-
-
Ich kann leider nur bestätigen, dass diese Fehlverknüpfung Kind - Schmerz sehr wohl und auch ganz schnell passieren kann.
Hab es in 2 Fällen erlebt.
Beim 1. Fall konnte ich nichts tun, beim 2. Fall hat sich GSD alles zum Guten gewendet. Die HH waren einfach nur unwissend und haben sich dann entschieden, andere Wege zu gehen mit ihrem Hund.
Jetzt ist Hundi lieb und Herrchen und Frauchen sind glücklich mit ihrem Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hey leute,
auch wenn ihr mich jetzt köpft, ich benutze auch ein stachelhalsband. mein großer läuft mittlerweile (nach langem langem training OHNE stachel) sehr gut an der leine. nur leider ist es mir bis heute nicht gelungen, ihn unter kontrolle zu haben wenn andere hunde oder kinder an uns vorbei laufen.er hatte schon immer diesen drang, wenn er ein hund gesehen hat, dann nichts wie hin. ich konnte mit leberwurst durch die gegend werfen und es hat ihn nicht interessier. und es ist im alter nicht wirklich (bis auf ein paar ausnahmen) besser geworden.
hinzu kommt dass er total auf kinder reagiert, sobald sie an ihm vorbei laufen will er hin um mit zu toben. dass problem ist, dass er gerne mal anspringt und dass möchte ich natürlich niemanden zumuten!
das kerlchen hat mittlerweile mehr als 30 kg auf der waage und wenn er irgendwo hin will, dann bekomme ich ihn mit einem normalen halsband leider nicht mehr gehalten.
wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten? stachelhalsband, oder die gefahr auf sich nehmen, dass er viel. mal ein kind anspringt und ihm wahrscheinlich dabei weh tut?
lg
nanuwaIch würde mir einen Trainer suchen und mit dem Hund arbeiten !
Daran schon mal gedacht -
Hatte so eine Begegnung gestern auch. Ein Mann mit einem schwarzen großen Labbi?-Mischling. Der ist mir schon früher mal begegnet, aber da ich selbst eine große Leinenkläfferin an der Hand dabei hatte, hab ich ihn nicht angesprochen. Aber gestern. Er konnte kaum seinen hund halten, als ich mit meinen Zwerg und einer anderen Hundehalterin an ihm vorüberging.
Sein Hund war voll am durchdrehen, er ihn ganz eng an sich gedrückt mit Stachelhalsband...und ihn beruhigend gestreichelt "Die tun dir doch nichts!" Ich habe ihm dann den Tipp gegeben, dass er gerade seinen Hund bestätigt hat in diesem Verhalten..."Nee, hab ich doch garnicht!"...ich wollte dann versuchen etwas Aufklärungsarbeit zu leisten, aber er war erstens wohl sichtlich überfordert sein Hund festzuhalten und wohl auch genervt, dass ihm jemand was sagen will...scheinbar, verständlicherweise, erlebt er es wohl öfter dass er angepöbelt wird und dachte, ich würde das durch die Blume auch tun wollen? :/
-
bah der arme welpe :/
Wir hatten vorgestern auch so welche im Laden... junger BC-Mix bischen hektisch, an der leine gezogen.
Aber nicht übermässig schlimm.
Sagten sie kämen grad von Welpenschule, und bräuchten nen Würger/Stachel. Weil die trainerin dort sagte der kleine wäre zu aktiv und muss nur paar mal mit gazer wucht reinlaufen.
Dann lernt der das :kopfwand: -
da kann man nur noch den Kopf schütteln "mit voller Wucht reinlaufen" ich weiß ja nicht ob das den gewünschten Effekt erzielt?!
-
-
also, ich würde das nicht von vornherein verurteilen, der mann ist schliesslich gute 70 und früher war das nunmal so. sicher will auch er nur das beste für seinen hund. ein vernünftiges aufklärungsgespräch, mit vielleicht sogar überzeugenden argumenten, kann da wunder wirken.
-
Dies ist eine ganz normale Frage: Also - @ nanuwa - Du führst Deinen 30 kg-Hund an einer Flexi und beschwerst Dich dann, dass Du ihn nicht halten kannst?
Ääh ...
Wauzihund
-
ja genau, ich möchte meinem hund ein wenig freiraum lassen beim gassi gehen, denn nicht überall darf man die hunde ableinen.
-
Zitat
ja genau, ich möchte meinem hund ein wenig freiraum lassen beim gassi gehen, denn nicht überall darf man die hunde ableinen.
Dann nimm ihn kurz wenn Du im Park die kleine Runde gehst, vorallem wenn es unübersichtlich ist. Deswegen brauchst Du den Stachel ja? Wenn Du net siehst ob jemand kommt wenn Du net ausweichen kannst?Somit erübrigt sich der Stachler schlagartig..
und ich stell mir das noch bitterer vor wenn der Hund an der Flex AM Stachel geführt wird, Dauerzug lässt grüßen - autsch.
(Zum Thema Schmerz: meine Hündin empfindet den nur kurz vor'm Tod. Die gibt NIE nen Mucks ab, egal was mit ihr passiert. "Indianer kennen keinen Schmerz". Vllt gehört Deiner auch zu der Gattung und leidet ohne es zu zeigen) -
Zitat
also gut
1. ich bin auf garkeinen fall eine von denen die aus dem dobi ein kampfhund machen. im gegenteil, mein spatz ist überall sehr beliebt und ich habe immer großen wert drauf gelegt und tue es bis heute, dass niemand aber auch niemand angst vor ihm haben muss. er ist und bleibt ein großer schmuserund deshalb, weil er so ein großer schmuser sit, braucht er ein stachel? gerade bei einem dobi ist ein stachel das allerletzte.
2. ich füge meinem hund keine schmerzen zu. wenn er nur ein mal einen pieps von sich geben würde, wo ich nur annehrend denken würde dass das stachelhalsband ihm schmerzen zufügt, würde ich es sofort abschaffen.
du kannst dir nicht vorstellen, das ihm ein stachel weh tut? ein hund muß nicht erst schreien, es tut ihm lange vorher weh.
3. ich habe eine sehr gute trainerin, die selber auch nichts von dem stachelhalsband hällt. ich wende es auch nur an, wenn ich eine kleine gassirunde drehe. diese runde machen wir in einem park, der ziemlich unübersichtlich ist...........es ist mir vor einem monat passiert, dass ein mann mit seinem hund um die ecke kam, ich ihn niecht rechtzeitig gesehen hab, mein hund 5m von mir entfernt (flexi) fing an zu ziehen. ich irgendwann ausgerutscht, mich auf die nase gelegt, mein hund natürlich direkt zu dem mann und seinen hund.......
mal ehrlich, weil du nicht aufpassen kannst, deinen noch nicht erzogenen dobi an einer flex führst, darum trägt er dann ein stachel? stachel auch an der flex?
sonst benutze ich ein ganz weiches lederhalsband. wenn ich vorrausschauend gehe dann klappt das recht gut. lasse ihn dann auch sitz machen, und unterbinde damit dass er permanet sein ziel vor augen hat.na, geht doch, warum denn nicht immer?
die vorstellung, dass ein dobi so geführt wird, läßt mich würgen. sorry, null verständins. ich bin wirklich fassungslos. dobis sind so sensibel.
gruß marion - mit dobi ohne stachel.
wenn du pech hast, wird der hund dir eines tages den spiegel vorhalten und dir zeigen, was deine vorgehensweise gebracht hat. dann ist es wieder ein hund mehr, der die rasse in verruf bringt, weil sein halter zu bequem war. traurig, traurig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!