-
-
Na .. einen Stachler zu benutzen.
Oder was bringt sie dir bei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Alina_:
nanuwa hat geschrieben: "3. ich habe eine sehr gute trainerin, die selber auch nichts von dem stachelhalsband hällt." -
Ja, aber während sie jetzt die vielen Male bei der Trainerin war, hat sie doch immer einen Stachler benutzt. Für ne gute Trainerin wäre das inaktzeptabel.
-
Hm, ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. nanuwa hat das Stachelhalsband wahrscheinlich wärend der Zeit mit der Trainerin gar nicht benutzt. Außerdem: was soll die Trainerin machen, wenn der HH darauf besteht? Das Training abbrechen & so dafür sorgen, daß der Hund für immer am Stachler gehen muß?
nanuwa: Ich finds super, daß du dich umentschieden hast!
-
Zitat
Außerdem: was soll die Trainerin machen, wenn der HH darauf besteht? Das Training abbrechen & so dafür sorgen, daß der Hund für immer am Stachler gehen muß?
Eine gute Trainerin sollte genug Souveraenitaet und Diplomatie besitzen einem HH solche Methoden fuer alle Zeit auszureden und ihn auf den Pfad der Tugend zu fuehren.
Und ein Trainer ohne Diplomatie & Souveraenitaet ist kein wirklich kompetenter Trainer.
-
-
Ich verstehe selbstverständlich eure Kritik, aber ich finde solche Aussagen schwierig, wenn man die Personen nicht kennt. Ein Urteil ist hier manchmal schnell gefällt, obwohl man die Situationen von hier aus überhaupt nicht einschätzen kann.
Außerdem glaube ich, daß man mit noch so viel Diplomatie nicht jeden eingefleischten Stachler-Befürwortert von einem Moment auf den anderen bekehren kann. Manchmal braucht ein Umdenken eben ein wenig Zeit.
Der HH, der unter Umständen seit Jahren seine Methode für die richtige hielt muß doch erst Alternativen aufgezeigt bekommen & vielen Menschen fällt es schwer, alte Gewohnheiten & Überzeugungen abzulegen. Wenn man zu schnell zu viel von ihnen verlangt brechen sie ganz ab. Dann suchen sie sich eben einen der vielen Trainer, die noch immer mit Starkzwang arbeiten.Ich habe hier einen merkwürdigen HH wohnen, der in meinen Augen inakzeptable Erziehungsmethoden hat & ebenfalls ein Stachelhalsband verwendete. Ich habe ihn immer & immer wieder darauf angesprochen & ihm gezeigt, wie ich mit meinem Hund arbeite. Den Stachler habe ich seit einer ganzen Weile nicht mehr gesehen.
Was hätte ich machen sollen? Ihm sagen, daß das Mist ist & daß ich nicht mehr mit ihm rede, wenn er nicht sofort damit aufhört? Dann wäre er mit Sicherheit gegangen & der Hund würde das Teil heute noch tragen.
Manchmal ist Gedult eben genau so wichtig wie Diplomatie & Souveränität. -
Zitat
Was hätte ich machen sollen? Ihm sagen, daß das Mist ist & daß ich nicht mehr mit ihm rede, wenn er nicht sofort damit aufhört?Noe...denn solche Reden fallen ja definitiv nicht unter "Diplomatie". Um einen Menschen dazu zu bringen etwas zu unterlassen muss ich ihm Alternativen zeigen und muss mich auch in ihn hineinversetzen koennen. Und mit "Lass' das oder zisch ab...." gewinne ich garantiert keine Sympathiepunkte.
Fliegen faengt man mit Honig...ist viel einfacher als mit der Klatsche
-
Ist schon klar. So hab ich mich ja auch verhalten.
Aber so eine Veränderung geht nun mal meißt nicht von jetzt auf gleich, das ist alles, was ich damit sagen wollte.Ich finde das eine schwierige Situation mit diesem Menschen von dem ich geschrieben habe, denn auch ohne Stachelhalsband läuft da noch einiges schief. Ich mag mir das gar nicht mit ansehen, aber ich kann ja nur auf ihn einwirken, wenn ich mir die Spaziergänge mit ihm antue.
