Vaginitis bei 4,5 Monate alter Hündin?

• Hallo!

Meine kleine hat seit ein paar Tagen immer wieder mal gelblichen Schleim an der Scheide. Habe heute bei meiner Tierärztin angerufen und sie meinte das es sicher Vaginitis ist und ich heute gleich vorbeikommen soll!

Kann mich jemand aufklären was Vaginitis genau ist? Wie wird es behandelt? Muss ich mir ernsthaft sorgen machen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Junghundevaginitis ist eine bakterielle Scheidenentzündung, die recht häufig vorkommt bei Hündinnen vor der Geschlechtsreife. Ob es behandelt werden muss, hängt von der Ausprägung und den übrigen Symptomen ab. Manche haben nur etwas Ausfluss, andere werden richtig krank mit Fieber. Bei meiner Hündin ging es immer auf die Blase und musste daher behandelt werden. Sind aber nur überbrückende Symptombehandlungen, endgültig verschwindet die Junghundvaginitis mit der 1. Läufigkeit.

Behandelt wird, wenn wirklich notwendig, mit systemischen Antibiotika oder Sulfonamiden, denn mit lokalen Mitteln kommt man nicht an die Bakterien ran. Manche TA machen wohl Scheidenspülungen, meiner hat mir davon dringlichst abgeraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!