Hundeschule-Einzel oder Gruppenunterricht?
-
-
Ich denke, für allgemeinen Grundgehorsam, auch unter Ablenkung, ist eine Gruppenstunde mit nicht zu vielen Teams besser geeignet als Einzelstunden, zumindest wenn es eine gute HuSchu ist. Einzelstunden würde ich dagegen eher nehmen, wenn ich ein bestimmtes Problem mit meinem Hund habe oder gezielt an etwas arbeiten möchte, die Grundlagen von etwas erfahren möchte, was ich selber nicht kann (beispielsweise die Grundlagen einer Sportart, die man auch ohne Verein ausüben kann) usw.
Die Betreuungsintensität ist natürlich bei Einzelstunden höher (die Kosten allerdings auch), aber wenn man selber einfach nur etwas lernen will, um es dem Hund richtig beibringen zu können, reicht meiner Meinung nach auch eine gut geführte Gruppe.
Ich würde allerdings auch erstmal eine Stunde ohne Hund angucken, bevor ich mich für eine HuSchu entscheide!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeschule-Einzel oder Gruppenunterricht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie Dark Angel sagt, erst mal eine Stunde zuschauen bevor du gleich fürs ganze Jahr buchst!
So nebenbei: meine Hündin ist Labrador und hat die Nase während dem spazierengehen mehr am Boden als oben. Fährte macht ihr viel Freude. Wenn du das machen willst, ist auch eine gute Schule wichtig. Tip dabei: bei einem guten Fährtenkurs ist zuerst mal Theoriestunde angesagt. Damit man weiß was es alles gibt und wie die Nase eines Hundes "funktioniert". Nach der ersten Praxis ca.3 Wochen üben, dann geht man für eine Stunde in die Schule, kontrollieren ob alles paßt, kriegt die nächsten Aufgaben und läßt den Fortschritt nach ein paar Wochen wieder kontrollieren. Da mußt du dann in keinen Gruppenunterricht zwei mal die Woche.
Viel Spaß
lg Isi-Rider
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!