-
-
Lass dich nicht entmutigen.
Ich schreib später noch mehr und andere sicher auch. Aber hör auf deine Trainerin und lass den Stachel weg, damit schadest du deinem Hund nur, körperlich und mental. Was du lernen musst (das habe ich auch hinter mir), dass du alles zuerst erkennen musst - Umgebung scannen und anfangs ausweichen, also umdrehen, großen Bogen gehen und so weiter. Setzt euch erstmal ohne Hilfe keinem Stress mehr aus. Ich empfehle dir, deinem Hund ein breites Lederhalsband umzulegen, zusätzlich die Anschaffung eines K9s. Das sind sehr stabile Geschirre, da kannst du die Leine dran machen und es hat einen Griff, da hast du den Hund in solchen Situationen sicher.
Desweiteren - lass die Flexi weg. Das Teil ist nur hinderlich. Auf der Abendrunde (wenn er nicht frei laufen kann), braucht er das dann auch nicht. Macht lieber ein bisschen UO oder so, er muss nicht den ganzen Tag nur laufen und rennen und schnüffeln. Außerdem hast du ihn so jederzeit unter Kontrolle und es passiert nicht mehr, dass der Hund 5m weg von dir jemanden stellt.Kurz zusammengefasst:
1. Stachler weg
2. Flexi weg
3. Breites Lederhalsband und Geschirr hin
4. Runden in unübersichtlichem Gelände nur noch an der kurzen Leine
5. Vorrausschauend handeln und ausweichen.Mehr Tipps kommen noch. Wie ich es lese, willst du deinem Hund ja nichts Böses, leider ist ein Stachler eine ziemlich üble Sache, die bei deinem Hund Schmerzen verursacht - ich denke, du willst das auch gar nicht, oder?
Jetzt arbeite schön weiter mit der Trainerin. Es dauert zwar, aber das wird alles! Viel Erfolg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dasaennchen
danke für die netten worte
natürlich möchte ich auf garkeinen fall dass mein baby schmerzen hat habe das teil auch seit gestern in die ecke geworfen....es gestalltet sich schwierig den anderen hunden auszuweichen, weil hier mehr hunde als menschen unterwegs sind aber ich gebe mein bestes, zur not muss er aussitzen, dass klappt gut wenn er ganz in meiner nähe ist.
die flexi ganz abzulegen gestalltet sich etwas schwieriger, mein großer ist nämlich etwas schüchtern und verrichtet seine großen geschäfte nur ausser sichtweite von anderen! das bedeutet an einer normalen leine müsste ich auf allen vieren durch die gebüsche hinter herein breites gaaaaanz weiches lederhalsband habe ich, der tip mit dem geschirr ist gut, werde ich mir zulegen.......
lg nanuwa
-
ich denke auch nicht,des dich hier alle angreifen oder gar abstempeln wollen,nur viele reagieren halt beim thema stachler,wie auch ich,erstmal recht negativ.....und ich persönlich finde halt solche aussagen wie "ich habe 30 kilo hund an der leine und kan ihn nicht halten" immer etwas unpassend...denn wie gesagt,ich habe ingesamt ca 140 kilo an drei leinen (sofern se alle drei angeleint sind) und komme ohne stachler zuwege und das obwohl einer der drei auch immer die gewohnheit hatte,schier auszuflippen,wenn ein anderer hund kam und er nicht zu ihm durfte um ihn zu begrüssen...dies soll auch keine kritik sein von meiner seite,sondern eher eine art aufmunterung,des du das dann auch schaffst
ich wünsch dir viel glück und vor allem durchhaltevermögen dabei -
hallo nanuwa,
ich freue mich sehr, dass du noch einmal über das stachelhb nachgedacht hast. es wollte dich auch sicher keiner verurteilen, oder so - nur wachrütteln. manchmal ist das dann wenig behutsam -aber nie böse gemeint.zur flex kann ich dir nur noch sagen, dass dein hund durch sie nie leinenführig wird, denn er kommt durch zug an der leine weiter. wie soll er dann lernen, nicht zu ziehen.
