-
-
darf man gar nich drank denken wie der kleine womöglich mit der starken hand so erzogen wird... echt zum kotzen solche leute!!!!!!!
stachelhalsband bei nem welpen... also da könnt ich heulen... man kann noch nich mal was dagegen tun... arm -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
darüber könnte ich mich auch jedesmal aufregen. Ich halte von so ein Halsband nichts. In unserem Ort geht auch ein Mann mit Schäferhund immer mit Stachel, und wenn der Hund nicht spurt, reißt er an der Leine so dass der Hund jault. Das geht mir durch und durch. Ich habe meine Maus (Rotti) nur mit Leckerchen dressiert, und die Begleithundeprüfung bestanden.
Gruß Konsul -
Das find ich auch echt zum kotzen! Der arme Welpe tut mir leid
Ich weiß nicht wie das in Deutschland is, aber bei uns in Österreich wurden wir sogar beim Sachkundenachweis darauf hingewiesen, das es gesetzlich verboten ist soetwas auch nur zu besitzen und wenn der verdacht besteht das man ein Stachelhalsband besitzt kann die Wohnung ohne Vorankündigung durchsucht werden und ein solcher Besitz wird auch bestraft.
Genau so wie Elektro-Erziehungsgeräte (keine Ahnung was es da so alles gibt, wollte da eigentlich gar nicht mehr genau hinhören)
Aber wie gesagt keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland ist.
nanuwa:
Meine kleine hat zwar keine 30 kg, aber denoch das selbe Problem, das sie überall hinwill und an der Leine zerrt. Aber bevor ich meinem Hund schmerzen zufüge, lass ich mich lieber von einem erfahrenen Hundetrainer beraten wie ich das in den Griff bekommen kann.
Und der wird euch auch ohne Schmerzen helfen können.Und da kenn ich mich zwar nicht so aus, aber wäre in diesem Fall nicht ein Halti hilfreich?
-
Zitat
wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten? stachelhalsband, oder die gefahr auf sich nehmen, dass er viel. mal ein kind anspringt und ihm wahrscheinlich dabei weh tut?
Warum fügst Du Deinem Hund Schmerzen zu? Meinst Du, dass seine Laune dadurch besser wird? Die Verknüpfung von "ein Kind sehen" und gleichzeitig "Schmerzen haben" kann Dich eines Tages in arge Bedrängnis bringen. Das Ziel muss die zuverlässige Abrufbarkeit sein, das musst Du üben! Möglichkeiten und Tipps dazu gibt es genug.
lehnt Stachelhalsbänder komplett ab
Wauzihund -
Zitat
wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten? stachelhalsband, oder die gefahr auf sich nehmen, dass er viel. mal ein kind anspringt und ihm wahrscheinlich dabei weh tut?
Weder noch, ich würde mit dem Hund diese Situationen üben und zwar richtig und ohne Schmerzreiz.
Mein Hund wiegt auch 30 kg und ich kann ihn mit normalen Halsband halten und mir Geschirr und alles obwohl mir das keiner zutrauen würde.
Im Zweifel nehme ich ihn und halte ihn direkt am Halsband fest und führe ihn so vorbei.Klar ist das Arbeit, aber mit Konsequenz und Spucke kann man alles erreichen und mein Hund geht an Kinder vorbei, wenn diese ihn ignorieren und wenn diese ihn nicht ignorieren, lasse ich ihn sitzen oder nehmen ihn wie gesagt kurz. Das klappt auch mit anderen Hunden und vielen anderen Situationen.
-
-
Mich nerven Leute die sich in andere Leute Dinge einmischen.Ist doch seine Sache und außerdem gibt es sogar Trainer die diese benutzen. Ich würde es auch nicht benutzen.
-
Zitat
hey leute,
auch wenn ihr mich jetzt köpft, ich benutze auch ein stachelhalsband. mein großer läuft mittlerweile (nach langem langem training OHNE stachel) sehr gut an der leine. nur leider ist es mir bis heute nicht gelungen, ihn unter kontrolle zu haben wenn andere hunde oder kinder an uns vorbei laufen.er hatte schon immer diesen drang, wenn er ein hund gesehen hat, dann nichts wie hin. ich konnte mit leberwurst durch die gegend werfen und es hat ihn nicht interessier. und es ist im alter nicht wirklich (bis auf ein paar ausnahmen) besser geworden.
hinzu kommt dass er total auf kinder reagiert, sobald sie an ihm vorbei laufen will er hin um mit zu toben. dass problem ist, dass er gerne mal anspringt und dass möchte ich natürlich niemanden zumuten!
das kerlchen hat mittlerweile mehr als 30 kg auf der waage und wenn er irgendwo hin will, dann bekomme ich ihn mit einem normalen halsband leider nicht mehr gehalten.
lg
nanuwaDen Drang, zu anderen Hund oder Menschen zu wollen, hat Zampa auch, seit sie mit eineinhalb Jahren (also etwas älter als Dein Hund jetzt) zu uns kam. Sie ist 60 cm groß und knapp 25 kg schwer. Power ohne Ende und kannte zu dem Zeitpunkt nichts!
