Zuggeschirr für den Zug "nach unten"?

  • Bei den meisten Zuggeschirren (X-Back etc.) soll die Zugleine schließlich waagerecht bzw. leicht schräg nach oben gehen, um eine gute Druckverteilung zu ermöglichen.


    Gibt es aber auch Zuggeschirre, die dafür ausgelegt sind, dass die Zugleine nach unten führt? Das Lastengeschirr beispielsweise? Das Pulkageschirr eventuell auch oder eher nicht?


    :winken:

  • Du hast einen geringeren Kraftaufwand, wenn die Kraftvektoren in die gleiche Richtung zeigen. Optimal ist deshalb die Ausnützung der zur Verfügung stehenden Kraft bei waagerechtem Zug.


    Und es kommt vom Zuggeschirr, die wir so kennen, weniger auf die Zugrichtung an, als auf die MASSE, die gezogen werden soll. So als Faustformel: Je größer die Masse, desto geringer die Geschwindigkeit, je größer die Geschwindigkeit, desto geringer die Masse.


    Für große Lasten, gibts die Geschirre, die die Leute beim Weightpulling nehmen. Davon mal abgesehen, dass ich diesen Sport für ziemlich daneben halte. Wir hatten grad ne Diskussion dazu im DF. Musst mal suchen, taga hat dazu auch videos eingestellt.


    Ansonsten für das normale Krafttraining bei Finja kannste dein ganz normales X-Back verwenden (vorausgesetzt -- sie soll keine tonnenlast vorwärtsbewegen :) )


    Schau mal: http://windhundzeitung.myblog.…g/art/5803497/STRONG-DOG- Krafttraining mit Faster-Geschirr

  • meinste, dass ein Lastengeschirr für das Training von Finja wirklich erforderlich ist? Halte ich eher für übertrieben. :???:


    Kann man machen, muss man aber nicht...

  • Wenn sie nicht mindestens 3 mal die Woche mindestens 20 Minuten so richtig schwer zieht, halte ich es nicht für nötig. Man kann ja auch das Gewicht einfach an eine sehr lange Schnur hängen, dann ist das Ding eh fast wieder waagrecht.


    Berny wird ja auch ein Lastentier :roll: , aber nachdem er im Moment täglich etwa 20 mal über 10 (!) Meter zieht, denke ich nicht, dass er ein Lastengeschirr braucht :D .


    Wenn ich aber sowieso ein Geschirr kaufen wollte und schon weiss, dass mein Hund eher schwer als schnell ziehen wird, würde ich mir auf jeden Fall das Lastengeschirr kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!