Hab heute bei der BH zugeguckt...

• Hallo

ich habe meine BH mit meinem Rüden bei einem SV Richter gemacht. Ich muss sagen, der war auch sehr gnädig. Mein Rigo ist nicht wirklich perfekt gelaufen, aber er hat alle Kommandos sofort ausgeführt.

Durchgefallen ist da nur einer und dessen Hund ist aus dem "Platz" unter Ablenkung aufgestanden. Und soviel ich weiß ist es ein grobes vergehen.

Punkte gibt es immer noch und du musst eine Mindestpunktzahl erreichen um zu bestehen.

• Hi,

ich glaube ich trinke mir echt vorher einen :lol:

Das A und O ist eigentlich, das bei Fuß gehen, ne?

Ablage klappt ganz gut, Sitz und Platz aus der Bewegung auch, wir haben aber auch noch Zeit bis November, sind zwar im Mai eine Woche im Urlaub und im September 2 Wochen, das eine oder andere mal werde ich es besimmt nicht zeitlich schaffen zu üben, aber es wird schon klappen.

Ich möchte auf jeden Fall den Sachkundenachweis vorher machen, dann ist das schon für mich erledigt.

• Nur weil mein Hund aus der Ablage aufsteht, falle ich nicht durch. Der Rest muß dann halt sitzen.. Aber wenn die UO nur so larifari ist (ich hoffe, ihr wisst was ich meine) UND dann noch die Ablage versaut wird, dann habe ich ein Problem. Weil mir ja erstmal 10 Punkte für die Ablage abgezogen werden und dann eben noch Punkte für andere Dinge. Dann bin ich schnell unter der Mindestpunktzahl und somit durchgefallen..

• Zitat

yane: Läufst du eigentlich auch LP's?

Nein. Ich laufe im Schnitt gut und gerne 30 Agi-Turniere (hab's noch nie gezählt, können also ein paar mehr oder weniger sein) im Jahr und dazu 6-8 Obi-Prüfungen. Wenn ich da noch Termine für LPs reinquetschen soll, wird mir das irgendwo doch zu viel.

Soraya

Zitat

Durchgefallen ist da nur einer und dessen Hund ist aus dem "Platz" unter Ablenkung aufgestanden. Und soviel ich weiß ist es ein grobes vergehen.

Was heisst "grobes Vergehen"? Für die Übung gibt es 10 Punkte. Wenn Hund aufsteht und zu HF hinläuft, dann ist die Übung mit 0 Pkt bewertet. 60 - 10 = 50 Punkte. Wenn der Richter sonst nichts abzuziehen hätte, wäre die Prüfung immer noch mit einer recht ordentlichen Punktzahl bestanden, da insgesamt 42 Punkte erreicht werden müssen. Nur eben, meistens haben die Teams, bei denen Hund in der Ablage aufsteht, auch noch genügend andere Baustellen. So dass die restlichen 8 Punkte auch schnell weg sind.

Anders sieht es allerdings aus, wenn Hund nicht zum HF läuft, sondern meint, mal eben über den Platz spurten zu müssen, oder so. Dann gilt, dass der HF 3 Hörzeichen hat, um den Hund zu sich zu holen (das gilt auch, wenn der Hund aus der Freifolge abhaut). Kommt Hund mit dreimal rufen nicht, war's das.
    Oder aber, der Hund haut ab und attackiert den Partnerhund. Dann war's das idR für den attackierenden Hund auch.

katharina

Zitat

Das A und O ist eigentlich, das bei Fuß gehen, ne?

Nein. Wenn der Hund in der Ablage liegenbleibt, Sitz und Platz aus der BEwegung ohne nennenswerte Hilfen sauber und schnell ausführt, in einen sauberen Vorsitz kommt und schnell absitzt, schnelle GS einnimmt, in der Gruppe keine Personen belästigt usw. dann besteht das Team idR die BH-Prüfung. Auch wenn Hund kein perfektes Fuß zeigt. Solange er freudig mitläuft, nicht extrem vorprellt oder nachhängt, nicht allzusehr in den Winkeln und Kehrtwendungen verlorengeht, gibt es idR immer noch genügend Punkte, um zu bestehen. Zwar nicht die volle Punktzahl, aber es reicht.

Die meisten Richter sehen das heute bei "Nicht-Gebrauchshunden" mit der korrekten Fußarbeit nicht mehr so eng. Kann man sich drüber streiten, ob das ok ist oder nicht. Aber seien wir mal ehrlich, lieber ein Hund der freudig mitläuft, dabei aber nicht so ganz perfektes Fuß läuft, als ein Hund, der zwar perfekt die Position hält, dabei aber nebenher schleicht wie ne Katze wenn's donnert.