Ich käme NIEMALS auf die Idee, ihr (oder einem anderen Hund) ein Stachelhalsband anzulegen. Damit "heize" ich einen Hund doch erst auf. Das ist die verschärfte Version dessen, die Leine rappelkurz zu halten.
Anfangs habe ich sie am K9-Geschirr am Griff festgehalten, das klappte ganz gut. Und dann Tag für Tag konsequent mit ihr geübt. "NEIN" als Signal, dass sie nicht dahin darf, wo sie hin möchte in Verbindung mit einem "WEITER" für weiterlaufen. Jetzt, nach einigen Wochen klappt es zwar noch nicht perfekt, aber wir haben täglich Erfolge. Eine wirklich gute Hundeschule hat mir dabei immens geholfen!
Dein Argument mit dem Kind ist einfach mies, denn damit versuchst Du nur, Deine eigene Unzulänglichkeit im Führen Deines Hundes zu vertuschen!
Oder trifft etwa das typische Vorurteil auf Dich zu?
Dobermänner gelten eh als "scharfe" Hund (auch wenn sie es nicht sind). Da passt natürlich ein Stachelhalsband schon gut dazu, noch dazu, wenn so ein Hund in die Leine springt.
Für mich sind Hundehalter, die einen solchen Hund (mit Stachelhalsband) an der Leine haben, ganz ganz klein. Armselige Kreaturen, die sich über den ach so scharfen Hund definieren :-/Doris
-
Zitat
das kerlchen hat mittlerweile mehr als 30 kg auf der waage und wenn er irgendwo hin will, dann bekomme ich ihn mit einem normalen halsband leider nicht mehr gehalten.
hallo,
was ich gar nicht verstehen kann ist, dass man einen 30 kilo hund nicht halten kann, wenn der abgeht. ehrlich, ich hab einen hund mit etwas über 30 kilo, ich weiß, wovon ich rede.was würde ich an deiner stelle machen?
ich erziehe meinen hund, laufe vorausschauend und, wenn ich weiß, dass es kritisch werden könnte einen bogen, oder kehre um, wenns nicht anders geht, dass er gar nicht erst so in streß kommen muß.
aber nie im leben würde ich ihm ein stachel umlegen. ich bin davon überzeugt, dass meiner das im "ersten leben" schon hatte, denn er wollte sich nie ein halsband umlegen lassen, hatte furchtbare angst davor. aber jetzt vertraut er mir und er weicht nicht mehr zurück.
gruß marion
-
Du weißt aber schon wie viele Leute bei uns in Österreich Teletaks und Stachelhalsbänder benutzen oder?
Ist auf jedem zweiten Hundeplatz die Norm. Da hilft auch jedes Gesetz der Welt nix.
Ich habe mir erst vor kurzem wieder erklären lassen müssen, dass wenn man obedience auf Weltniveau trainiert, man ohne Teletak nicht weiterkommt.
Ich muß ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Da mit meinen Hunden mehr als BGH-A nicht drinnen ist kann ich das nicht austesten.
Ich will damit eigentlich nur sagen, egal welche Gesetze es gibt oder geben wird, im "Hundeleistungssport" wird es diese Hilfsmittel vermutlich immer geben.
Was man nun davon hält sei dahingestellt... Für mich persönlich kann ich da nur sagen: Würger ja, Stachel und Teletak nein.
Aber ich denke ich werde vermutlich schon für den Würger aufgehängt -
meiner Ansicht nach ist es unvorteilhaft, jetzt mla ganz flapsig gesagt, das Kind mit dem Schmerz zu verknüpfen, so wird es konditioniert, hast du schonmal mit professionellen Trainern gearbeitet deswegen? Hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht was Kinder/Hunde anbelangt?
@Martim: letzen endes muss es jeder wirklich für sich entscheiden, hier können nur Tipps gegeben werden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!