Hab heute bei der BH zugeguckt...

• Zitat

Okay, ich wusste garnicht, dass man mit verpatzter Ablage noch eine Chance hab :smile:
    Ist ja cool :smile:

:D

Wie oft übt ihr so das Abliegen und wie lange?

Ablage sollte man immer wieder üben, man muss es aber nicht gleich 10 min tun. Der Hund muss lernen, dass wenn er abliegt und HH guckt weg, er durch den anderen Hund nicht abgelenkt ist. Außerdem muss er lernen, dass HH sich überhaupt weg bewegt. Viele Hunde halten das am Anfang gar nicht aus. Ganz wichtig ist ja auch, dass der Hund nicht auf die Kommandos des anderen HH hört.

Heute kann mein Hund lange liegen, ich mache Obedience. Und meine beste Übung war, den Hund dann abzulegen, wenn ich daheim das Futter zubereitete oder was im Garten verstecke, während er im Flur liegend warten muss, um es dann zu suchen, was ich noch heute übe.

• Zitat

Ich hab mal von nem Richter gehört, dass es bei der ABlage auch Unterschiede gibt, was abgezogen wird. Wenn der Hund sich recht schnell nach dem ablegen von seinem Platz entfernt, dann werden natürlich die 10 Punkte gezogen. Liegt der Hund aber ne ganze Weile, dann gibt er noch Teilpunkte... Kennt ihr das auch so?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann eine Teilbewertung gegeben werden, wenn der abliegende Hund aufsteht, nachdem das laufende Team die Grundstellung zur Übung "Sitz aus der Bewegung" eingenommen hat. Aber nagle mich nicht darauf fest.
    Und inwieweit das im Ermessen des Richters liegt ..... gute Frage.

• Zitat

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann eine Teilbewertung gegeben werden, wenn der abliegende Hund aufsteht, nachdem das laufende Team die Grundstellung zur Übung "Sitz aus der Bewegung" eingenommen hat. Aber nagle mich nicht darauf fest.
    Und inwieweit das im Ermessen des Richters liegt ..... gute Frage.

Ich habe es so verstanden, dass der Hund sich nicht aus einem gedachten 3x3m Quadrat weg bewegen darf. Bei mir war es so, dass mein Hund zu mir lief, eine Team-Kollegin dagegen hatte Pech, der Hund lief ganz weg. Da wir erschwerte Bedingungen bei viel Schnee hatten, hat wohl der Richter bei mir ein Auge zugedrückt. Er sah es bei mir als sehr gute Mensch-Hund-Bindung an. Aber letztendlich ist es immer Ermessenssache eines Richters. Heißt, wie streng er die einzelnen Übungen an diesem einen Tag bewertet.

• eigentlich nicht.

Aber es gibt meines Wissens nach noch eine Chance auf ein paar Pünktchen, wenn der Hund auf der Stelle stehen/sitzen bleibt.

Warum ich gefragt habe:

Sana kann die Ablage 7-8 Minuten lang zuverlässig.
    Ich baue das jetzt durchschnittlich jeden Tag beim Spaziergang ein (2-10 min).

Ich habe nur die sorge, dass das ihr zuu langweilig wird und sie immer unzuverlässiger wird?!

• Lass sie nicht jeden Tag so lange liegen und beende das Ganze auch immer unterschiedlich. Mal bestätigst Du auf Entfernung, mal gehst Du zurück und bestätigst direkt bei ihr, mal während des Zurückgehens. Dann wird ihr auch nicht langweilig.

• Zitat

Lass sie nicht jeden Tag so lange liegen und beende das Ganze auch immer unterschiedlich. Mal bestätigst Du auf Entfernung, mal gehst Du zurück und bestätigst direkt bei ihr, mal während des Zurückgehens. Dann wird ihr auch nicht langweilig.

Ok Danke :smile: Zurückgehen wollte ich eigentlich schon immer, weil sie dazu neigt, sich einzubilden, dass ich sie rufe :D

Wenn sie länger liegen muss, weiß sie immer, dass ich sie hole.

Ansonsten variiere ich das dann noch ein bisschen in der Entfernung. Mal gucken. :smile:

• Kleiner Trick, hab ich letztes Jahr gesehen. Da war ein Mädel als letztes dran und viele Hunde neigen ja bei der Ablage dazu zu schnüffeln, nach dem Motto "wer war´n hier, erstma guckn?" Die hat ihren Hund dann einfach neben die gängige Stelle geparkt. Das ist zulässig, die Hunde müssen nicht unbedingt genau neben der Markierung liegen. Hat gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!