Canon EOS 1000D ???
-
-
Hallo zusammen!
Hab mir bereits schon ein paar Beiträge angesehen. Ich möchte mir auch eine Kamera kaufen. Mich ärgert es, dass meine Digicam (vor ein paar Jahren bei Aldi gekauft) keine vernünftigen Bilder macht. Entweder sind die Bilder unscharft oder haben einen Rotstich. Bewegungsfotos gehen gar nicht! Jetzt habe ich mir gedacht mal ein paar Euro mehr zu investieren und mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Dafür möchte ich aber nicht mal eben so 1000 EUR ausgeben.
Habe von Spiegelreflex-Kameras so gar keine Ahnung. Denke aber, dass die Canon EOS 1000D vielleicht gar nicht so schlecht für mich ist. HAbe gerade mal ein bisschen gestöbert und diese Camera für 440,- EUR gefunden. Ist der Preis ok??? Oder gibt es vielleicht noch vergleichbare Kameras, die noch etwas günstiger sind? Ich weiß, Qualität hat ihren Preis. Aber ich möchte mir die Kamera mal so nebenbei kaufen. Oder lohnt es sich da doch eher noch ein bisschen zu sparen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die EOS 1000 ist ne Einsteigerkamera und wird auch meist als solche verkauft.
Was stellst Du für Ansprüche an eine Kamera?
Das Thema DSLR ist ser komplex und man sollte schon einiges lesen bevor man sich dann zu einem Kauf entscheidet
-
Tja, was für Ansprüche habe ich?
Ich möchte damit eigentlich hauptsächlich Bilder von meinen Hunden machen. Am liebsten natürlich auch in der Bewegung. Bei laufen, beim Agility usw. Natürlich möchte ich sie auch in den Urlaub nmitnehmen und Landschaftsbilder machen. Aber so wie ich mich kenne sieht das dann eher wie folgt aus:
- Bobby am Strand
- Bobby auf dem Boot
- Emma und Bobby am Strand etcDass es ein Einsteigermodell sein soll habe ich schon gelesen. Aber ist das denn so schlimm? Mit den ganzen technischen Daten kann ich leider nichts anfangen.
Bekommt man für das gleiche Geld denn auch was besseres. Habe mir als Limit eigentlich max 500 EUR gesetzt. Gut, zur Not würde ich auch warten, bis es Weihnachtsgeld gibt und auf den Kauf eines Laptops verzichten. Habe ja noch meinen "normalen" PC. Würde aber gerne so günstig wie möglich bleiben.Für tipps wäre ich sehr dankbar!!!! Und wie schon gesagt, ich bin absoluter Laie. Die Kamera sollte von der Bedienung also recht einfach sein.
-
Ich bin im Besitz der 350 - eine Kamera wo viele sagen, leg noch die X Euronen drauf und du hast die 400er mit irgendwie 3 Kleinigkeiten mehr.
Hab ich aber nicht, weil ich die 350er als Schnäppchen bei einem Dollarkurs von 68cent in den USA bekommen habe
Mir reicht sie aber völlig. Mit dem Sportprogramm (Standartprogramm) und der Serienbildfunktion habe ich hunderte von tollen Bildern von Hunden im vollen Lauf, mit dem Makroprogramm habe ich tollste Bilder von Blumen gemacht, die teilweise auf Din A3 vergrößert irgendwo bei meiner Family hängen.
Ich habe mich jetzt endlich mal wieder mit den manuellen Programmen befasst, und bin gerade am spielen mit Blenden und Belichtungszeiten für Wasserbilder.
Das ist ein Thema, an das man irgendwann mit einer Spiegelreflex rangehen sollte, sonst wäre die Kamera überflüssig, aber da kommt man mit der Zeit hin. Mit den Standartprogrammen kann man zu Beginn absolut tolle Fotos machen, und wenn ich die Bilder von der Hochzeit meiner Schwester mit den ganzen Knips-knips-Kamera Bildern der Verwandtschaft vergleiche (die zum Teil nicht billige Kameras haben!), dann waren meine alle schärfer und satter von den Farben und Kontrasten. An die manuellen Programme tastet man sich dann mit der Zeit heran und findet die Situationen heraus, wo man dann mal mit Lust rumprobiert (z.b. fürs Sylvester Feuerwerk oder ähnliches).
Ich würde immer irgendwo in einer Schublade eine Knipskamera besitzen, für Geburtstage bei Freunden etc, aber nie mehr auf meine Spiegelreflex verzichten wollen.
Mein Anspruch war mehr machen zu können als mit der kleine Ex*lim, aber ich muss auch nicht an die Fotografen Bilder meines Schwiegervaters ran kommen.
Faesa,
die aber schon mit der analogen vor 15 Jahren angefangen hat -
Hallo Faesa!
