Hab heute bei der BH zugeguckt...
-
-
Zitat
Ganz einfach, eine Prüfung bekommt man nur angemeldet, wenn man mindestens 4 Teilnehmer hat, die ein Ausbildungskennzeichen erwerben, das sind neben BH/VT, VPG 1-3, FH 1+2, WH und Rettungshundetauglichkeitsprüfung.
Bietet ein Verein kein Agility an, bekommt man nur wenige Teilnehmer für die BH, der Terminschutz und der Richter sind aber feste Größen in der Finanzplanung, daher sollte die Prüfung voll sein, damit man kein Minus macht und die Prüfungsgebühren moderat bleiben.
Also wird auf Nicht- oder Nur-wenig-Agi-Plätzen mit diesen Möglichkeiten kombiniert. Dann braucht man aber eben Fährtengelände, außerdem passen grade die Frühjahrprüfungen, wenn sie früh genug sind, um noch Qualis für überregionale Veranstaltungen zu sammeln, das macht die Prüfungen dann voll.LG
das SchnauzermädelWas redest du? Wir bieten kein VPG, keine Fährte.... und hatten 11 Teilnehmer bei der letzten BH??? Es gibt auch andere Gründe, die BH zu machen, als nur auf Turniere gehen zu wollen. Und Fährtengelände braucht man auch keines. Ich hab auf nem Reitplatz BH gemacht.
Mir brauchst du nicht zu erklären, wann und wie die BH durchgeführt wird, ich weiß das, auch ohne VPG etc.! Wir haben kein VPG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
EBEN!
Ihr habt Agi, aber wenn man das nicht hat, dann bekommt man kaum genügend BH-Hunde zusammen .
Und man braucht nunmal 4 Hunde, die ein AKZ erwerben, den Rest kann man dann ja mit den "kleinen" Prüfungen stopfen.
Wie viele Hundeplätze gibt es, die kein Agi oder Obi haben? Es ist die Mehrzahl. Dort muss man aber die Pürfungen voll bekommen und hat daher eben die Häufung der Prüfungen in Frühjahr und Herbst.
Schau mal über den Tellerrand .
Dann machen die meisten Leute die Prüfungen nun auch nicht unbedingt in ihrem Verein sondern dort, wo eben der Prüfungstermin passt.
Die Mehrheit der Nicht-Agi-Vereine vernastaltet die Prüfung ja nicht wegen der BH-Hunde . Ich muss ja z.B. pro Hund etwa 9 Prüfungen im Jahr unterbringen, da plane ich bereits im Vorjahr, damit die Abstände passen.LG
das Schnauzermädel -
Ich glaub, ich versteh nicht ganz, auf was du raus willst.
-
Ganz einfach .
Es gibt keine Prüfungssaison mehr, die wurde abgeschafft.
Aber es gibt eine Häufung der Prüfungen in Frühjahr und Herbst.
Das liegt einerseits an den Ferien und Feiertagen, weil in den Sommerferien und zur Weihnachtszeit wird man schlecht Teilnehmer und Richter finden. Andererseits werden die meisten Prüfungen nicht zum Ablegen der BH angesetzt, die kann man dort nur auch machen. Die meisten Prüfungen werden immer noch zum Erwerb der weiteren Ausbildungskennzeichen und zum Sammeln von Qualis angesetzt. Und da geben die Bedingungen im Fährtengelände und die Termine der großen Veranstaltungen die Zeitfenster vor.
Das ganze ist rein statistisch zu sehen und betrifft nicht die Regelungen in einzelnen Vereinen. Die meisten Prüfungen veranstalten naturgemäß die VPG-Vereine.LG
das -
Zitat
Ganz einfach .
Es gibt keine Prüfungssaison mehr, die wurde abgeschafft.
Aber es gibt eine Häufung der Prüfungen in Frühjahr und Herbst.
Das liegt einerseits an den Ferien und Feiertagen, weil in den Sommerferien und zur Weihnachtszeit wird man schlecht Teilnehmer und Richter finden. Andererseits werden die meisten Prüfungen nicht zum Ablegen der BH angesetzt, die kann man dort nur auch machen. Die meisten Prüfungen werden immer noch zum Erwerb der weiteren Ausbildungskennzeichen und zum Sammeln von Qualis angesetzt. Und da geben die Bedingungen im Fährtengelände und die Termine der großen Veranstaltungen die Zeitfenster vor.
Das ganze ist rein statistisch zu sehen und betrifft nicht die Regelungen in einzelnen Vereinen. Die meisten Prüfungen veranstalten naturgemäß die VPG-Vereine.LG
dasAlso, erstmal bezweifle ich, dass die meisten Vereine mit VPG die meisten Prüfungen machen. VPG in meiner Gegend ist am Aussterben. Also, wenn ich alleine 160 Starter bei einem Turnier im Agi habe, dann sind das viel mehr. Und alle brauchen die BH.
Dann brauch ich kein Fährtengelände, da geht jedes Gelände, das eingefriedet ist und den nötigen Platz bietet.
