Im übrigen reagiert er weder davor oder danach weiter aggressiv auf die Person, außer es findet noch ein Anfassversuch statt. Er ist dann auch kusch, also denke ich mal das er schon bewusst weiß, dass er nicht richtig reagiert hat.
    Was manchmal aber auch nicht immer funktioniert ist, wenn jemand erst einmal bei uns oder wir irgendwo anders geschlafen haben. Dann erlaubt er sich sogar morgens einen liebevollen Weckversuch. :???:

• Hallo,

zum einen würde ich ihn mit Maulkorb sichern und zum anderen jedes Anfassen von Fremden verhindern.
    Warum müssen Fremde Deinen Hund anfassen? (ist nicht böse gemeint)

Wir wollen auch nicht von jedem betatscht werden.
    Wenn er nur so reagiert wenn ihn jemand anfassen will, dann kann man dies doch ganz gut verhindern.
    Solltest Du in Situationen kommen wo Du nicht genau weist ob Du es verhindern kannst, dann Maulkorb drauf.

Liebe Grüße

Steffi

• Da gebe ich Dir recht, mit dem anfassen!
    Aber er soll sich ja nicht von irgendwem anfassen lassen. Nur wenn ich dann mal jemanden kennen lerne und er beißt dann, was die Tage geschehen ist... finde ich das schon irgendwie peinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!