Ja, genau so wollte ich auch anfangen! Ich möchte sie in erster Linie nutzen um mal richtig schöne Bilder von den Hunden machen zu können oder mal Events zu fotografieren, wo es mit einer normalen Kamera nicht immer möglich ist. Und dann kann man später ja mal gucken, was noch so alles möglich ist. Und wenn ich mal überlege, dass meine Kamera vor Jahren auch schon 250,- EUR beim Discounter gekostet hat, dann kann ich mir jetzt lieber mal was gescheites zulegen.
Was mich an meiner Kamera extrem stört sind die langen Auslösezeiten. Da hab ich ganz oft das problem, dass das was ich eigentlich knipsen möchte schon aus dem Bild ist. und bevor ich jetzt irgendeine kaufe und dafür eine menge Geld rausschmeiße frage ich lieber mal nach. zumal ich ja wirklich gar keine Ahnung habe! -
-
Zitat
Ich möchte sie in erster Linie nutzen um mal richtig schöne Bilder von den Hunden machen zu können oder mal Events zu fotografieren, wo es mit einer normalen Kamera nicht immer möglich ist.Du kannst sicher mehr machen, als mit der normalen Kamera. ABER so viel mehr ist es auch nicht. Durch bessere Optik (also Linse, Objektiv etc) hast du sicher eine höhere Qualität als bei vielen der click-and-shoot Kameras, aber wenn es zu dunkel für deine jetzige Kamera ist, wird es das auch für die Spiegelreflex sein (nur mal als Beispiel wo man auch damit an seinen Grenzen strößt). Man kann jetzt keine Wunder erwarten, dass man voher voll den Mist fotografiert hat und jetzt fast Fotographenfotos hinbekommt.
Ich denke, für jemanden, der sich noch nicht so mit dem Thema DSR beschäftigt hat, der erst mal eher mit den Standarts fotografierne möchte aber ebenso gewillt ist, mal mit den manuellen Blendeneinstellungen etc. rumzuprobieren, für den ist die 1000er etwas. Wer die Fachbegriffe kennt, den Unterschied zwischen 3 und 5 Bildpunkten zu schätzen weiss, für den ist sie nix, aber ich denke, an dem Punkt bist du nicht (und ich auch teilweise nicht *hust*).
Klar muss dir sein: sie geht nicht in die Jackentasche. Und teilweise ist es echt nervig, immer eine doch recht große Kameratasche rumzuschleppen. Und sollte irgendwann mal ein zweites Objektiv dazukommen dann schleppst du noch mehr. Für Schnappschüsse ist die Kamera also eher nix.
-
Hei!
Ich quäle Euch schon wieder: Schau Dir doch mal die Olympus DSLR an. Da gibt's Kits für unter 500 EUR, die auch einen Anfäger glücklich machen.
Der Vorteil ist das 4/3" System: Das muss keine analogen Altlasten (wie Canon & Nikon) mitschleppen und haben dadurch im vergleich bessere / preiswertere Objektive.
In den Hochleistungsbereich wirst Du damit nicht vorstoßen können, dann bist Du allerdings auch 8 - 16.000 EUR los ...
Marc mit Oly E-1 ;-)
-
Ach was, du quälst doch nicht. Find das ja gut, dass noch andere Vorschläge kommen. Ich kann halt immer nur für Canon sprechen, weil ich einen Canon habe und nie was anderes in Frage kam. Ich habe zum 15. Geburtstag die Canon EOS 500 geschenkt bekommen und habe dazu 2 Objektive, es wäre für mich absoluter Blödsinn gewesen, eine andere Kamera als eine Canon zu kaufen. Ausserdem war sie wie gesagt so unglaublich günstig (ich meine 100 weniger als hier in Euro und das bei einem Kurs von 68 cent), dass ich da nicht dran vorbei gehen konnte.
-
Hallo Marc!
Ja, auf die Olympus bin ich mittlerweile auch schon gestoßen. Habe die Olympus E-520 gefunden, die preislich schon mal ok wäre.
Mal ne blöde Frage, wofür steht eigentlich die Bezeichnung Kits??? Stoße da irgendwie immer wieder drauf.
ZitatDer Vorteil ist das 4/3" System: Das muss keine analogen Altlasten (wie Canon & Nikon) mitschleppen und haben dadurch im vergleich bessere / preiswertere Objektive.
Und kannst du mir den Text mal übersetzten??? Was ist ein 4/3 System???
Oh man, ob das so schlau ist, dass ich mir eine Spiegelreflex kaufe
Hab ja echt gar keine Ahnung!!! Man könnte mir ja ein X für ein U verkaufen und ich würde das vermutlich nicht einmal merken!!!
-
[/quote] Hab ja echt gar keine Ahnung!!! Man könnte mir ja ein X für ein U verkaufen und ich würde das vermutlich nicht einmal merken!!![/quote]
da schließe ich mich an
ich spiele auch schon länger mit dem gedanken mir eine spiegelreflex zuzulegen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!