Igitt Zeckenalarm!!!!
-
-
Hallo.
Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiterhelfen, wie die Zeckenmittel (Frontline, Exspot, Scalibor, Kiltix) wirken:
Die Zeckenmittel wirken nicht 100%ig gegen Zecken, aber es sollen deutlich weniger Zecken an den Hund gehen.
Die Zecken, die an den Hund gehen, saugen sich fest und lassen i.d.R. relativ schnell wieder los, da die Zeckenmittel sich über die Blutbahn des Hundes über den gesamten Körper verbreiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das habe ich jetzt im Internet gefunden. Vorsicht es ist etwas länger aber sehr informativ.
http://wiki25.parsimony.net/cg…db-edit.cgi?wiki63802;111
Ich glaube es ist ganz interessant und hilft uns allen schon etwas weiter in Bezug auf diese Tierchen.
Quelle: <a href="http://www.medizinfo.de/" target=_blank>Medizinfo</a></ul>
'''Warum wird mein Tier trotz Zeckenschutz gestochen?'''
Haustiere bringen Dutzende Zecken täglich nach Hause. Jedes Jahr wieder, wenn die "Zeckenzeit" anbricht, müssen sich Menschen und Tiere mit der oft unangenehmen Plage auseinandersetzen. Besonders Katzen- und Hundeliebhaber müssen oft Dutzende der Spinnentiere von ihren Lieblingen entfernen. Da fragen sich viele: Warum wirken denn bloß die Zeckenhalsbänder nicht?Die Bekämpfung von Zecken ist sehr kompliziert, weil sie keine Insekten, sondern Spinnentiere sind. Mittel, die bei Insekten wirken, wirken normalerweise bei ihnen nicht. Bisher gibt es auch kein Mittel, dass den Stich einer Zecke verhindert.
Die Mittel bewirken nur, dass trotz eines Stiches keine Erkrankung übertragen wird. Es gibt zwei Halsbänder und zwei Spot-on-Produkte. Spot-on-Produkte sind Mittel mit hochkonzentrierten Wirkstoffen, die auf die Haut des Tieres, meistens zwischen den Schulterblättern aufgetragen werden und sich dann selbst über den Körper verteilen oder vom Körper aufgenommen werden. Sowohl Zeckenhalsbänder, als auch Spot-on-Produkte bewirken, dass die Zecken früher abfallen, als das normalerweise der Fall ist. Da die Übertragung von Krankheitserregern oft erst nach 1 bis 2 Tagen stattfindet, fallen die Zecken ab, bevor Krankheitserreger übertragen werden können.
-------------
'''Sind Zecken in der Wohnung eine Gefahr?'''
Zecken gelangen auf Mensch oder Tier in die Wohnung. Auf diese Frage kann keine hundertprozentig eindeutige Antwort gegeben werden. Zecken geraten normalerweise auf einem Wirt ins Haus, also entweder auf einem Tier, oder auf einem Menschen. Bei Tieren haben sie in der Regel bereits gestochen und sich in der Haut verankert. Bei Menschen können sie auch nur auf der Kleidung mit ins Haus getragen werden, ohne dass sie ihn gestochen haben.Wird die Kleidung danach gewaschen, stirbt die Zecke. Wird die Kleidung erneut getragen, und die Zecke befindet sich noch darin, so ist es möglich, dass dieser Zecke sticht. Deshalb sollte man nach Aufenthalten in Zeckengebieten nicht nur sich selbst, sondern auch seine Kleidung nach Zecken absuchen.
Zecken, die ein Tier oder einen Menschen gestochen haben und nicht entfernt werden, sondern von alleine abfallen, können theoretisch ebenfalls in der Wohnung überleben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Wohnung abfallen, ist aber eher geringer zu bewerten, als das Abfallen im Freien. Das Überleben in der Wohnung ist ebenfalls nicht nicht sehr wahrscheinlich, weil beim Putzen sicher die meisten davon vernichtet würden. Um auf eine Pflanze zu gelangen, müsste eine Zecke zuerst den Blumentopf überwinden. Allein der Weg dahin ist für eine Zecke eine beachtliche Strecke. Sie würde sicher vorher entdeckt oder mit dem Staubsauger oder beim Wischen oder Staubwischen vernichtet.
So besteht zwar die grundsätzliche Möglichkeit, aber insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Zecken in der Wohnung überleben, eher gering.
-------------
'''Überleben Zecken im Wasser?'''
Zecken im Planschbecken oder im WC? Zecken sind Spinnentiere und mögen Feuchtigkeit und Wärme. Zum Schwimmen sind sie aber auf die Dauer ungeeignet. In einem WC oder Kinderplantschbecken würden sie, besonders wenn sie durch fortlaufende Wasserbewegungen unter Wasser geraten, bald ertrinken.Außerdem ist zu bedenken, dass sich in Kinderplantschbecken wahrscheinlich nur Zecken vorkommen, die von einem Wirt abgefallen sind. Diese Zecken haben frühestens 10 Tage nach ihrer Blutmahlzeit erneut das Bedürfnis, auf einen Wirt zu gelangen. Diese Zeit ist ausreichend lang, um zu Ertrinken.
