Haarzeit - Furminatorzeit! Eure Erfahrungen?
-
-
ich hab mich lang gefragt ob ich mir den Furmi wirklich kaufen soll weil er doch nicht gerade so billig ist, aber vor ein paar wochen hab ichs dann doch gemacht. und bin restlos begeistert.
selbst bei meiner kleinen hündin, bei der bei nem normalen hundekamm rein garnichts rauskommt, kann ich stundenlang furmieren und es hört einfach nicht auf zu büscheln bei dem Großen mit seinem dicken Fell sind das ganze Berge, ich frag mich wirklich wo das ganze Fell herkommt!!!
ich mach das bei uns im Garten und hinterher is immer die ganze Wiese bedeckt, früher konnt ichs liegen lassen, das ham dann die vögel zum nester baun genommen, aber jetzt müssten sich schon alle vögel unserer stadt bedienen damit das wegkommen würde^^Mein Pferd is auch so ein Mega-Winterfell Träger, bei dem wirkt der Furmi auch wunder.
also das ding ist sein Geld wirklich wert, wir haben fast keine Hundehaare mehr im Haus rumfliegen. und es macht wahnsinnig Spaß den Hund zu kämmen weil ich jedesmal wieder begeistert bin wieviel Fell da rauskommt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm aber ist das nicht doch irgendwie ungesund für den Hund?
-
Huhu,
nach langen hin und her habe ich mir auch vor einem Monat einen Furmi zugelegt.
Es ist der helle Wahnsinn, was aus meiner Aussie-Hündin an Haaren rauskommt, obwohl sie keine dieser typischen Aussie-Mähnen hat!
Sie hat so furchtbar gehaart, überall klebte ihr Fell. Meine Mutter, die Loona bei sich hat wenn ich arbeite, war nur noch am schimpfen!
Jetzt furmiere ich Loona 1xwö. und die Probleme mit vollgehaarten Kleidung haben sich auf Minimum reduziert!
Öfters würde ich es aber nicht machen, denn noch ist es zwischendurch kalt und meine Süsse soll nicht frieren!Ich habe mir aus Spargründen die S-Größe gekauft (Loona ist ca. 50 cm und 17 kg ), allerdings ist Loona sehr geduldig, sie steht und wartet bis ich fertig bin
Mit dem schmalen Furmi muß man bei größeren Hunden halt mehrere Striche mehr ausführen, was bei zappeligen Hund wohl sehr anstrengend sein dürfte.@boolean: das einzig ungesunde, w was mir so einfällt ist wenn der HH seinen Hund mitten im Winter furmieren würde! Denn ohne Unterwolle würde der Hund frieren.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber meine Loona hat weiterhin seidiges und glänzendes Fell.
LG, Luisa
-
Zitat
Hm aber ist das nicht doch irgendwie ungesund für den Hund?
Nö wieso denn? Der zieht doch nur die lose Unterwolle raus....
-
Ich hab halt bedenken weils ja so einfach "unnatürlich" für den Hund ist.
Wir nutzen so ein Striegel (nur aus Kunststoff)
Aber da bin ich ewig dran und bekomme das lose Haar nur raus wenn ich gegen den Strich kämme.
Schlecht wär son Furminator vielleicht nicht - aber auch der Preis...
-
-
wieso unnatürlich? irgendwie musste ja das alte Fell raus bekommen... und bei Stanley z.B. merke ich, daß er sich danach wesentlich wohler fühlt... und er fühlt sich besser an.
Klar der Preis is happig... ich hab auch LANGE mit mir gehaddert aber ich habs net bereut
Und für den Fall das Du doch unzufrieden bist, hier im Forum haste bestimmt ruckzuck nen Abnehmer
-
Ein Furmi schadet nicht, bei rauhhaarigen Hunden, die getrimmt werden müssen, kann man den nur für die kleine Schnellpflege oder zur Vorarbeit nutzen, da schafft er bei weitem nicht alles.
Weil so feste zieht der nicht am Fell, der nimmt nur mit, was schon locker ist und in den nächsten Tagen den Boden verunzieren würde.LG
das Schnauzermädel -
Macht so ein Furminator denn auch bei Rauhhaar-Rassen Sinn? Wenn ich dem Schnauz sein Deckhaar trimme und dann mit dem Furminator noch die Unterwolle abziehe - isser dann nicht nackt??
Grüße,
das Krümelmonster. -
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Furmi auch beim Mops hilft? Weil meine Chiara hat ( glaube ich ) kaum Unterwolle, haart aber trotzdem das ganze Jahre und besoders jetzt wie verrückt. Bei uns daheim ist immer alles voll
Aber so wie ich das verstanden habe zieht der Furmi nur die Unterwolle raus oder?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!! Ich will halt nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen...
Danke, schnarchmops
-
@Krümelmonster
Ich halte meine im Rolling Coat. Nur im Winter lasse ich sie ziemlich zuwachsen.
Ich gehe ein mal in der Woche mit dem Furmi an die Hunde, zusätzlich trimme ich den einen alle 2, den anderen alle 3 Wochen.
Im Winter dünne ich auch gern mit dem Caot King aus, wenn es zu viel wird.
Das klappt gut, die Hunde sehen immer gut aus. Mit der Maschine mache ich nur Kopf, die Hosen und die "Intimbereiche".LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!