Kutaner Mastzellentumor und Lomustin: Erfahrungen?
-
-
Hallo an alle.
Ich bin eigentlich keine Hundebesitzerin, da aber mein Kater einen Tumor hat, der häufiger bei Hunden vorkommt, dachte ich, auch hier mal zu fragen...Mein Kater Rocco, 3,5 Jahre alt, leidet nämlich unter einem multizentrischen kutanen Mastzellentumor.
Er hatte eine "Warze", die im Dez. 2008 operativ entfernt wurde und die sich eben als Mastzellentumor erwies. Die TA's spielten die Sache total herunter, der kutane Mastzellentumor sei bei Katzen meistens gutartig, es sei soooo unhäufig, dass er sich verbreitet, usw. usf. Aber schon nach der 1. OP, bekam er auf dem ganzen Körper viele kleine "Warzen" und Pusteln. Mit dieser Tierklinik stieß ich aber auf eine Mauer, ich hatte das Gefühl, sie hielten mich für verrückt obwohl der arme Rocco inzwischen eine nussgroße Schwellung unter der Haut am Bauch hatte.
Ich ging also zu meinem alten TA wieder un Rocco wurde am 19. Februar wieder operiert, diesmal war es wieder ein Mastzellentumor an einem Mammalymphknoten (ich denke jetzt, dieser war doch wohl der primäre Tumor...).
Zuerst versuchte der TA eine Behandlung mit Chlorambucil (Leukeran), aber nach 2 Wochen waren die "Warzen" am Körper doch noch gewachsen.
So erwähnte er eben diese Möglichkeit mit Lomustin, das aber wie gesagt in Italien nicht zu kriegen ist - er hat die Tabletten aus der Schweiz bestellt, aber es wird noch eine Weile dauern, bis wir sie bekommen, denn sie müssen auch noch geteilt und dosiert werden, und bei chemoterapischen Mitteln ist das eine sehr komplizierte Laborprozedur.
Inzwischen hat Rocco 2x Vincristin intravenös bekommen und ich merkte schon eine kleine Besserung der Warzen bzw. der Tumore.
Nebenwirkungen hatte er bisher keine, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen, denn er hat u.a. auch eine Niereninsuffizienz zweiten Grades (ja, trotz dem jungen Alter! Die Kreatininwerte waren beim letzten Bluttest um 1,9 und die Azotämie so um 60 - nicht soooo tragisch also).
Meine Frage also: hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Behandlung von Mastzellentumoren mit Lomustin? Welche Nebenwirkungen sind aufgetreten?
Ich weiß, mein Kleiner wird wohl nie wieder gesund werden, aber ich möchte trotzdem alles versuchen, vorausgesetzt, das Heilmittel wird nicht schlimmer als die Krankheit...Vielen Dank im Voraus an alle!
Silvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich schubse mal, vielleicht weiß doch jemand Rat!
-
Ich habe das Thema einmal hierher verschoben, vielleicht meldet sich hier doch schneller jemand.
Leider kann ich die ansonsten auch nicht weiterhelfen. :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!