• Sry ich wusste nicht so genauo wohin damit!

Hallo ihr Lieben
    Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, was ein Zweithund anbelangt, es wird zwar bei mir nicht heute oder morgen einer einziehen, aber die Überlegungen stehen an, dass wenn meiner aus dem gröbsten raus ist einen zweiten, ein Tierheimhund anzuschaffen.
    Meine Fragen dazu an euch:

1. An was kann ich ein gutes Tierheim bzw. Orga erkennen?
    2. Erfahrungswerte was Geld anbelangt
    3. Was haltet ihr von Staffords?
    4. Hat jem von euch auch zwei Hunde in der Wohung (ist eine große Wohung in ländlicher Umgebung)

Naja alles noch ein bisschen wirr im Kopf :D es ist zwar noch lange hin, will aber halt auch gut geplant sein

Liebe Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir kriegen zwar jetz bald auch einen Hund aber nicht vom Th sondern von einer Züchterin.
      Ich kann dir da leider nicht helfen.Mach dich doch mal im net oder bei dem Th deiner nähe schlaue

MVG. Michi ;)

• Ich habe 2 Hunde und wir leben in einer Wohnung, haben also kein Haus. im Mom leben wir auf 80 m² bald ziehen wir um und haben dann 25 m² mehr.
      Alles kkein Problem. Die Hunde haben genug Auslauf und werden viel beschäftigt. Zu Hause schlafen oder dösen sie die meiste Zeit.

Wir haben auch beide Hunde von einer Orga, beides sind Spanier!

Woran man eine seriöse Orga erkennt? Gute Frage ...
      Ich finde ein Vorkontrolle schon mal sehr wichtig. Ich finde es auch wichtig das man die Möglichkeit hat den Hund kennenzulernen und nicht das man ihm nach einen 20 Minuten Gespräch gleich mitnehmen kann. Die Orga sollte immer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, auch nach der Vermittlung!

Wir haben folgene Schutzgebühr gezahlt:

Carina, als Welpe geholt = 250 Euro
      Paco, als Junghund geholt, kastriert= 300 Euro

Ich mag Staffords, das sind schöne Tiere. In manchen Bundesländern sind SOKAS ganz verboten, in anderen muss man hohe Auflagen erfüllen (Sachkundenachweis, Wesenstest, erhöhte Steuern).

• Hallo

Ich kann es nur empfehlen einen zweithund anzuschaffen, wenn die finanziellen Möglichkeiten da sind und eine große wohnung. wir haben damals in einer 125 qm wohnung uns den zweiten Hund dazu genommen.

Wirklich mehr arbeit macht ein zweiter nicht, füttern muss man einen und raus gehen auch mit einem und einen zweiten Napf hinstellen ist ja nun keine Arbeit.

Eine gute Orga oder tierheim erkennst du daran, dass sie dir alles auch das negative von einem Hund sagen. das sie schauen wo der Hund hin kommt. all das ist wichtig, wichitg ist auch dein Bauchgefühl.

Staffords, find ich klasse, würde mir jedoch keinen Anschaffen, da ich in Bayern lebe und die Auflagen hier zu groß sind. Mit einem Staff kannst und darfst du in Bayern nur alleine laufen, das heißt, du musst mit zwei Hunden getrennt gehen, pro Hund ein Führer. Ausserdem schlägt mein Herz für die Windhunde :D Find Staffs aber auch niedlich.

• Hi,
      wir haben zwei Rüden in einer 100m² Wohnung.
      Das funktioniert bei uns tadellos.

Was das Geld anbelangt, naja die Ausgaben verdoppeln sich :)
      In der Wohnung selbst sind sie nicht wirklich mehr Arbeit, ein bisschen mehr Dreck machen sie halt zu zweit. Beim Gassi gehen muß ich allerdings sagen, macht es bei uns einen großen Unterschied:
      Wenn wir mit jedem einzeln gehen, ist es eigentlich wie immer, allerdings dauert es naturgemäß doppelt so lang. Gehen wir mit beiden, verhalten sie sich schon anders und sind schwieriger zu handeln. Da beschützt plötlich einer den anderen vor unsichtbaren Gefahren, einer wittert was, der andere gleich hintennach usw.

Soweit meine Erfahrungen dazu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!