Hab heute bei der BH zugeguckt...

  • Du musst nicht immer im gleichen Verein/Verband bleiben. Die VDH/AZG-BH ist für Agi/Obi usw. innerhalb des VDHs von jedem Verband anerkannt.


    Aber um auf Turnieren starten zu können, musst Du in irgendeinem Verband sein. In welchem ist egal, sofern er Agi-Leistungskarten ausstellt.

  • Zitat

    ist der SV nicht der Rassehundverein für Deutsche Schäferhunde? 15.11. da habt Ihr ja noch viiiiel Zeit. Wir auch, streben mal nächstes Frühjahr an.


    SV ist der Verein für Deutsche Schäferhunde, aber es können sich auch andersrassige Hunde anmelden. Ja, locker 7 Monate, da kann man noch viel tun.


    @ yane - dann gehe ich nach der Prüfumg zum Kft.
    [/list]

  • So, heute war die erste BH des Jahres hier (Rotti-Verein). 10 Hunde, 7 Rottis, 2 Border Collies, 1 Cane Corso. Hab mir allerdings nur den Unterordnungsteil angeguckt, da sind alle durchgekommen, obwohl ein paar nicht in der Dauerablage gebieben sind und die UO auch nicht immer perfekt aussah. Ein Rotti hat sich hingesetzt, ist aber immerhin sitzen geblieben, ein anderer ist zur Besitzerin geschlichen. Ein Obedience-Rotti is beim Abrufen mit Vorsitz auf halber Strecke spontan stehengeblieben. Der Cane Besitzer hat abgebrochen. Also alles halb so wild :lol:

  • Zitat

    Habe mich voreilig beim SV angemeldet, da es mir eine Freundin empfohlen hat. Sie hat zwar auch nur einen Retriever und keinen Schäferhund.


    NUR einen Retriever, also das geht ja nun wirklich nicht :lol:

  • Ich wollte euch kurz mal meine Beobachtung im Training mitteilen.


    Bis vor kurzem habe ich das sitz aus der bewegung immer so gemacht, dass ich nach hinten geschielt habe und sobalt Sana sitzt, geclickt und leckerchen zugeworfen. hat alles prima geklappt.
    Jetzt habe ich angefangen, weiterzugehen, mich umzudrehen, stehenzubleiben und wieder zum Hund zurückzugehen, frontal, wie mans eben macht ;)


    Mir ist aufgefallen, dass sie ziemlich stark anfängt zu beschwichtigen (Leftzen lecken/weggucken/Ohren nach hinten sogar manchmal)


    Ich habe sie noch nie bestraft in solch einer Situation und weiß nicht wie ich reagieren soll..


    Ignorieren?


    Aus interesse habe ich mal einen Bogen gemacht und bin eher seitlich auf sie zu, das hat sie überhaupt nicht gestört..

  • ich gehe immer leicht seitlich und schaue grundsätzlich nicht meinen Hund an sondern seitlich oberhalb am Hund vorbei. Das frontale "Auf den Hund zugehen" ist für viele Hunde sehr unangenehm. Und wenn HF dann noch Hund anstarrt ......

  • Zitat

    ich gehe immer leicht seitlich und schaue grundsätzlich nicht meinen Hund an sondern seitlich oberhalb am Hund vorbei. Das frontale "Auf den Hund zugehen" ist für viele Hunde sehr unangenehm. Und wenn HF dann noch Hund anstarrt ......


    Keine sorge, Blickkontakt vermeide ich aus diesem Grund eh schon!


    Aber in der Prüfung darf ich nicht seitlich gehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!