Hab heute bei der BH zugeguckt...

• Ich schaue immer Richtung Boden wenn ich wieder zurück gehe, oder wenn ich sie mal anschaue ( zum trainieren ) , dann habe ich ein breites Lächeln im Gesicht, sonst legt sie sich hin...

• sorry, das "seitlich" war wohl missverständlich. Ich gehe nicht seitlich im Sinne von "Hund die Seite zugewandt", sondern seitlich im Sinne von "nicht in der Geraden, in der der Hund liegt, sondern leicht zur Seite versetzt" - wer will mir das verbieten? Bin halt Grobmotoriker und gerade laufen ist nicht so mein Fall :D

• Zitat

sorry, das "seitlich" war wohl missverständlich. Ich gehe nicht seitlich im Sinne von "Hund die Seite zugewandt", sondern seitlich im Sinne von "nicht in der Geraden, in der der Hund liegt, sondern leicht zur Seite versetzt" - wer will mir das verbieten? Bin halt Grobmotoriker und gerade laufen ist nicht so mein Fall :D

:D :D

Läufst du einen leichten Bogen, oder eine gerade Linie, nur eben nicht direkt gegenüber vom Hund?

• nö, im Prinzip von Anfang März bis Anfang Dezember. Habe schon BH-Termine im Januar gesehen. Kommt drauf an, wie der Verein den Termin legt. IdR bieten sich April/Mai und Oktober/November an.
    Da ist idR das Wetter recht gut, nicht zu heiss, nicht zu nass, nicht zu kalt. Und keine Ferienzeit. Juli, August und September sind viele Leute in Urlaub - also nicht so die ideale Zeit, Prüfungen durchzuführen. Dezember bis Februar ist häufig das Wetter ne gewagte Sache.

Aber fest vorgegeben sind die Monate April/Mai und Oktober/November nicht.

• Zitat

Toll, ich war das Wochenende krank und konnte mir keine BH anschauen.
    Die sind doch immer nur im April und Mai und dann erst im Oktober und November oder?

Meine BH damals war im Februar. Es liegt am Verein, wann die BH ist. Man muss einen Fristschutzantrag stellen, einen Richter finden, den passenden Platz haben und die Leute müssen prüfungsreif sein. Wenn einem z.Bsp. eine Halle zur Verfügung steht, kann man die BH immer machen, das ganze Jahr durch.

• Zitat

Meine BH damals war im Februar. Es liegt am Verein, wann die BH ist. Man muss einen Fristschutzantrag stellen, einen Richter finden, den passenden Platz haben und die Leute müssen prüfungsreif sein. Wenn einem z.Bsp. eine Halle zur Verfügung steht, kann man die BH immer machen, das ganze Jahr durch.

Wie so Halle :???: ?

BH geht eigentlich immer.
    Aber bei den meisten Vereinen, die VPG machen, sind die Püfugen eben immer im Frühjahr und Herbst. Das ist wegen der Fährtenarbeit für die VPGler, FHler und wegen der Urlaubszeit so. Im Frühjahr und Herbst bekommt man genügend Gelände und kann gut trainieren, im Hochsommer wirds schwierig und in den Sommerferien ist eh Essig.
    Aber wenn man genügend Leute für nur für eine BH zusammenbekommt, dann spricht gar nichts gegen den Rast des Jahres.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wie so Halle :???: ?

BH geht eigentlich immer.
    Aber bei den meisten Vereinen, die VPG machen, sind die Püfugen eben immer im Frühjahr und Herbst. Das ist wegen der Fährtenarbeit für die VPGler, FHler und wegen der Urlaubszeit so. Im Frühjahr und Herbst bekommt man genügend Gelände und kann gut trainieren, im Hochsommer wirds schwierig und in den Sommerferien ist eh Essig.
    Aber wenn man genügend Leute für nur für eine BH zusammenbekommt, dann spricht gar nichts gegen den Rast des Jahres.

LG
    das Schnauzermädel

Naja, ich kenn Leute, die haben die BH in ner Reithalle im Winter gemacht! Und ich hatte 30cm Schnee, dann lieber Halle.

Was VPG mit BH zu tun hat, ist mir zwar ein Rätsel, mag aber in VPG-Vereinen so sein. Bei uns machen nur Leute BH, die kein VPG oder Fährte machen. ;)

• Ganz einfach, eine Prüfung bekommt man nur angemeldet, wenn man mindestens 4 Teilnehmer hat, die ein Ausbildungskennzeichen erwerben, das sind neben BH/VT, VPG 1-3, FH 1+2, WH und Rettungshundetauglichkeitsprüfung.
    Bietet ein Verein kein Agility an, bekommt man nur wenige Teilnehmer für die BH, der Terminschutz und der Richter sind aber feste Größen in der Finanzplanung, daher sollte die Prüfung voll sein, damit man kein Minus macht und die Prüfungsgebühren moderat bleiben.
    Also wird auf Nicht- oder Nur-wenig-Agi-Plätzen mit diesen Möglichkeiten kombiniert. Dann braucht man aber eben Fährtengelände, außerdem passen grade die Frühjahrprüfungen, wenn sie früh genug sind, um noch Qualis für überregionale Veranstaltungen zu sammeln, das macht die Prüfungen dann voll.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!