Denn letztendlich ist die Definition für "Fuß" in der BH eindeutig - aufmerksam, freudig, mit Schulter auf Kniehöhe, dicht.
    Bei "dicht" fängt es schon an, für den einen Richter ist dicht auch noch ein Abstand von 4-5 cm, für den anderen ist "dicht", dass der Hund am Bein klebt - was wiederum für andere Richter schon wieder bedrängen ist.
    Wenn dein Hund an lockerer Leine mitläuft, ohne dass Du ständig locken oder sonst auf ihn einquasseln musst, alles andere soweit anständig klappt, dann passt das schon.
    Allerdings solltest Du dann nicht mit dem GEdanken spielen, Obedience oder so machen zu wollen :lachtot:

• Hihi,

yane -

Zitat

Wenn der Hund in der Ablage liegenbleibt, Sitz und Platz aus der BEwegung ohne nennenswerte Hilfen sauber und schnell ausführt, in einen sauberen Vorsitz kommt und schnell absitzt, schnelle GS einnimmt, in der Gruppe keine Personen belästigt usw. dann besteht das Team idR die BH-Prüfung. Auch wenn Hund kein perfektes Fuß zeigt. Solange er freudig mitläuft, nicht extrem vorprellt oder nachhängt, nicht allzusehr in den Winkeln und Kehrtwendungen verlorengeht, gibt es idR immer noch genügend Punkte, um zu bestehen. Zwar nicht die volle Punktzahl, aber es reicht.

Da hast du grad meine Prüfung schön zusammengefasst :lol: :lol: :hust:
    Stimmt aber natürlich!

S.

• Ich hab die BH net als wirklich streng bewertet gefunden. Man kann sich aber natürlich auch ne Prüfung mit nem Prüfer suchen, der einem passt. Der Verband ist ja relativ egal...

yane: Naja, im Grunde ist es eh nur Obidience "extrem light", was bei den LP's alles durchgeht/nicht gezogen wird... Wenn man also schon im Obidience läuft, kann man's sich eh sparen...^^

• Ich hab eben mal die Prüfungsordnung im Internet gesucht. (Wen's interessiert: http://www.sv-og-thedinghausen…lgemeines/bh-pruefung.htm)

Bin grad etwas verwundert, weil uns immer weißgemacht worden ist, dass man durchfällt, wenn sich der Hund mehr wie eine Körperlänge vom Ablageplatz entfernt. Meine Trainerin hat uns erzählt, dass sie bei ihrer ersten Prüfung vor einigen Jahren auf diese Weise durchgefallen sei, aber vielleicht war es ja damals anders? :???:

Jetzt hab ich gelesen, dass die ÜBUNG nicht bestanden ist. Nicht die Prüfung.
    Das hab ich falsch verstanden... :ops:

• Ich steig ja nicht hinter das deutsche System... mal abgesehen davon, dass es bei uns einige Prüfungen mehr gibt, erfährt man auch die genaue Punktezahl und die Bewertung (also V, SG, G usw.).
    Und das Punktesystem check ich noch weniger... bei uns ist man mit 45 Punkten durchgefallen und zwar ganz übel :D . Es gibt 100 Punkte gesamt, mindestens 70% müssen erreicht werden um zu bestehen, also alles unter 70 Punkte ist unten durch.

lg susanne

• Zitat

wenn der hund die ablage schonn total verkackt, dann ist man eh durch :|

Dann möcht ich mal wissen, wieso ich die BH bestanden habe, denn mein Hund lief zu mir und setzte sich an meine Kniekehlen. ;)

Dem kann ich nur beipflichten. Wir üben mit unseren Hunden immer ca. 10-15 Wochen für eine BH, teilweise mit Winterpause.

Bei meiner BH klappte bis zur Winterpause nicht viel, war am verzweifeln. Dann gab es 4 Wochen lang nichts und mein Mann ist viel mit dem Hund draußen egwesen. Winterpause vorbei und ich hatte einen total verwandelten Hund. Nach nur 6 Wochen bestanden wir dann die BH.

Noch heute ist es so, dass mein Hund nach ner Pause viel besser arbeitet, sich manches gesetzt hat und dies ihm einfach gut tut. Man kann auch einen Hund übertrainieren. Wir trainieren auf dem Hundeplatz nur eine Stunde die Woche für die BH und es reicht trotzdem. In allen Bereichen gibt es meist nicht mehr wie ein bis zwei Stunden pro Woche und unsere Hunde sind trotzdem gut.

Ich übe halt viel auch unterwegs.

@ all

Hier ab Seite 7 der Prüfungsordnung seht ihr das Punkteverfahren. http://www.obedience.de/Downloads/BH_PO_2004.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!