MandelOP Heilungsdauer/Nachwirkungen
-
-
Hallo Ihr!
Bei meiner Süssen sind am 18.3 die Mandeln herausgemacht worden.
Leider, ich habs schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde ein bösartiger Tumor (Plattenepithelkarzinom) in einer Mandel festgestellt.
Da wir einen langen und seltsamen Krankheitsverlauf hatten (von Gebärmutterentzündung, Gastritis etc.) blieb das primäre Mandelproblem mit dem Tumor lange unentdeckt, bis wir nach Wochen wenig erfolgreicher Antibiotika Behandlung und auch homöopathisch uns mit den Tierärzten entschieden haben die Mandeln zu operieren.
Sie hatte schon vorher so eine Art Erstickungsanfälle, mit viel Speicheln - wg. Gastritis noch dazu erbrechen (das haben wir mittlerweile zum Glück im Griff). Die Anfälle sind immer noch der Fall, jetzt seit der OP verbunden mit lautem Geheul, dauern so ca. max 20 Minuten an. Luft nach innen durch den Mund ziehen (kein Rückwartsniesen), sie atmet dann auch nicht durch die Nase, die aber eig. frei ist.Hinterher ist sie ziemlich kaputt und schnauft erstmal ziemlich, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das Geheul denke ich und die Tierärztin auch ist eine Mischung aus Schmerz und Panik, weil sie den Speichel nicht abschlucken kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit Heilungsprozess und Dauer, bzw. Nachwirkungen nach der OP. Sie frisst im Moment gut und viel, hat auch durch die Gastritis ziemlich an Gewicht verloren. Ich gebe Naßfutter wg. dem Schlucken (Fleisch und eingekochtes Blut, wg. der Energie - soll gut sein wg. dem Tumor/evtl. gebildeter Metastasen für den Körper daß er kämpfen kann. Sie hat auch Hunger und möchte fressen, trinken ist etwas problematischer und tut ihr wohl mehr weh, weil die Flüssigkeit ja anders aufgenommen wird. Deshalb geben wir ihr Wasser mit großer Spritze ins Maul und sie schlabbert auch ein bischen selber.
Ihr Zustand ist nicht wirklich gut, aber ich kann bisher nicht erkennen, daß mein Hund bereit ist zu sterben. Man sagt, ja der Tierbesitzer würde das erkennen. Sie schläft sehr viel, Gassi gehen ganz kleine Runde od. in Garten. Ich möchte sie nicht unnötig leiden lassen od. sie plagen.
(Vielleicht sehe ich das auch zu blauäugig und möchte nicht loslassen, kann auch sein).Ich möchte nicht den richtigen Zeitpunkt zum Loslassen verpassen und sie leiden lassen, aber auch noch nicht zu früh aufgeben wenn möglicherweise der Abheilungsprozess der MandelOP noch nicht abgeschlossen ist.
Deshalb meine Frage, können Ihre Symptome noch von der MandelOP herrühren, war das bei euren Hunden ähnlich, wie lange hat es gebraucht.
Wir spritzen seit letzen Fr. schon 2x3ml Cortison und noch Synulox Antibiotika.
Daneben alternative homö.Krebstherapie. Aber irgendwie sehe ich keine richtige Verbesserung der Situation. In der Klinik meinten sie, es dauert so ca. 10-12 Tage bis das abgeheilt ist.Vielleicht sind es auch schon die Auswirkungen von Metastasen, die bei dem aggressiven Tumor aufgrund der langen Zeit schon gestreut haben. Eine Chemo kommt wohl nicht in Frage, CT empfiehlt mir meine TÄ auch nicht mehr. Da vertraue ich ihr auch voll. Sie meint auch daß Lara noch nicht abgeschlossen hat, da sie noch fressen möchte. Aber meine Süsse zeigt so seltsame Symtome und wirren Krankheitsverlauf, daß ich mich darauf nicht versteifen möchte.
Warscheinlich ist es wirklich bald Zeit für meine Kleine, die bald 10 werden würde.Bin für jeden Rat dankbar!
Verzweifelte Grüße
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nur von meiner eigenen Mandel-Op berichten. Der Heilungsprozess dauerte tatsächlich ca. 10 Tage. Was Du machen könntest - den Hund Wassereis schlecken lassen. Kühlung ist sehr wichtig und nimmt etwas den Schmerz und wirkt gegen Schwellungen.
Vielleicht sprichst Du mit Tierarzt ab, ob Du eventuell auch den Hals bisschen kühlen könntest.
-
Ich kenns auch nur von mir, da hatte es- bis ich komplett schmerzfrei war- circa 3 Wochen gedauert, komplett beschwerdefrei circa 4-5 Wochen. War aber auch eine Not-Op und da war davor schon einiges kaputt. Sind auf jeden Fall fiese Schmerzen. Eis ist gut (im KH gibt es immer Vanille, das hatte auch einen Grund- hab den leider vergessen). Ansonsten waren Schmerztabletten gaaanz wichtig. Pass ausserdem auf dass ihr Blutdruck nicht hochgeht. Bei mir war das kein Sport und nicht zu heiss duschen. Dein Hund wird zwei Wochen ohne Duschen sicher besser überleben als ich
Alles Gute. -
Vanilleeis schleimt (Danke beeba, ich wusste, das ich was vergessen habe)! Deshalb gab es das damals laufend nach der OP. Dann vielleicht doch kein Wassereis, sondern eher auf Vanilleeis ausweichen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!