-
-
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass manche Haftpflichtversicherungen keine Mietsachschäden übernehmen. Nun habe ich mich im Internet bishen informieren wollen, was genau Mietschäden sind. Denn ich finde nirgendwo eine gute und ausführliche Beschreibung dazu. Könnte jemand diese Sache aufklären ?
mfg shenja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Miet(sach)schäden sind Schäden, die der Hund an Vermietereigentum verursacht. Das kann z.B. eine zerkratzte Tür sein oder ein Parkettstück, was durch Welpenpipi aufgequollen ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Vermietereigentum ist z.b. ein Hotel oder ein Ferienhaus richtig?
Ist es auch die Wohnung von jemandem, bei dem ich zu Besuch bin?
Spielt es eine Rolle wie lange man zu Besuch ist ( ob paar Stunden oder eine Woche ist ) ?Mfg Shenja
-
Die Wohnung Deines Gastgebers sollte normalerweise in der Haftpflicht enthalten sein.
Zu einem Haftpflichtschaden gehört aber soweit ich weiss auch noch, das dieser nicht grob fahrlässig verursacht wurde --> z.B. die Sache mit dem Parkett, da hätte ich Zweifel. Denn wischt man schnellstmöglich nach sollte ein gut versiegelter Parkettboden nicht gleich aufquellen.
Außerdem muss der Schaden durch ein einmaliges Unglück passieren - eine komplett zerkratzte Türe zählt nicht dazu, das fällt unter übermässigen Gebrauch.Ob die eigene Miet-Wohnung mit in der Haftpflicht drin ist, steht im Vertrag. Im Grund haften klassische Haftpflichtversicherungen nämlich nicht für Schäden an geliehenen oder gemieteten Gegenständen .... sonst wäre dem Missbrauch ja Tür und Tor geöffnet.
Für Mietsachschäden kommen dennoch viele VS auf, das dies dem Bedarf und auch den Erwartungen der typischen Haftpflichtkunden entspricht.lg
susa -
okay danke dir, nun weiss ich einigermassen worum es sich dabei handelt
mfg shenja
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!