qualitativ hochwertiges Katzenfutter gesucht!

• Mal ne Frage an die Katzenhalter:
    Wir würden unsere Katze gerne auf hochwertiges Futter umstellen (ich gestehe, im Moment bekommt sie nicht wirklich hochwertiges Futter... :ops: ) und bräuchte dazu mal ein paar Tipps.
    Wir suchen sowohl Trocken- als auch Nassfutter, möglichst aus heimischer Produktion (also kein Übersee-Futter) mit möglichst einwandfreier Zusammensetzung und einem angemessenem Preis-Leistungsverhältnis.
    Gerade der letze Punkt ist uns recht wichtig! Genauso wie ich im Hundefutter kein Perlhuhnfleisch und Menharden-Hering brauche, genauso wenig halte ich so exklusive Zutaten notwendig um eine Katze gesund zu ernähren.
    Was gäbe es da denn so und was ist zu empfehlen?

• Hi,

also Nassfutter gebe ich meinen das Carny von Animonda, das kommt aus Niedersachsen (Osnabrück). Kostet ca 1 euro/400 g (je nachdem wo du's kaufst) und meine stehen total drauf. Es hat einen recht hohen Fleischanteil im Gegensatz zu manch anderen und deswegen brauchen die Katzen auch weniger davon.

Als Trockenfutter gebe ich allerdings Hills, ist zwar sehr gut aber auch recht teuer und importiert soweit ich weiß.

Stiftung Warentest hatte letztes Jahr mal einen sehr guten Vergleich in einer Ausgabe, vielleicht kannst du da online noch drankommen.

• Zitat

Als Trockenfutter gebe ich allerdings Hills, ist zwar sehr gut aber auch recht teuer und importiert soweit ich weiß.

Stiftung Warentest hatte letztes Jahr mal einen sehr guten Vergleich in einer Ausgabe, vielleicht kannst du da online noch drankommen.

Hills würde ich dir nicht empfehlen, aus dem gleichen Grund wie das Hundefutter.
    Und was zu Stiftung Warentest zu sagen ist, kann man in vielen Beiträgen lesen, also vergiss diese Tests.

Das Naßfutter von Grau könntest du noch nehmen, und gewisse Sorten von Miamor.
    Du kannst dich aber auch mal hier umschauen
    http://www.sandras-tieroase.de
    http://www.pfotenliebe.de
    http://www.waseba.de

• Guck mal im Forum mietzmietz.de (darf ich das hier schreiben), da hab ich letztes Jahr beim Umstellen von meinem Kater viele Tipps gefunden. Da gibts ne Ernährungsrubrik, wo auch aufgelistet ist, was fürhochwertig gehalten wird und was nicht. Kanns leider nicht reinstellen, weils sich nicht öffnen lässt. :???:
    Such einfach mal.
    Ich fütter Macs, das is das einzige was mein Geldbeutel zulässt. Bin damit ganz zufrieden. Wenns mal eng wird, greif ich auf das Lux vom Aldi zurück, das is das einzige Discounterfutter ohne Zucker. ;)

• Zitat

Genauso wie ich im Hundefutter kein Perlhuhnfleisch und Menharden-Hering brauche...

Hallo,

aus welchem Grund möchtest du das nicht im Futter haben?

• @ Luciechi:

Weil ich es einfach übertrieben finde und nicht für notwendig erachte.
    Ich seh es einfach nicht ein, dass ich (mal auf Hundefutter bezogen) 60 Euro für 15 Kilo bezahle und ein qualitativ gleichwertiges Futter zu einem weit geringeren Preis bekomme kann, nur weil dort halt nicht oben genannte Zutaten verwandt werden, sondern Seefisch und Geflügelfleischmehl!

• Wieso? Was ist damit? Mir hat der Tierarzt dazu geraten. :???:

• Zitat

Wieso? Was ist damit? Mir hat der Tierarzt dazu geraten. :???:

SAd Hills? Das wundert mich nicht! Soweit ich weiß bekommen die Tierärzte ne Provision dafür. :zensur:
    Und Stiftung Warentest achtet nicht wirklich auf die Qualität, sondern Preis... spielt da ne Entscheidene Rolle.[/quote]

• Die meisten TA kennen nur die Futtersorten die sie in der Praxis haben.
    Und das sind nunmal Sorten wie Hills, Iams, RC und Purina.
    Die Qualität und Zusammensetzung dieser Futter läßt zu wünschen übrig, und dafür muss man sie teuer bezahlen.
    Du solltest dich, um es beurteilen zu können, mal mit dem Thema auseinandersetzen, damit du weißt auf was es beim Trockenfutter ankommt.
    Dazu gibt es in der Knowledge Base einen entsprechenden Link mit vielen Informationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!