Haarzeit - Furminatorzeit! Eure Erfahrungen?

  • wir haben auch FurmiS ;) in allen Größen
    den Large für Tyson, den medium für Kowalski und den small für die Katz und Kaninchen ;) UND den Equine fürs Pferd :D
    ich würde auch alle samt mit dem Medium bearbeiten können, aaaaber da wir die Dinger selber mal verkauft haben, habe ich die "Vorführmodelle" einfach behalten :)
    ich weiß gar nicht wie ich, vorher, ohne den Furmi über den Fellwechsel gekommen bin *lach
    bei dem Pferd ist es am effektivsten, denn der harrt wenn er abhaart echt massig.
    es erleichtert mir und den Tieren den Fellwechsel ungemein.


  • SchnarchMops


    Ich dachte auch mein Jackimix besteht nur aus Deckhaar und musste ihn zupfen sonst kam kaum etwas heraus, doch als ich den Furminator angesetzt habe war ich erstaunt wieviel Unterwolle mein Jacki hat. Gerade die feinen, stockigen Haare waren nervig auf dem Teppich oder Möbeln und nun habe ich eine fast Haarfreie Wohnung. :gut:


    Ich wende ihn am Anfang jeden Tag an, bis soweit alles raus ist. Dann werde ich in Abständen von 2 Wochen furmieren.


    Glaube mir du wirst es nicht bereuen und rechne den Preis in Jahre um dann ist er doch echt preiswert, den er ist eine einmalige Anschaffung! :gut:

  • Dass der Furmi keine Klingen hat stimmt so wahrscheinlich nicht. Es gibt dafür Ersatzklingen zu bestellen und sie heißen auch "Klingen", also ist nach einigen Jahren wohl ein Auswechseln angesagt wenn sie stumpf werden.
    Bei unsren Katzen bin ich mit dem Ding auch sehr vorsichtig, einmal zu oft oben auf dem Rücken furminiert und sie sind fast kahl :( : Ich denke da wird nicht nur die Unterwolle ausgekämmt.


    Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem noch begeistert, es kommt jede Menge Wolle raus und ich kann so die "Hosen" vom Hund ziemlich gut dezimieren. Gerade in der nassen Jahreszeit echt ein Vorteil (weniger Fell, weniger Wasser und Dreck)


    Wir haben den Furmi in 4,5cm und nehme ihn für Katz und Hund (55cm SH), ich finde die größeren für Hunde etwas unpraktisch, da man damit schlechter an kleinere Stellen rankommt (unter den Achseln zB.)
    Dauert dann eben etwas länger beim Hund, geht aber trotzdem noch schnell genug für mich.

  • Beim Furmi heißt das zwar Klinge, aber der Furmi zupft. Wenn nach ganz langer Benutzung die ganz feinen Abstände weiter werden, braucht man eine neue "Klinge".
    Der Coat King schneidet auch und hat entsprechend geschliffene Klingen.
    Das sieht man sehr gut, wenn man die abgenommenen Haare vergleicht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei den Hunden ist das Furminieren nicht so ergiebeig, aber aus der Unterwolle der Coonie könnte ich mir eine neue Katze stricken!!!
    Unglaublich, was für Berge Flusen da herauskommen!
    LG von Julie

  • Hi,


    ich habe noch keinen Furminator, bin aber ernstahft am überlegen mir einen anzuschaffen. Mein Wollopi beschert mir nämlich momentan wieder viele große Fellkugeln die mich in der ganzen Wohnung verfolgen :roll:


    Er hat eine SH von 60cm. Meint ihr ich könnte da noch den mittleren nehmen?
    Günstig sind die Dinger ja nicht gerade und da wäre es ganz gut wenn es nicht der größte sein müsste.

  • Ich werd's mal testen und mir so ein Ding kaufen. Wo habt ihr eure denn her? Habe gerade bei ebay geschaut - da gibt es den mittleren incl. Versand für so um die 33-35 EUR, je nachdem, wie viele gerade mitbieten. Habt ihr was günstigeres gesehen??


    Grüße,
    Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!