-------------
'''Was passiert, wenn man eine Zecke verschluckt?'''
Verschluckt Zecken werden verdaut. Werden Zecken aus versehen verschluckt, so werden sie, wie jede Nahrung, verdaut. Während des Schluckvorganges kann sich die Zecke nicht festsetzen und im Magen sorgt die Magensäure für einen ausreichenden Schutz. Die Zecke stirbt.Dabei überträgt sie keine Krankheitserreger. Die Viren und Bakterien, die durch die Zecke übertragen werden, können dem Menschen (und Tieren) nur schaden, wenn sie in die Blutbahn gelangen. Das tun sie aber nicht, wenn sie verschluckt werden. Bisher ist kein Fall bekannt, bei dem es nach Verschlucken einer Zecke zu einer Erkrankung gekommen ist.
-------------
'''Wann ist die Zeckensaison?'''Zecken brauchen ein Klima, das hohe Luftfeuchtigkeit und relative Wärme verspricht. Deshalb sind sie im Winter nicht aktiv. Die Zeckensaison geht normalerweise von März bis Oktober. Abweichungen können sich aus der aktuellen Wetterlage ergeben.
---------
'''Warum müssen Zecken entfernt werden?'''Diese Frage kann man sich wirklich stellen, denn schließlich fallen vollgesogene Zecken von selbst wieder ab. Das Saugen bereitet auch keine Schmerzen. Wenn da nicht die Übertragung von Krankheitserregern wäre. Kann aber diese Übertragung durch das Entfernen der Zecken verhindert werden?
Die FSME-Viren befinden sich in den Speicheldrüsen, die Borrelien im Mitteldarm der Zecken. Aus diesem Grund werden FSME-Viren direkt mit dem Stechakt auf den Wirt übertragen. Borrelien dagegen gelangen erst nach ungefähr 24 Stunden in den Wirt.
Eine FSME-Infektion kann durch das Entfernen der Zecke nicht vermieden werden. Das ist nur durch eine aktive Immunisierung möglich. Da aber die Borrelien über den Darm erst nach durchschnittlich 24 Stunden in den Wirt gelangen, kann eine Borreliose sehr wohl durch ein möglichst frühzeitiges Entfernen der Zecke verhindert werden.
'''Warum sind Hausmittel nicht hilfreich?'''
Fast jeder kennt einen anderen „Geheimtipp" zur Zeckenentfernung. -Sie reichen vom Abbrennen der Zecke bis zum Beträufeln mit Öl. Manche wollen gar die Zecke mit lösungsmittelhaltigen Klebemitteln verkleben. Doch solche Verfahren schaden mehr als sie nützen. Die Zecke bekommt dadurch solche Angst, dass sie ihren Darminhalt direkt in die Stichstelle erbricht.Benutzen Sie auch nicht die Finger zum Entfernen der Zecken. Auch dann nicht, wenn sie Ihnen dazu groß genug erscheint. Dabei wird die Zecke zu sehr gequetscht und die erregerhaltige Flüssigkeit wird aus dem Zeckenleib direkt in sie Stichstelle gedrückt.
'''Wie entferne ich Zecken richtig?'''
Richtig entfernt wird die Zecke mit Hilfe einer Pinzette oder eines Skalpells. Greifen Sie die Zecke so nah an der Haut, wie es Ihnen möglich ist. Dann ziehen Sie die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut. Häufig wird auch empfohlen, bei Zug eine leichte Linksdrehung durchzuführen, damit sich die Zecke besser lösen lässt.
Haben Sie die Zecke entfernt, betupfen Sie die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel, z. B. Jod oder Alkohol. Die entfernte Zecke sollten Sie, besonders bei Verdacht auf eine Infektion, nicht wegwerfen. Bringen Sie sie Ihrem Arzt. Falls erforderlich kann er die Zecke untersuchen lassen. Sie kann auch nach der Entfernung Aufschluss über Krankheitserreger geben.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Zecke richtig entfernen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auch, wenn Teile der Zecke noch in der Einstichstelle sind, sollten diese von einem Arzt entfernt werden.