Ich bin natürlich keine Trainerin, deshalb läßt sich das vielleicht nicht wirklich vergleichen.
Aber ich sehe für mich wie für einem Trainer irgendwie nur 2 Möglichkeiten zu reagieren:
Die Zusammenarbeit zu verweigern, wenn der Stachler nicht sofort verschwindet.
Oder trotz Stachelhalsband anzufangen mit dem HH zu arbeitet & ihm Alternativen aufzuzeigen. Mit dem Ziel, daß der HH auf den Stachler verzichtet.
Bei nanuwa ist soweit ich das verstanden habe letzeres der Fall. Was ist daran falsch & wie verhält sich ein Trainer in einem solchen Fall eurer Meinung nach korrekt? -
Zitat
Hallo,
ich muß mal eben meinen Frust loswerden.
Heute morgen traf ich beim Gassigehen auf einen älteren Herrn (ca. 70 Jahre) mit seinen Langhaarschäferhund.
Der Welpe (4 Monate) war an eine sehr kurzen Schlaufenleine? nennt man die so? und hatte doch tatsächlich ein Stachelhalsband um.
Auf mein Nachfragen meinte der Mann ein solcher Hund bräuchte von Anfang an eine starke Hand.
Von diesen neumodischen Erziehungsmethoden mit Leckerchen usw. halte er gar nichts, die Hunde würden einem dabei auf der Nase herumtanzen.Ich war echt entsetzt, aber der alte Herr ließ sich nicht umstimmen.
Schade, der Hund tut mir leid.
LG Annemarietja, laut tierschutzgesetz darf einem tier kein schaden oder schmerz zugefügt werden... ich würd dem mal hinterhergehen, und wenn du weißt, wo der wohnt, zeig ihn an.
wenn der angst hat, den hund nicht im griff zu haben ohne stachler, dann sollte er sich einen kleineren hund zulegen... und wahrscheinlich hat er auch angst vor der kraft des hundes, wenn der erst ausgewachsen ist...
-
Audrey
Ja bei meinen Hund nicht,weil ich ohne klar komme,meine Bindung zu meinen Hunden ist gut genug,sie wissen was sie dürfen und was sie nicht dürfen,wieso sollte man einen Stachel bei einen Hund anwenden der hört?
Unnötig,auf dem Land habe ich öfters noch nicht mal eine Leine bei,schließlich kann ich die ja ablegen wenn irgendwas vorbeikommt...
Und sei es ein Reh...Wo man das heutzutage noch lernt???
Auf Plätzen mit triebstarken Hunden,oder bei Leuten die im wahrsten Sinne des Wortes Hund mit einem dicken Fell haben,Herdenschutzhunde zum Beispiel,angeblich kann man bei diesen Hunden nur so auf den Halsgrund vorstossen,und auf den Hals des Hundes einwirken...
Sonst würde der Hund den Zug auf der Leine nicht spüren,so sagt man...
Keine Ahnung ob das stimmt...Wie gesagt ist ein Stachel meiner Meinung nach nicht nötig,genausowenig wie Clicker und Halti auch,
sagen muss ich aber,dass man mit einem Halti wesentlich schlimmere Schäden anrichten kann als mit einem Stachel,wenn ich so sehe wie manch arme Kreatur daran mit dem Kopf in der Luft hängt und nur noch auf den Hinterbeinen läuft,man kann mir nicht erzählen dass das gesund ist!Sicher soll das eigentlich anders aussehen,aber was nützt das,wenn viele es falsch nützen,verboten werden sollte das Halti,oder nur unter Fachkundiger Anleitung...
Auch wenn ich manche Leute sehe wie sie ihren Hunden einen Stachel anlegen und den den Hund weiterhin ziehen lassen,da denk ich auch nur
Das ist ebenfals wie ein falsch angewendetes Halti schmerzhaft,schädigend und Kontraproduktiv!
Was ich eigentlich sagen wollte,ich finde ein Stachel genauso schrecklich wie ein Halti auch...
Aber dennoch rege ich mich doch nicht drüber auf wenn ein Hund einen Stachel trägt,so wie ihr das tut!
Man kann nicht die ganze Welt retten,und es gibt schlimmeres als einen Stachel,machen wir uns da mal nix vor... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!