Kommando "HAND"
-
-
Huhu Leute,
mir sind jetzt schon häufiger Leute begegnet, die für ihr Agi-Training das Kommando "Hand" brauchten - auf Kommando soll der Hund auf die rechte Seite des HF wechseln. War Traineranweisung, das zu üben. Ich hab schon ein paar Trainer erlebt, keiner hat mir das bis jetzt empfohlen.
Ist das sinnvoll?
Ich hab überlegt, dass ich doch eigentlich schneller bin, wenn ich selber wechsel. Zudem: soll dann der Hund etwa von links von mir ÜBER VORNE nach rechts wechseln? Da tret ich ihn doch? Wenn er es hinter mir macht... okeee... aber das muss ja dann tempomäßig passen...?Kann mich mal einer erleuchten?
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
das kommando "hand" ist aus irgendeinem buch von einer schweizerin, ich glaub astrid steiner (buch ist schon was älter und war damals durchaus ein gutes buch...inzwischen ist man sehr viel weiter mit den trainingsmethoden). als ich mit meiner weim-hündin mitte der 90ger agi angefangen habe, war es durchaus bei recht vielen leuten noch üblich, das kommando zu verwenden.
aber: man kann einem hund anders beibringen, auf der rechten seite zu bleiben. und es nimmt ja heute auch keiner mehr das kommando "fuß" im parcours in den mund (oder es sollte zumindest keiner mehr tun...jedenfalls nicht, wenn er schnell sein will).
also mach dir keine gedanken, dass keiner deiner trainer dir das kommando empfiehlt. mit sicherheit ist es besser, wenn du gescheit wechselst an den verschiedenen geräten, wo es nötig wird.ansonsten: mit je weniger kommandos du im parcours auskommst, um so effektiver (der körper ist wichtiger). meinem weim haben im endeffekt so um die 3 kommandos gereicht, eins für voran, eins für auf mich zu, eins für von mir weg. und genaugenommen hat es auch nichts ausgemacht, wenn mir die luft dafür gefehlt hat...hauptsache, der körper hat noch richtig gezeigt.
lg cjal
-
Der Hund soll ja nicht die Seite wechseln, sondern Du wechselst auf die andere Seite des Hundes. Korrekt ausgeführt bleibt der Hund während deiner ganzen Wechselei auf der Ideallinie im Parcours.
Also, nicht der Hund wechselt, sondern Du. Klar muss der Hund gelernt haben, dass er an deiner rechten Seite auch laufen kann/soll. Aber dafür braucht es kein extra Signalwort. -
Danke, so dachte ich es mir auch. Hab dann auch nachgedacht und gemerkt, dass ich kaum Kommandos verwende - für Kontaktzonen eins, für Tunnel eins (wegen Verleitungen) und den Reifen auch... und ansonsten... nada... Wenn man es genau nimmt, kann ich mir wahrscheinlich sogar das für den Slalom schenken, Doggi hat ihn eh immer noch nicht kapiert.
War nur verunsichert, weil das so selbstverständlich rüberkam.
Dankesehr
Silvia -
Ich benutze Fuss und ein anderes Kommando für die rechte Seite, aber nicht beim Agility sondern in der Unterordnung. Ich will nämlich, dass mein Hund beide Seiten kann, nicht nur das übliche und an Prüfungen verlangte Fuss, sondern eben auch rechts. Bei uns gibt es Leute, die dafür Hand, Rechts, Au Pied (franz = Fuss) oder wie ich Velo (= Fahrrad, beim radfahren soll der Hund rechts von uns sein, damit er vom Verkehr weg ist) benutzen.
Im Agility benutze ich das Kommando Fuss oder Velo einzig für die Startposition, denn ich positioniere mich so vor dem 1. Hindernis, dass ich fürs Abrufen nicht noch vor oder hinter dem Hund auf die andere Seite wechseln muss sondern einfach am Sprung vorbei gehen kann und dann abrufen.
Also, wenn ich den Hund über den Start links von mir anführen will, dann positioniere ich ihn mit Fuss/Warten auf die gewünschte Position. Wenn ich den Start mit dem Hund rechts von mir führen will, dann eben mit Velo/Warten.
Beim restlichen Verlauf kommen bei mir keine Kommandos wie rechts, links, oder Fuss oder so, sondern eben vor allem Körper und mal ein Kommando zu mir oder weg von mir.
Ich hoffe, das war verständlich.
-
-
Ich kenne "Hand" aus dem dogdancing, und ist da auch wirklich sehr nützlich, im Agi hab ich es noch nicht benutzt.
-
Ich bin auch gerade bei diesem Problem, dass meine Kleine eben immer automatisch auf meine linke Seite läuft (vom Fußlaufen eben).
Wollte ihr nun einfach das Kommando "rum" beibringen, damit sie- egal auf welcher Seite sie nun ist, die Seite wechselt. "Fuß" möchte ich eigentlich nur für das perfekte Fußlaufen bei der BH usw benutzen...spricht denn was gegen dieses "rum"?
-
Ich würde kein generelles Kommando für diese Art des Seitenwechsels nutzen sondern schon zwei verschiedene, eben links von mir und rechts von mir, in Laufrichtung gesehen.
Wir haben auch noch "change", das ist ein spezielles Wechselkommando, wo der Hund hinten um den Führer die Seite wechseln soll, ähnlich wie der französische Wechsel, aber eben doch wieder ein wenig anders.
-
Aber ist es denn nicht einfacher nur 1 Kommando zu haben für den Wechsel? Ich mein so schnell weiß man viell auch manchma garnet wo rechts und links ist oder? Zumindest nicht, wenn man noch Zahlen lesen muss und möglichst nicht über die eigenen Füße stolpern sollte...
-
BorderGirl: Zahlen lesen sollst du sowieso nicht. Ich war am WE aber so nervös, dass ich das auch musste!
Und yane hat schon Recht, der Hund soll auf seiner Ideallinie bleiben, du wechselst.
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!