Dass die BH ganzjährig stattfinden kann, das ist ja wohl klar, warum denn nicht? Nur sind meistens die Hundeplätze in der Winterpause nicht nutzbar, da wird oft nicht trainiert, also auch keine BH. Dennoch gibt es Vereine ohne Winterpause. Im Sommer sind Ferien, ok, da wird nicht jeder bei Hitze da sein und BH machen wollen. Aber ansonsten ist es doch eine Frage der Teilnehmer, ihres Prüfungszustandes, des Richters etc., wann die BH stattfinden wird. Und wenn ich genug Prüflinge habe, wird eine BH angesetzt. Wegen drei Hansel gibt es keine.
Ich denke, du denkst zu sehr im VPG Bereich. Wir haben kein VPG etc. Bei uns gibt es nur die BH/VT, sonst nichts. Und da ist uns Fährtengelände, VPG völlig egal. Auch ob jemand die BH will, weil er Agilityturniere oder Obedienceprüfungen machen will oder die BH braucht, wegen der Leinenbefreiung oder um Hundesteuer zu sparen. Klar ist es aus Kostengründen immer gut, wenn man mehr als 4 Prüflinge hat.
Den Zeitpunkt der BH bestimmen wir, wir stellen einen Fristschutzantrag und beantragen dann den Richter, unabhängig von anderen Prüfungen. Was interessiert mich VPG? Ich würde niemals bei einem VPG-Verein eine BH laufen und ein VPGler vermutlich niemals eine BH bei meinem Verein. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
-
-
Hier geht es aber nicht um BH für Agi, hier geht es um BH allgemein, die meisten Prüfungen, auf denen man eine BH erlangen kann, werden von den VPG-Vereinen ausgerichtet, das sind nunmal die Zahlen.
Und eine Agi-Turnier mit 160 Startern ist nunmal keine Prüfung zur Erlangung eines Ausbildungskennzeichens, das ist nur die BH/VT, die man dem Turnier vorschalten kann.
Versteh mich nicht falsch, ich sehe Agi oder Obi nicht als weniger Wert, ihr habt einfach das Problem, dass ihr eine Prüfung braucht, die eigentlich in einen anderen Bereich gehört . Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt, denn die BH/VT ist eigentlich zu gar nichts geeignet.LG
das Schnauzermädel -
Also ich habe mit meinem Quintus (Pudel) letzten Samstag die BH beim SV gemacht. Die hatten Samstag/Sonntag Frühjahresprüfung (BH, VPG 1-3). Sonntag wäre in Baden-Baden in der VDP-Ortsgruppe ne BH-Prüfung gewesen, da ich aber Sonntag auf ner Ausstellung in Böblingen war musste ich aus termintechnischen Gründen umschwenken.
VDP wäre ja "mein" Rasseverein gewesen. Und es war halt ne reine BH-Prüfung. Aber wie es das Schicksal so will sind wir dann halt bei ***wetter in Bruchhausen beim SV gelaufen. Es waren halt nicht so wirklich Fremdrassen da außer meinem. 1 Dobermann, 2 Rottweiler und ansonsten Schäferhunde. Der eine Rottweiler war auch mein Prüfungspartner.Bevor ich ewig auf die nächste Möglichkeit in der Nähe bei "meinem" Rasseverein gewartet hätte, hab ich dort gemeldet. Ich hab keine Angst vor großen Hunden, mein Quintus auch nicht, die Anforderungen sind im Prinzip die gleichen von daher war's mir dann auch egal wo ich die Prüfung ablege...
-
Heute habe ich das erste mal eine Prüfung gesehen, man kann echt viel lernen. Habe mir schon einige Prüfungen aufgeschrieben, die ich noch sehen möchte. Eine hat bestanden mit einem Beagle, die andere mit dem Mischling nicht, weil er nicht so schön bei Fuß lief und die Ablage verließ.
-
Zitat
Hier geht es aber nicht um BH für Agi, hier geht es um BH allgemein, die meisten Prüfungen, auf denen man eine BH erlangen kann, werden von den VPG-Vereinen ausgerichtet, das sind nunmal die Zahlen.
Und eine Agi-Turnier mit 160 Startern ist nunmal keine Prüfung zur Erlangung eines Ausbildungskennzeichens, das ist nur die BH/VT, die man dem Turnier vorschalten kann.
Versteh mich nicht falsch, ich sehe Agi oder Obi nicht als weniger Wert, ihr habt einfach das Problem, dass ihr eine Prüfung braucht, die eigentlich in einen anderen Bereich gehört . Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt, denn die BH/VT ist eigentlich zu gar nichts geeignet.LG
das SchnauzermädelSorry, ich blicks immer noch nicht, was du meinst. Jeder Hund, der auf ein Agilityturnier oder eine Obedienceprüfung starten soll, muss vorher irgendwann einmal die BH/VT bestanden haben. Das ist Fakt, es gilt nichts anderes. Und jeder Hund, der startet hat die BH/VT, und die hat er irgenwann mal machen müssen.