versuche es mit einer schleppleine, z.b. eine von k9 in 5 meter länge, die kannst du auch ohne handschuhe halten. wenn er dann im gebüsch verschwinden will, läßt du ihm die ganze leine, wenn ihr lauft, dann kannst du wunderbar mit ihm üben, die leine immer wieder entsprechen der gegebnheiten länger oder kürzer nehmen.
deine trainerin wird dir sicher zeigen, wie man mit einer schlepp arbeitet und wie du deinen hund dazu bringst, auf dich zu achten.
gruß marion - auch mit baustelle dobi
-
Ja, ich hätte jetzt auch ne Schleppe empfohlen, kannst ja mit dem Geschirr zusammen gleich einkaufen
Ich verstehe dich wirklich, es ist frustrierend, ein 30kg-Kraftpaket an der Leine hängen zu haben. Wir haben auch lange daran gearbeitet.
Mir ist noch was eingefallen - lass deinen Süßen sein Futter erarbeiten. Also ab jetzt gibts nichts mehr in den Napf, sondern alles wird mit nach draußen genommen. Anfangs belohnst du jedes, wirklich jedes positive Verhalten. Das fängt dann so an: Anderer Hund weit entfernt - dein Hund sieht ihn - Futter geben, anfangs wirklich bei jedem Schritt. Nach und nach kannst du das wieder abbauen, aber die ersten Wochen wirklich ständig alles schönfüttern, für alles belohnen. Viele schmeißen das restliche Futter Abends in den Napf, das machen wir zum Beispiel gar nicht. Wir verfüttern alles draußen, sollte etwas übrig bleiben, machen wir evtl in der Wohnung noch ein paar Tricks - hatte Jack nen ganz Bockigen, dann gabs halt mal einen Tag weniger zu fressen. Ganz schnell hat er gelernt, dass es sich bei Sichtung eines anderen Hundes lohnt, sofort ins Fuß zu kommen und zu uns zu schauen.
Was auch praktisch ist, wenn du ihm "Schau" beibringst. Zuerst in reizarmer Umgebung. Bei jedem Sichtkontakt erstmal Lekkerle, später dann mit Kommando. Dann auch nach draußen verlegen und Reize immer mehr steigern. Es ist wirklich praktisch, wenn ich zum Beispiel merke, dass Jack an nem anderen Hund mehr interessiert ist als ich - "Schau", dann ist er mit dem Blick sofort wieder bei mir. Ist auch ein langer Weg, aber sehr effektiv.
Zum Tipp bei Hundebegegnungen, denen du im Moment nicht ausweichen kannst: Geh möglichst nah an den Rand, evtl auch einen Schritt vom Weg, nimm deinen Hund langsam (nur nicht ruckartig) kürzer neben dich, Leckerle, geh evtl einen Schritt schneller, aber nur nicht hastig, einfach mit festen großen Schritten weiter. Immer und immer wieder belohnen, wenn er ruhig bleibt. Der stramme Schritt fordert den Hund, mitzuhalten und er baut bei dir Nervosität ab.
Was ich dir auch noch ans Herz legen kann, ist der Clicker. Viele benützen ihn für Tricks, wir haben ihn immer dabei, wenn wir draußen sind. Jack war sehr unsicher (und mehr als laut und zerrte an der Leine) als wir ihn bekamen... der Clicker hat ihm draußen extreme Sicherheit gegeben. Wir konnten ihn für jeden Schritt den er ruhig tat bestätigen. Vorteil: Der Hund merkt an deiner Stimme nicht, ob du unsicher bist, denn außer für kurze Kommandos brauchst du die nicht. Es ist wirklich extrem, was wir da für Fortschritte gemacht haben.
Wenn dein Hund absitzt und dann ruhiger ist, dann mach das erstmal. Empfehlen kann ich auch, was ganz megaleckeres einzupacken, wofür dein Hund alles tut.. bei uns ist das zum Beispiel Streichwurst, die in den kleinen Beuteln eignen sich super, das Zeug kannst du rausdrücken ohne in die Tasche greifen zu müssen. Wenn dein Hund was ganz super gemacht hat, dann nimm zum Beispiel ne kleine Tüte Nassfutter oder Frischkäse und die bekommt er dann, riesen Party machen... oder sein Lieblingsspielzeug rausholen.
