Welpe mit Stachelhalsband

• Hallo,
    ich muß mal eben meinen Frust loswerden.
    Heute morgen traf ich beim Gassigehen auf einen älteren Herrn (ca. 70 Jahre) mit seinen Langhaarschäferhund.
    Der Welpe (4 Monate) war an eine sehr kurzen Schlaufenleine? nennt man die so? und hatte doch tatsächlich ein Stachelhalsband um. :shocked:
    Auf mein Nachfragen meinte der Mann ein solcher Hund bräuchte von Anfang an eine starke Hand.
    Von diesen neumodischen Erziehungsmethoden mit Leckerchen usw. halte er gar nichts, die Hunde würden einem dabei auf der Nase herumtanzen.

Ich war echt entsetzt, aber der alte Herr ließ sich nicht umstimmen.
    Schade, der Hund tut mir leid.
    LG Annemarie

• :zensur: ich glaub dazu kann man einfach nicht mehr sagen wie der arme kleine Welpe. Ich finde es sehr gut von dir, dass du den Mann darauf hingewiesen hast! respect

• Echt zum kotzen.. aber das ist eine andere Generation - da wird man in den meisten Fällen nichts machen können...

Wie ist das rechtlich ? Darf sowas noch genutzt werden ?

• Zitat

Auf mein Nachfragen meinte der Mann ein solcher Hund bräuchte von Anfang an eine starke Hand.

wenn er denn so eine starke hand hätte, dann bräuchte er kein stachelhb.

falls du ihn noch mal triffst, kannst du es ihm sagen. wobei es für den hund sicher keine verbesserung geben wird, aber vielleicht wird ihm dann bewußt, was er für ein volltrottel ist.

ich hab sowas im urlaub auch schon gesehen. leider konnte man nirgend parken, ich wäre glatt aus dem auto........ :hust:

gruß marion

• Bei solchen Leuten geht mir einfach nur die Hutschnurr hoch. Aber leider sind diese Personen unbelehrbar.
    Es ist leider so: solange diese "Hilfmittel" noch freiverkäuflich sind, werden sie von solchen Halter leider auch immer weiter benutzt.

• Warum gibt es die eigentlich noch zu kaufen :???: Die Frage meine ich ehrlich. Die sollten aus dem Handel genommen werden...

und der HH sollte keine Hunde halten, wenn das seine Einstellung ist :fluch: Warum holen sich solche Menschen immer so große Hunde :zensur:

Leider kann man oft einfach nichts machen... was du machen konntest hast du gemacht... auch wenn dem Hund dadurch nicht geholfen ist :( :

Trotzdem... Respekt an dich :gut:

• vielleicht war der mann ein alter hundeplatz-mensch? denen wurde doch immer beigebracht, dass ein hund nur zuverlässig hört, wenn er mit zwang abgesichert wird. das sitzt vielleicht drin.

ich hab eine freundin, die ist der gleichen meinung. eine gern genommene ausrede ist auch: wenn du eine gute prüfung laufen willst, dann gehts nicht anders. da kann ich reden und reden...... die meinung bliebt.

allerdings läuft ihr hund nicht am stachel. sie arbeitet auch schon mindestens 10 jahre nicht mehr auf dem platz - und trotzdem ist das noch im kopf.

gruß marion

• hey leute,
    auch wenn ihr mich jetzt köpft, ich benutze auch ein stachelhalsband. mein großer läuft mittlerweile (nach langem langem training OHNE stachel) sehr gut an der leine. nur leider ist es mir bis heute nicht gelungen, ihn unter kontrolle zu haben wenn andere hunde oder kinder an uns vorbei laufen.

er hatte schon immer diesen drang, wenn er ein hund gesehen hat, dann nichts wie hin. ich konnte mit leberwurst durch die gegend werfen und es hat ihn nicht interessier. und es ist im alter nicht wirklich (bis auf ein paar ausnahmen) besser geworden.

hinzu kommt dass er total auf kinder reagiert, sobald sie an ihm vorbei laufen will er hin um mit zu toben. dass problem ist, dass er gerne mal anspringt und dass möchte ich natürlich niemanden zumuten!

das kerlchen hat mittlerweile mehr als 30 kg auf der waage und wenn er irgendwo hin will, dann bekomme ich ihn mit einem normalen halsband leider nicht mehr gehalten.

wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten? stachelhalsband, oder die gefahr auf sich nehmen, dass er viel. mal ein kind anspringt und ihm wahrscheinlich dabei weh tut?

lg
    nanuwa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!