• Ich will mit meinem hund agility machen und suche eine GUTE schule die gut mit hunden umgeht wo man viel lernt usw
    suche agilitystunden in 89073 Ulm

• Neu

Hi

Schau mal hier: Agility* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Anna,

ich würd einfach mal schauen wos bei euch ne HS gibt.eventuell kennst du auch leute bei euch die hunde haben und in die HS gehen und kannst dich da mal etwas erkundigen.ansonsten bieten viele HS schnupperstunden an, wo du mal etwas zuschauen kannst und vl. dann auch mal ausprobieren darfst. wenn dir dann die leute/trainer usw. nett vorkommen, gut erklähren dann würd ichs mal probieren. im notfall kannst du dann immer noch aussteigen, falls es dir wirklich GAR nicht mehr gefällt mit den trainern.

agility darf dein hund erst ab einem jahr machen.die geräte etwas kennen lernen, kannst du schon vorher machen (nicht springen lassen!auch nicht über den steg) - höchstens durch den tunnel! aber würde ich nicht unbedingt machen, sondern dann ab einem jahr "richtig" mit einem anfängerkurs anfangen.da kennen die anderen hunde & besitzer meistens auch noch keine geräte/kommandos und dann machts auch spass, zusammen alles zu lernen.
      je nach dem was für eine nase du besitzt (reinrassig, mischling, mit papieren ..) würd ich in auch hüft, schultern .. röntgen lassen - ausser du weisst dass da alles passt und gesund ist (> Papiere).

gerade bei grossen hunden gibts öfters mal probleme wegen hüfte, schultern - da ist dass dann ganz wichtig.
      falls du fragen zum agility hast, kannst gerne fragen ;) mach nähmlich selbst mit unsrer dame.

lg

• Huhu

wirklich helfen kann ich nicht ;)
      aber:

Zitat

je nach dem was für eine nase du besitzt (reinrassig, mischling, mit papieren ..) würd ich in auch hüft, schultern .. röntgen lassen - ausser du weisst dass da alles passt und gesund ist (> Papiere).

In den (FCI-)Papieren, die ein rassehund als Welpe mitbekommt, steht doch nicht drin, ob er HD und ED oder sonst irgendwelche Krankheiten hat?!
      Wenn ich mit einem Hund Agi machen will, würde ich ihn immer röntgen lassen, egal ob Mischling oder Rassehund!

lg Christine

• hallo Christine,

nein in den papieren stehts nicht, aber du kannst nachschauen bzw. bei reinrassigen hunden dürfen die eltern ja beide weder HD noch ED haben. passieren kanns dir trotzdem, aber welpen lässt man ja zu anfang keine treppen laufen (lange stiegen) /ins auto hüpfen .... & röntgen lassen würd ich auch immer.

Lg

• Hi Teresa,
      leider ist das

Zitat

bei reinrassigen hunden dürfen die eltern ja beide weder HD noch ED haben.

nicht richtig. In manchen Vereinen dürfen auch Hunde zur Zucht eingesetzt werden, die solche Krankheiten haben.
      Bei großwüchsigen Rassen ist man erst mit Röntgen mit 15 bzw 18 Monaten sicher. Und auch dann würde ich noch aufpassen.

Grüßle
      Silvia

• Also du kannst mit einem jungen Hund anfangen Agility zu machen, allerdings und ganz wichtig !!!Ohne Sprünge, ohne A-Wand, ohne Wippe und ohne Slalom, alles was sehr auf die Gelenke geht!!! Führtechnik kann auch ein junger Hund schon lernen. Bei uns dürfen auch die jungen Hunde laufen und lernen, wir legen die Stangen zwischen die Auflieger, so lernen die Hunde das sie dazwischen durch sollen und wenn sie je nach Rasse ein Jahr oder älter sind werden die Sprünge langsam aufgelegt. Aber der Hund kann dann schon die verschiedenen Wendungen und vielleicht auch schon das führen von hinten oder den Wechsel hinter bzw. vor dem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!