-
hallo zusammen
na das ist ja mal ein heikles thema wo ich jetzt schon :shock: panik bekomme das unsere kleine mal eine einfängt.
ich glaube jetzt darf sie nur noch an der häuserwand lang gehen.
ne aber mal im erst.ich hab ja gott sei dank noch nie ne zecke an einem meiner hunde gehabt von daher hab ich da auch keine erfahrung aber ich weis das sie tötlich sein können.
meine mutter wurde mal gebissen und hatte monate große probleme damit.ich muss mal den ta fragen was wir da machen können.den ich möchte schon das sally auch weiterhin ins gras kann.die arme maus hat ja nicht so viel von drausen und wenn sie jetzt noch nicht mal im unterholz stöbern kann.das wäre ja eine echt große :motz:
na wie auch immer muss ta eine antwort für mich haben.
ich drück mal die daumen das eure nicht gebissen werden ;-)
glüße von
frau schlömer
-
Liebe Leute,
bitte um gute Tips. Wir verzweifeln. Trotz Frontline (seit 5 Tagen drauf und in der richtigen Dosierung falls jemand fragt) habe ich heute 7 in Worten sieben !!!) von diesen Sch.....Viechern von unserm Ellwood abgesammelt. Ist halt auch ein Wollmonster unser Schnuffi, die Viecher können sich toll verstecken. Jetzt sagt mir einer, Exspot ist besser.... also jetzt Exspot und Frontline, da unwirksam, in die Tonne oder was---
Verzweifelte, borreliosephobische Grüsse
Sabine mit Ellwood -
Puhh...
Hast du ExSpot denn schon probiert? Es ist bei sehr vielen Hunden wirkungsvoller...
Es bliebe noch die Möglichekeit eines Scalibor-Halsbandes. Ronja hat das seit einer Woche an (und die Wirkung soll erst nach 2 Wochen komplett sein) und hat seit dem keine einzige Zecke gehabt obwohl wir in einem recht Zeckenreichen Gebiet wohnen. Vorher hatte sie täglich sicher 2-5 Zecken.Die verschiedenen Zeckenmittel haben an verschiedenen Hunden oft verschiedene Wirkungen... Manchmal muss man da ein bisschen experimentieren, bevor man für seinen Hund das richtige findet.
LG murmel
-
-
Ich war letzte Woche beim Ta und wollte Frontline haben,weil mein Hund das gut vertragen hat und weil es meiner Ansicht nach gut geholfen hat.Die ein oder andere Zecke mußte ich zwar noch abpflücken,fand das aber nicht so schlimm.
Der TA hatte aber kein Frontline,weil er meinte,daß das nicht so gut wirksam ist.Also habe ich Exspot mitgenommen und hatte seitdem keine einzige Zecke,obwohl mein Hund gerne im Unterholz rumkrabbelt.Anscheinend wirkt das gute alte Permethrin in Exspot immer noch am Besten.
Das einzig blöde an dem Exspot ist,daß die bereits festgebissenen Zecken nach dem Auftragen des Mittels nicht abfallen.Bei Frontline war das bisher aber immer der Fall.
Na ja,mußte ich halt meinem Weichei die Zecke so vom Bauch entfernen...der arme Hund hat fürchterlich gelitten! :wink:Liebe Grüße,
Christiane
-
Moin moin ,
ekelige Viecher diese Zecken, hatte bei meinem Westi auch immer Frontliner genommen ,mit mäßigem Erfolg. Bei unserem Neuen bin ich auf Knobi gestoßen, hab ich irgendwo gelesen. So bekommt er alle 2Tage eine Zehe unters Futter, dies Jahr noch keine Zecke. Im lezten Sommer 3Zecken keine Flöhe. Bin selbst überrascht, scheint zu helfen, auch noch kostengünstig Gruß Medi :freude: -
Hallo medi,
sei vorsichtig mit Knoblauch. Die Wirkung ist nicht erwiesen, aber Knoblauch ist ein Zwiebelgewächs und deshalb schädlich für Hunde, wie bereits Murmel sehr ausführlich in anderen Beiträgen beschrieben hat, geh mal gucken.
Daß dein Hund in diesem Jahr noch keine Zecken hatte kann "Zufall" sein, mein Hund hatte dieses Jahr auch erst eine, obwohl ich kein Zeckenmittel vewende. Letztes Jahr waren es mit Exspot einige mehr.Schönen Tag noch
-
Moin, moin hund,
lieben dank für die wahrnung. ist alles mit dem TA abgeklärt. auch selbst infos gelesen, hast recht vorsicht ist geboten. aber in maßen. unser hat 20kg und alle 2tage paßt. es ärgert mich das die futtermittel-industrie, im moment soooooooo viel geld verdient, mit den knobipräpertaten. hat jeder in der küche muß man lernen vernünftig anzuwenden. is auch kein ufall ohne zecken, habs ja nu ausprobiert. gruß Medi -
Hallo zusammen!
Meine beiden ziehen leider auch immer Zecken an. Ich hasse aber das ganze Chemiezeugs und habe im letzten Jahr bei der Firma Boswelia (http://www.boswelia.de) ein Fellglanz Spray entdeckt. Das hilft nicht nur der Fellqualität auf die Beine sondern hält durch die ausgesuchten, hochwertigen Öle diese Viecher fast komplett ab. Für mich riecht´s ganz angenehm (drin ist unter anderem: Thuja, Neem, Lavendel, Zitrone, Patchouli, Kampfer, Zeder usw.), die Hunde mögens auch, es ist nicht teuer dafür aber wirklich wirksam. Seitdem haben die beiden statt vorher ca. 20 Zecken im Jahr nur noch 1 oder 2.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Zeckenbekämpfung!
Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!