Es ist doch völlig egal, wer welche Sportart betreibt, Hunde brauchen dann die BH/VT bei/ vor Prüfungen. Egal ob VPG, Agility, Obedience, THS.... BH/VT ist BH/VT. Und wenn ein Verein gar kein VPG hat ist das doch völlig egal, er kann trotzdem die BH/VT anbieten, bei der jeder, der soweit ist, und Mitglied in einem Hundeverein oder Rassehundeverein ist, teilnehmen kann. Ich finde es vermessen zu behaupten, dass das nur bei VPG-Vereinen richtig angesetzt sein soll. Du kannst die BH/VT zum Beispiel auch beim Club der Britischen Hütehunde machen, wenn du z.Bsp. einen reinrassigen Border hast und dort Mitglied bist. Und was hat das mit VPG zu tun?
Ich finde es absolut richtig, dass die BH/VT inzw. überall einheitlich geregelt ist und für alle gleichwertig gilt. Und mach mal Obedience, dann weißt du, was die Kunst des Gehorsams ist.
Die Begleithundeprüfung gilt einheitlich überall und es gilt inzw. die gleiche Prüfungsordnung überall. Also, was bitte ist der Unterschied, wenn ich die BH/VT für Agility, Obedience oder VPG brauche? Nichts!
Und wieso sollen die meisten Prüfungen zur Erlangung der BH mehrheitlich bei VPG-Vereinen stattfinden? Weißt du denn wieviele BH-Prüfungen insgesamt angeboten werden und wer die ausrichtet?
-
Hui, ihr habt aber derzeit einen rauhen Ton drauf.....
Aber ich glaub ihr schreibt aneinander vorbei. Früher gab es die Prüfungssaison, weil BH nicht dem Bereich Basis zugewiesen war, sondern dem Bereich VPG. BH brauchte man für THS noch nicht Agility und Obedience war kaum bekannt. daher war für die BH die Prüfungssaison wie für die VPGler, also wegen Fährtengelände und Witterung gab es die Winterpause.
Diese wurde dann abgeschafft, ist aber wohl noch in den Köpfen vieler Vereine enthalten. Daher auch die Tradition, Bh im Frühjahr und Herbst zu anzubieten. Bei uns ist es auch noch so, aber nicht aus Tradition, sondern aus praktischen Erwägungen: wenn man im THS im Sommer starten will (Turniere sind bei uns in der Region so ab Anfang Mai) muss man frühestmöglich die BH machen, weil erst danach stellt der swhv die Leistungsurkunden aus. Rechnet man nun von Anfang/Mitte Mai (da muss man beginnen die Qualis zu sammeln für Verbandsmeisterschaften usw.) rückwärts mit den Leistungsurkunden, muss die BH Mitte/Ende April sein. Danach bringen Qualis nichts mehr, weil sie außerhalb des Qualizeitraumes für das Folgejahr sind, also verfallen. Außerdem, wer im April noch keine BH machen kann, ist in der Regel auch 4 Wochen später nicht prüfungssicher... Im sommer sind die aktiven dann auf Turnieren unterwegs, da sind dann Bh Prüfungen auf dem eigenen Platz auch nicht so begeht, also nicht voll und lohnen sich daher nicht unbedingt. Letztendlich braucht dann auch keiner die BH eilig, da für die kommende Turniersaison dann die Herbst BH reicht.
Übrigens, zur Frage was BH mit VPG zu tun hat, außer obiges.... erst seit 1 oder 2 Jahren gehört bei uns im Verband BH zur Basis und nicht mehr zum VPG. Es gibt zweierlei Richterstellen, die den Richter zuweisen. Dabei ist BH immer mit VPG zusammen gewesen beim Richterobmann, also auch als nicht VPG Verein hast Du immer einen VPG Richter bekommen, der die BH abgenommen hat. Das ist auch heute noch so, außer Du stellst Terminschutz zusammen mit Obedience Terminschutz und hoffst, dass einer der wenigen Richter da Zeit hat.
Und Agility, THS, Obedience will keiner Abwerten, aber es wird halt anders bewertet und die Leute haben andere Motivation. Will ich VPG machen, dann weiss ich, dass mich die UO für immer verfolgt. Bei Agility und wenn ich nur Geländelauf oder CSC machen will, bestehen und abhaken.... 4 gewinnt.
Auch sind die UO in VPG anders als zum Beispiel in Obedience. Einem Obedienceler ist der Vorsitz unwichtig, ein VPG Richter zieht das gnadenlos. Ein VPG Richter will einen im Trieb geführten Hund sehen, seitwärts einwärts gebogenes leichtes Vorprellen wird nicht so gezogen, wie wenn der Hund (scheinbar) leicht nachhängt. Im Obedience heisst korrekte Fussarbeit eben, dass der Hund ein anderes Gangbild hat. das kann halt eben zu schlechteren Bewertungen führen, weil sich die Verbände in den einzelnen Sparten nicht einig sind, gerade für spartenübergreifend geführte Hunde eine Frechheit. Wie vermittel ich dem Hund, Fussgehen ist nicht gleich Fussgehen....Aber bei dem Verwaltungskram ist man ja machtlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!