Ich finde es gut, dass du den Stachel weglassen möchtest, du schaffst das auch und viel nachhaltiger als wenn es deinem Hund weh tut! Ich fühle wirklich mit dir und Marion (rotti-frauchen) mit Sicherheit auch. Nimm es den Anderen nicht übel, dass sie so geschrieben haben, leider wird oft aus Unwissenheit dazu gegriffen, wirklich grundlos. Aber ich verstehe, dass du dich unsicher fühlst. Wenn du in pikäre Situationen kommst, tief durchatmen, ruhige, knappe Kommandos geben und alles bestätigen.
-
-
anna, das hast du soooo schön geschrieben. ganz großes lob.
diese clickergeschichte bitte erst im haus üben, dann nach draußen verlegen- ohne ablenkung, dann mit ablenkung.
das schau kannst du auch mit dem clicker üben. am anfang sieht er dich vielleicht nur eine sek. an, bitte rechtzeitig bestätigen, nicht, dass er allein wegschaut. dann ganz langsam die zeit steigern, die er blickkontakt halten soll. vorsicht, nicht zu schnell vorgehen. das ist für den hund eine schwere übung.
dann kannst du ihn ins körbchen schicken, wenn du sein futter hinstellst. er muß warten, bis du den napf frei gibst. am anfang nur kurzer blickkontakt, später auch das zimmer verlassen.
ach, uns fällt sicher so nach und nach noch mehr ein.
viel spaß beim üben mit dem kleinen stinker. du wirst sehen, es wird ihm viel spaß machen, wenn er verstanden hat, was du von ihm willst.
gruß marion
-
Zitat
anna, das hast du soooo schön geschrieben. ganz großes lob.
diese clickergeschichte bitte erst im haus üben, dann nach draußen verlegen- ohne ablenkung, dann mit ablenkung.
DankeUnd das zweite... hatte ich vor lauter Schreiben vergessen zu schreiben
-
anna, das macht doch nichts, ist eben so, wenn man so in schwung ist und alles schnell schreiben will. das hirn ist eben schneller, als die finger. bei manchen.
gruß marion
-
....hallo, hallo
wollte mich auch noch mal melden und verkünden, daß ich garnicht so bösartig bin :liebhab:
nanuwa
ich respektiere immer Menschen, die über das eigene Verhalten nachdenken können und eben nicht die Meinung vertreten, "das war schon immer so und so soll`s bleiben". Der Stachel ist weg und das ist gut so
Ich hatte lange Jahre eine Schäfi-Hündin aus dem Tierheim, die alles und jeden sehr böse angebellt hat, ob Jogger, Kinder, Männer, Frauen, andere Hunde....alles, was uns entgegen kam, war ein Feind! Ich habe es nur in den Griff bekommen, daß sie jedesmal" Platz " machen mußte, bis alle an ihr vorbei waren......In der "Platz-Situation" konnte sie nicht bellen und dann gabs eben Lob und Leckerli. Das war lange Zeit total anstrengend, aber mit Stachel zu arbeiten ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Später konnte sie dann "bei Fuß" an allen vorbei ohne zu bellen....da war ich schon glücklich! Es hat viel Zeit, Nerven und Geduld gekostet, aber es war der richtige Weg.
Übrigens haben mir sogenannte "Experten" erklärt, sie hätten mit den "geeigneten" Methoden meinem Hund schon nach 3 Wochen das Bellen abgewöhnt und ich hätte selber schuld, wenn der Hund mir auf der Nase herum tanzt!!
Also....nur Mut, denn es gibt wirklich Alternativen
LG -
von mir sollte es auch nicht bösartig rüber kommen...
aber über das mit der flexi und stachler finde ich wirklich eine kombi wie feuer und wasser... :/
aber du hast das stachel ja jetzt inne ecke geworfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!