Hab heute bei der BH zugeguckt...

• Zitat

wenn der hund die ablage schonn total verkackt, dann ist man eh durch :|

nö - das sind 10 Punkte. Wenn der Rest vorzüglich ist, dann hat man immer noch bestanden. Auch wenn der Hund zum HF hingeht.

Nur meistens sind die Hunde, die in der Ablage aufstehen, auch im Rest nicht besonders toll ausgebildet. So dass die Punkte am Ende tatsächlich nicht zum Bestehen reichen.

Ich habe es aber bisher zweimal erlebt, da hat es gereicht. Und zwar berechtigt. Beide Richter waren keine von der Sorte, die Punkte schenkten. Das eine Team hatte am Ende dann 47 Punkte, das andere 45. Kann man sich also ausrechnen, dass die anderen Übungen alle ziemlich hoch bewertet worden sind.

• Die Ablage hat man mir so erklärt, ich weiß nicht, ob das stimmt.
    Man legt den Hund ab, nachdem man gelaufen ist, geht 30 Schritte weg und dreht sich mit dem Rücken zum Hund.

Wie ist es wenn man nicht als erster startet, liegen da alle Hunde erst mal in der Ablage und wenn sie gelaufen sind, liegen sie dann wieder so lange in der Ablage?

• Zitat

Wie ist es wenn man nicht als erster startet, liegen da alle Hunde erst mal in der Ablage und wenn sie gelaufen sind, liegen sie dann wieder so lange in der Ablage?

Du bist zu zweit auf dem Prüfungsgelände. Der eine legt ab, der andere macht die UO. Anschließend wird gewechselt.

Ich glaube, ich werde die BH niemalsnie schaffen. Die Ablage wäre der Supergau. Spätestens, wenn der andere HF seinen Hund mit einem Hiiier ruft, würde meiner mitlaufen... Wir machen ja jede Menge Impulskontrolle - aber soweit sind wir noch nicht gekommen... :/

Grüße,
    Krümelmonster.

• Dankeschön!

Wie ist das denn mit der Leistungskarte vom SV, was wird da eingetragen?

Dass man bestanden hat? Oder auch die Note?

Wir üben seit Februar und ich denke, dass wir es bis November schaffen. 2 Monate vor der Prüfung werden wir 3 mal die Woche üben, einmal auf unserem Hundeplatz und 2 mal auf dem Platz vom SV wo auch die Prüfung statt findet.

Ich denke, man kann es versuchen, wenn es nicht klappt, dann geht die Welt auch davon nicht unter.

• katharina

trainier nicht zu viel. Schon gar nicht vor der Prüfung. Sonst hast Du ggf. einen Hund, der "tottrainiert" ist und nicht mehr läuft.

Ist mir einmal passiert. Ist zwar jetzt schon 14 Jahre her, aber ich werde das trotzdem nie vergessen. Trotz Trainings wurde meine damalige Hündin immer schlechter und schlechter. Ich war nahezu am verzweifeln, weil ich ja wusste, dass Hund es eigentlich wirklich gut kann. Tja, zwangsweise musste ich dann 4 Wochen pausieren - so ein langfristig geplanter USA-Urlaub verschiebt sich nicht so einfach nur wegen einer BH-Prüfung (erklär mal deinen Freunden, dass Du den Urlaub absagen möchtest, nur um mit dem Hund trainieren zu können :headbash: ).
    Tja, wir kamen donnerstags nach Hause, ich freitags Hundi geschnappt und mal eben schnell trainieren gegangen "weil wir ja am Samstag schon wieder BH-Training haben und um wenigstens nicht ganz völlig blöd dazustehen" ..... .
    Was soll ich sagen, meine Kleine lief nach den 4 Wochen Trainingspause fast perfekt. Hätten wir an dem Wochenende Prüfung gehabt, hätten wir vermutlich mit 56-58 Punkten bestanden.

Also, trainieren ist gut und schön. Aber übertreib es nicht. Und 3x die Woche Hundeplatz wegen einer BH-Prüfung ist mE schon übertrieben. :D

• ich trainiere ca. 2 wochen vor ner Prüfung nicht mit den hunden, da habe ich bis jetzt immer gute erfahrungen mit gemacht.
    ca. 2 wochen vorher, gehe ich ein letztes mal auf den fremden platz trainieren und wenn das training super läuft und alles sitzt geht es erst zur Prüfung wieder auf den Platz :)

• Ich hab die BH von wildwolf gesehen. Ich fand den Richter da klasse. Der eine Hund hat sich nicht hingesetzt (glaub ich), sondern ist dem HF hinterher und der Richter hat ihm eine zweite Chance gegeben (haben trotzdem nicht bestanden)..
    Ich mach die Prüfung auch über den SV, hab aber nicht wirklich "Schiß" weil ich nur nen Mischling führe...

Die Punkte kann man beim Richter erfragen und ich denke, das werde ich auch tun :D

• Mit unserem Moritz hab die zweimal gemacht. Das erste (!) mal hab ich bestanden.
    Das zweite mal bin ich nur mitgelaufen, weil sonst zu wenig Meldungen gewesen wären. Blöderweiße musste Hundi sich den Tag "krankmelden". Hab ich aber erst wärend dem Laufen gemerkt bzw bei der Ablage, er kam nach 2min "angekrochen", man hat ihm angemerkt, dass er sich net so wohl fühlt... Die UO war auch keine UO, sondern mehr ein "neben mir herkriechen". Wäre ich nochmal in der Situation würde ich die Prüfung abbrechen... Morgens war er noch normal, aber nach der Prüfung den restlichen Tag ist er immer wieder in die Bauchschmerzstellung...

Mit meinem Quintus will ich Mitte April bei der SV-Ortsgruppe mitlaufen, wo wir auch für unsere Übungsstunden den Platz gemietet hatten. Wird schon werden. Liegen tut er bombenfest, wenn er erstmal liegt. Die Ablage ist eh was, was man extremst gut nebenher üben kann. Ich hab das noch nie extra geübt, mache ich vllt 1-2mal vor der BH. Aber mit der Entfernung und Zeitspanne gibt keine Probleme, damit, dass er keinen Blickkontakt hat auch nicht. Ich kann ihn auch außer Sicht ablegen.

Den Straßenteil sollte man auch nicht vergessen, der ist aber eigentlich leicht.

Alles in allem: Keinen Terz drum machen, so schlimm isses net. Zur Not kann man ja vorher ein Schnäpsle trinken... :lol: (Haben aus meiner Gruppe mehrfach Leute gebracht...^^)

yane: Läufst du eigentlich auch LP's?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!