Hab heute bei der BH zugeguckt...

  • Zitat

    Okay, ich denke, dass man selbst gute Laune und Lust haben muss um zur Hundeschule zu gehen.


    Wenn ich z.B. donnerstags genervt von der Arbeit komme,


    Ja und nein.


    Wenn Du Prüfungen laufen willst, solltest Du mit deinem Hund auch trainieren, wenn Du nicht gut drauf bist, gestresst usw.


    Einfach deshalb, damit Hund lernt, dass Du auch anders drauf sein kannst als "gute Laune". ALLERDINGS solltest Du dann erst mal nur kurz trainieren. Und nichts, was Hund nicht sicher kann. Also keine neuen Übungen oder Übungen, die noch sehr unsicher sind.

  • Zitat

    Bei uns gibts 3 FH Prüfungen :D .


    und 3 BH (bei uns BGH) Prüfungen. Außerdem jetzt neu die BH, die ist auch mit Stadt/Verkehrsteil, aber sonst leichter als die BGH, also ohne sitz und Platz aus der Bewegung usw.


    lg susanne


    Find ich super, dass Ihr da mehr Auswahl habt.

  • Zitat

    Wie oft übt ihr so das Abliegen und wie lange?


    so lange, bis es sicher ist :D


    nee, das kann man ja total einfach im Training üben, wenn der Trainer was erklärt, muss der Hund halt solang abseits der gruppe liegen bleiben..
    Wie oft das war?? Keine Ahnung...
    Aber das liegen bleiben war auch eigentlich kein Problem bei uns, Chui kannte das ja schon aus der (Alltags-)erziehung (mit anderem Kommando, aber das war beinahe egal..)
    Und wie lange??
    Naja, immer so lange, wie der trainer erklärt hat, das können ja locker mal 5 - 10 Min sein..
    Auch in den Sportstunden haben wir das gemacht, während des Aufbauens, das ist meistens ja länger als 10 Min, würd ich einfach mal schätzen..


    Zitat

    Okay, ich denke, dass man selbst gute Laune und Lust haben muss um zur Hundeschule zu gehen.


    Seh ich auch nich ganz so... wenn ich schlechte laune hab, dann geh ich trotzdem zum Training.. aaaaaaaber ich blend alles andere aus, dann gibts eben nur Chui und mich für die nächste Stunde und ich bin trotzdem fair zu ihm!


    lg Christine

  • Zitat


    Wie oft übt ihr so das Abliegen und wie lange?


    Ich versuche das so oft wie möglich zu trainieren. Wie lange hängt vom Stand Deines Hundes ab. Leider können das bei einer BH schonmal 10 Minuten sein, das sollte mindestens drin sein, aber das muss man natürlich langsam aufbauen.

  • Ich würde das Abliegen garnicht so speziell üben - es hat im Übungsbetrieb doch immer mal wieder Minuten, in denen man net dran ist. Oder es entstehen irgendwelche anderen Pausen, wenn der Trainer jemandem was genauer erklären muss/soll.
    Was ich am unangenehmsten fand war das mit dem Rücken zum Hund stehen und mich nicht bewegen dürfen. Gerade anfangs, wenn man sich unsicher ist, neigt man doch dazu sich zu verspannen, man versucht "unauffällig" nach dem Hund zu gucken usw...
    Deswegen lasse ich dieses strikte stehen eh bleiben. Man geht mal um für jemanden die Gruppe zu simulieren, man unterhält sich mit den anderen... Man denkt einfach nicht mehr "ahhh, mein Hund liegt ab, er könnte ja aufstehen ahhh".



    Hat eigentlich schonmal jemand Siruationen erlebt, in denen nicht der Ablage-Hund den UO-Hund belästigt hat, sondern andersrum? Also z.B. beim Abrufen zum anderen hingerannt ist? Und der dann aufsteht?


    Was mir mal passiert ist: Wir sind/waren ja auf dem SV-Platz für unsere Übungsstunden eingemietet. Schöner großer Platz...mit Bäumen drauf...und Eichhörnchen gab's gratis dazu...^^
    Nun, die Ablagestelle war nahe bei/neben einem Baum...und das eine Eichhörnchen meinte, es muss dann, wenn mein Hund abliegt, vom Baum abstürzen...viel hatte laut Augenzeugen nicht gefehlt...^^ Sowas ist dann fies, wenn man von den Zuschauern die Reaktion sieht, aber net den Grund. Wurde mir halt später alles berichtet. Da sollte man sich echt nicht irritieren lassen.


    Ich hab mal von nem Richter gehört, dass es bei der ABlage auch Unterschiede gibt, was abgezogen wird. Wenn der Hund sich recht schnell nach dem ablegen von seinem Platz entfernt, dann werden natürlich die 10 Punkte gezogen. Liegt der Hund aber ne ganze Weile, dann gibt er noch Teilpunkte... Kennt ihr das auch so?

  • Zitat

    Was ich am unangenehmsten fand war das mit dem Rücken zum Hund stehen und mich nicht bewegen dürfen.


    Das hat mich überhaupt nicht gestört.. hatte keinen Grund nach meinem Hund zu schauen ;)
    Viel schlimmer fand ich dabei, dass ich meiner Teampartnerin nicht beim Laufschema zuschauen konnte :roll:

  • Hallo Blubb


    Ich habe den fall schon erlebt. War bei meiner BH. Rigo lag in der Ablage und der andere Hund war in der Freifolge und beim Platz aus der Bewegung, hat er sich auch noch hingelegt, und dann kam das "HIer" und er kam zu mir :D Hat Rigo aufgefordert, von mir kam nochmal ein Platz!!!! und es hat geklappt. Mein Rigo blieb und der ander ging dann auch nach dem zweiten Hier wieder. Alle sind durch gekommen, also ich und der andere.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!